Audible Hörbücher beim Wechsel von Airpods zu VW-Audio nicht mehr synchron

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
950
Reaktionspunkte
804
Ich habe folgendes Problem:

Schon seit Jahren höre ich meine Audible-Hörbücher völlig problemlos im Wechsel zwischen VW-Audio (Bluetooth Verbindung zu meinem Golf 7), Airpods Pro (2. Generation) und wieder zurück zu VW-Audio.

Konkret: Ich höre ein Hörbuch während der Autofahrt. Dann steige ich aus, um meine Laufrunde zu absolvieren. Über meine Apple Watch 8 starte ich dann das Hörbuch, das dann über die Airpods exakt an der Stelle fortgesetzt wird, an der es war, als ich das Auto verlassen habe.

Seit einem der letzten Updates (iPhone oder Apple Watch?) klappt das nicht mehr.

Sobald ich vom Laufen zurück zum Auto komme und einsteige, wird das Hörbuch nicht mehr an der Stelle fortgesetzt, an der ich in dem Moment angekommen bin, sondern an der Stelle, wo ich war, als ich das Auto verlassen habe.

Das ist richtig lästig, und ich habe leider überhaupt keine Idee, woran das liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich?
 
Scheint ein Synchronisationasproblem zu sein.
Heisst: wenn du läufts verliert die Watch wohl die Verbindung zum iPhone (Bluetooth?).
Kommst du vom Laufen zurück zum Auto müsste sich ja die Watch erst wieder mit dem iPhone synchronisieren. Erst dann bekommt ja das iPhone die Information wo du gestoppt hast und es wo weiter geht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Watch 5G oder sowas hat und dann mit iCloud darüber synchronisiert und sich das iPhone dann aus der iCloud holt.
Wie oft die Geräte sich aber über die iCloud snchronsieren oder dwann Daten automatisch abgerufen werden weiss ich nicht.

Das ist nur mal so ein theoretischer Ansatz rein vom logischen Ablauf her. Hab keine Watch, darum kann ich da auch nichts handfestes darlegen.
Aber ich nehme mal an das eBook liegt in der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Vielen Dank für deine Überlegungen.

Also das Hörbuch spiele ich über die Audible-App auf dem iPhone ab. Es ist innerhalb der App lokal gespeichert, würde als theoretisch auch ohne Netz funktionieren.

Vor dem Update (oder was auch immer die Ursache für das jetzige Verhalten ist) verlief die Übergabe von VW-Bluetooth an die Airpods quasi automatisch. Sprich: Wenn ich den Wagen ausgeschaltet hatte, konnte ich auf der AW einfach auf Play drücken und es ging über die Airpods weiter.

Was sich verändert hat: Jetzt fragt mich die Audible App auf der Watch immer, wo das Hörbuch abgespielt werden soll. Ich tippe dann auf Airpods und dann läuft das auch an der Stelle weiter, an der ich den PKW ausgeschaltet habe.

Nur zurück funktioniert das nicht mehr. Sobald das iPhone bei meiner Rückkehr wieder mit dem VW-Radio verbunden ist, startet die Wiedergabe wieder da, wo ich das Auto eine Stunde vorher verlassen hatte.

Das ist besonders lästig, weil ich dann auf dem Display des VW-Radios zig mal auf Forward tippen muss, bis ich die aktuelle Stelle wiedergefunden habe.

Wenn es nie funktioniert hätte, würde ich mich darüber vielleicht gar nicht wundern. Aber bis vor einigen Wochen lief das völlig problemlos, so wie es sollte. Und jetzt leider nicht mehr. Irgendwas muss sich seitdem geändert haben. Ich weiß nur noch nicht was.
 
Bluetooth hat keine möglichkeit mehrere Lautsprecher synchron zu bespielen.
 
Bluetooth hat keine möglichkeit mehrere Lautsprecher synchron zu bespielen.
Das ist in dem Fall eigentlich auch nicht wichtig. Denn die Information wo das Hörbuch zuletzt gestopt wurde sollte ja in der Cloud liegen.
Er wechselt ja die Ausgabe zu einem anderen Gerät und nicht zu anderen Lautsprechern.
Und da es vor dem Update wohl funktioniert hat......
 
Zurück
Oben Unten