Audacity: Import von Audiodateien

haene

haene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute

Wenn in mit Audacity unter "Projekt->Audio importieren" eine Datei einlese (im meinem Fall ein 24bit 96kHz 5.0 File), wird ein 32bit float erzeugt.
Das tut es auch, wenn man über "Rohdaten impotieren" geht, wobei dort dann alles noch manuell einzustellen ist.
In meinem Projekt geht es darum, aus einem 5.0 File ein 4.0 zu erzeugen, also ein simpler downmix. Ziel ist es, die Daten so "schonend" wie möglich zu behandeln, um nichts an Tonqualtät zu verschenken.
Für den Export habe ich auf 24/96 eingestellt. Ebenso ist die Projektrate auf 96000 eingestellt.
Sind diese Einstellungen bereits ausreichend für eine Bearbeitung in maximal möglicher Qualität?

Mit bestem Dank:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst Du damit nix falsch machen, ich würde fast eher auf 32 float stellen, wenn das Interface, das die Daten weiterverarbeiten soll das auch kann.

24 Bit reichen aber auch und sind in der professionellen Studioindustrie Standard.
96 khz ist ne absolute Ansichtssache, ich persönlich arbeite mit 44.1, wie die meisten Studios (evt. 48), die nicht mit technischen Möglichkeiten, die akustisch nix bringen protzen wollen.

Mit 96 hast du eigentlich keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil, wenn Du es verkraften kannst, dass die Dateigröße doppelt so groß ist.
Und inwiefern Audacity beim runterrechnen von 96 auf 44,1 Qualitätseinbußen erzeugt weiss ich nicht, also würd ichs einfach so lassen und das nächste Mal das Projekt auf 44,1 vor den Aufnahmen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intergraphica
besten Dank für Deine Antwort!

Das mit den 48 statt 96kHz ist natürlich ein Argument. Habe mich dann für die 96er Version entschieden.
Die Dateigrösse ist nicht das Problem, aber die daraus resultierende Datenrate: Zuerst glaubte ich, dass man ein 5.0 File "einfach" als DVD Audio (maximal 9.8 Mbps) brennen könnte, um dann festzustellen, dass man (für 96/24 Files) noch einen MLP Encoder braucht. Da das kein freier Codec ist, wird dafür eine Lizenzgebühr fällig, die mein Hobbybudget bei Weitem übersteigt.
Da ich eh keinen Center einsetze, hab ich mich dann mit einem 4.0 Downmix (9.2 Mbps) beholfen.

Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich den Workflow für das Erstellen von DVD Audios (mit minimalem Budget) in einem eigenen Thread posten.
 
Ah, bei DVD-Audio macht das natürlich Sinn, mein Fehler:hamma:
Das ist auch gar nicht mein Bereich, also kenn ich auch keinen Tip, obs n Free-ware Encoder irgendwo dafür gibt.
Ich denke aber, dass Du den Umständen entsprechend das Maximum an Qualität so rausgeholt hast.
Frohes Schaffen!
 
Hallo erstmal, bin "der Neue" :)

Ich hab direkt mal eine Frage zu Audacity bzw. dem Lame Encoder: Gibt es die Möglichkeit, dass man mit einem zusätzlich geladenen Encoder-Tool oder ähnlichem mp3s in VBR bzw. ABR erstellen kann?? Ich weiß, dass Max oder iTunes auch VBR unterstützen, allerdings kann man dort die VBR's nur auf beispielsweise 192 oder 256 "festsetzen" und nicht "frei" von 32 bis 320 kbps umwandeln oder manuell eine Bitrate eingeben wie z.B. bei Windows-Progs wie CDex...
 
hier kannst du dir den lame encoder holen http://spaghetticode.org/lame/ :)
aber wenn du bei itunes einen wert "festsetzt" nimmt er das auch nur als richtwert, er codiert es dann mit vbr und du bekommst je nach titel eine andere bitrate, kannst du dir dann in den informationen anschaun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haene
Danke MiStErJaC für die schnelle Antwort!
Ich habe mir den Lame Encoder für Audacity auch schon runtergeladen, aber der bietet ja z.B. überhaupt kein VBR an. Ich bräuchte aber einen Lame Encoder mit VBR-Option, der die optimale Bitrate auch eben von selbst ermittelt, ohne vorgegebenen Richtwert o.Ä..
Falls der dann auch noch ABR unterstützt, bei dem man die "Wunsch-Bitrate" manuell eingeben kann, wäre das perfekt :) Ist aber kein Muss...

Sowas müsste es doch eigentlich auch für Mac geben!? Für Windows fallen mir mit CDex und EAC spontan gleich zwei Progs ein, die diese Optionen genau in der Form anbieten...
 
bitte :)
das hast du doch eh im audacity wenn du auf exportieren, dann auf optionen gehst!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59,7 KB · Aufrufe: 92
Okay... Ich weiß nicht warum, aber dieses Fenster hab ich in der Form noch nicht gesehen :eek: Muss ich gleich nochmal gucken :D Sieht fast nach dem aus, was ich suche! Besten Dank nochmal.
 
bitte :) no problem!
 
Ok, ich hab's leider doch noch nicht so hinbekommen :(

Wenn ich auf "Exportieren als MP3..." gehe, kann ich dort keine Optionen anklicken, sondern lediglich den Ort zum speichern auswählen und den MP3-Namen ändern. Liegt das vielleicht an meiner Audacity-Version? Ich habe die 1.2.5, weil das die einzige war, bei der "Intel" in Klammern dahinter stand und ich mit "PPC" nicht viel anfangen konnte und dementsprechend nicht wusste, ob diese dann kompatibel mit meinem Mac ist.
 
okay, ich hab version 1.3.6 und hab auch nen intel, also würd ich sagen lad dir mal das neueste :) das lame ding is das gleiche wie ich habe, sollte also gehn... das speichern fenster sieht bei mir so aus mit den optionen daneben
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    46,3 KB · Aufrufe: 64
Vorsicht: 1.3.x ist noch beta...
 
ja, ist beta, hab aber bis jetzt noch keine probleme damit gehabt...
 
hab schon das "stabile" 1.2.5 zum Absturz gebracht und zwar durch länger Dateinamen.
Das mag das Teil gar nicht. Dumm, wer da nicht zwischengespeichert hat.
Oder auch amüsant: Wenn man sich im dem zu speichernden Dateinamen vertippt hat und delete drückt, wird das aktuelle Soundfile gelöscht.
Aber sonst gibts nicht zu meckern; tolles Programm!
 
naja, vielleicht sind diese fehler sogar behoben in der neueren beta :) 1.2.5 is ja auch schon fast vier jahre alt, oder?
kannst es ja mal ausprobieren...
 
Oh man, meine Audacity/Lame-Pechsträhne scheint nicht abzureißen :(

Folgendes: Ich wollte mir die 1.3.6 Version saugen, allerdings gibt es die anscheinend nicht mehr zum Download. Ich habe nur Links für die Windows-Version finden können, ansonsten gibt es nur noch die 1.3.7 für Mac-User. Gut, dachte ich mir, lad' ich mir die. Allerdings bietet diese Version anscheinend überhaupt kein MP3- bzw. Lame-Feature mehr. Hab' natürlich wieder versucht, das Lame-Ding zu installieren, aber wie gesagt ohne Erfolg. Langsam aber sicher verzweifle ich... Kann jemand bzw. du, MiStErJaC, mir sonst einfach mal die dmg-Datei von der 1.3.6er Version hochladen?? :) Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
 
hi, ja würd ich ja machen, aber im zuge dieses freds bin ich auch draufgekommen, dass es schon 1.3.7 gibt und hab mir jetzt auch die geladen und die alte gelöscht... aber das exportieren in mp3 geht nach wie vor!

beschreib mal wie du vorgehst, wenn du etwas exportieren möchtest!
 
Ooooh, ich hau mir in diesem Moment gerade an die Stirn! :hamma:
Ich hab mich durch das Anzeigen der Metadaten immer verwirren lassen, anstatt einfach einmal auf "Ok" zu drücken, um dann genau auf das Fenster zu stoßen, welches du mir neulich schon gezeigt hattest :D

Alles klar, ich hab's jetzt, und diesmal wirklich ;) Danke für die fast schon unendliche Geduld!
 
kein problem! :)

war auch grad kurz verwirrt vorher wie auf einmal das metadaten fenster da war!
 
Zurück
Oben Unten