Audio-Ausgang des Mac oder separaten DAC nutzen?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

1. Desktop-Lautsprecher (Aktiv) ohne und USB-Eingang und ohne internem DAC:
Reicht der interne DAC des iMac (27" 2020) aus, um externe Desktop-Lautsprecher (Aktiv) anzuschließen? Oder ist ein separater DAC (Anschluss via USB) qualitativ auf jeden Fall besser und "hörbar"? Zuspielung ALAC (Roon, Apple Music)

2. Desktop-Lautsprecher (Aktiv) mit USB-Eingang und mit internem DAC:
Irgendwo habe ich gelesen, daß die digitale Verbindung via USB die "schlechteste" sein soll, was ich irgenwdwie nicht nachvollziehen kann. Bei USB-Eingang und internem DAC wäre es m.M. nach überflüssig, via analog-Ausgang des iMac noch eine weiteren externen DAC anzuschließen - oder?

Da ich oft Toslink höre: Der iMac hat weder einen TOSLINK /S/PDIF noch einen HDMI Ausgang.
 
Reicht der interne DAC des iMac (27" 2020) aus, um externe Desktop-Lautsprecher (Aktiv) anzuschließen?
Also wenn das halbwegs gescheite Desktoplautsprecher sind reicht der interne DAC des iMacs locker aus. Das gilt eigentlich schon seit den 80/90er Jahren. Wie kommst du darauf, dass es anders sein könnte?
 
Einige Macs haben einen optisch-digitalen Ausgang in der Miniversion im 3,5-Kopfhörer-Ausgang inkludiert, da brauchst du dann nur das passende Kabel, allerdings auf der anderen Seite auch einen optisch-digitalen Input, den haben aktive LS selten. Der analoge Klinkeausgang reicht aus, zumindest bei aktuellen Macs, da ist die Qualität einwandfrei bzw. hängt hauptsächlich von den LS und der Raumakustik ab. Ob nun optisch-digital oder per USB oder doch analog, einen hörbaren Unterschied wird es nicht geben.

Ich bevorzuge dennoch digital, allein schon weil ich sonst am Kopfhörerausgang das Risiko hab, dass der für die LS voll aufgedreht ist und ich bei der nächsten Verwendung von Kopfhörern noch auf Maximallautstärke bin. Würde ich das übersehen und zB in-ears ins Ohr stecken, wäre es fatal...

Falls du doch einen DAC brauchst oder die Lautstärke nicht über den Computer regeln willst, es gibt die ältere 3. Generation des scarlett-solo-Interfaces recht günstig, da hast du einen Lautstärkeregler dabei (und zusätzlich einen Kopfhörerausgang, wobei der Regler immer LS und KH zusammen steuert, was etwas unpraktisch ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten