Auch auf iPhone, Mac etc.: Achtung vor dem neuen Outlook

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
1.214
Ja,
hatten wir Anfang des Jahres schon mal. Jetzt dasselbe noch mal und noch dubioser.

Heise meint dazu:

Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook​

Das neue kostenlose Outlook ersetzt Mail in Windows, später auch das klassische Outlook. Es schickt geheime Zugangsdaten an Microsoft.
... ...
Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir jedoch davor warnen, unbedacht das neue Outlook auszuprobieren. Neben den ganzen Mails landen dadurch teils sogar Zugangsdaten bei Microsoft.
https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.htmlvon:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mir ist schon klar, dsss die Zugangsdaten irgendwie zu Microsoft's Maschinen müssen, wenn die die Arbeit machen sollen.
Aber schön ist sowas trotzdem nicht und es geht auch anders.

Sucht einfach mal nach Strolchi!0815 in diesem Wimmelbild:
01-Traffic_Mitschnitt-330ad3a100639b8c.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und win2mac
... mh, das ist ziemlich unerfreulich :confused:

Egal, ob Dummheit, Nachlässigkeit oder Absicht die Ursache sind. Sowas sollte nicht passieren.

Da ich auf dem iPhone auch Outlook verwende, stellt sich für mich die Frage, ob es eine gute Alternative gibt, bei der Mail + Kalender in einer App sind.
Gute Mail-Clients gibt es ja zuhauf. Nur leider fast immer ohne integrierten Kalender.
Und das ist nun mal extrem praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ohne für und wieder oder so...Thunderbird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ohne für und wieder oder so...Thunderbird

... habe ich unter Windows die letzten 15 Jahre benutzt. Wusste gar nicht - oder hätte nicht gedacht - dass das für iOS überhaupt verfügbar ist.
Wie gesagt, würde ich gerne Outlook auf dem iPhone ersetzen.
 
Mir ist schon klar, dsss die Zugangsdaten irgendwie zu Microsoft's Maschinen müssen, wenn die die Arbeit machen sollen.

Vielleicht kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen: Wieso ist dir klar, dass die Zugangsdaten zu Microsoft übertragen werden müssen, damit sie ihre Arbeit erledigen können? Mir nicht.

In dem Beispiel auf heise.de geht es um IMAP: Da stellt der Client eine Verbindung zum Mailserver (da sehr wahrscheinlich nicht Microsoft ist, klar, sonst wäre das kein Thema) her. Wo ist da eine Übertragung an Microsoft nötig?
 
Vielleicht kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen
  • Im klassischen IMAP-Fall führt deine lokale Kiste mithilfe deiner Credentials den IMAP-Aufruf durch und speichert das Ergebnis auf deiner lokalen Platte.
    .
  • Im Fall vom modernen Outlook (Browser-Äpp} delegierst du den Auftrag zum IMAP-Aufruf an Microsoft-Maschinen und beauftragst sie, das Ergebnis auf Microsoft-Platten zu speichern.
  • Um den Auftrag auszuführen, benötigt die fremde Kiste deine Credentials in Klartext. Sonst kommt sie da nicht ran.
    .
Kann man machen. Hat's so ähnlich schon gegeben und ich war früher mal in sowas direkt involviert.

Ist auch nicht grundsätzlich böse und verachtenswert.
Mir fehlt da nur die Deutlichkeit seitens des Anbieters, was da wirklich passiert. Erst dann kann der Verbraucher entscheiden, ob er dem Anbieter und dem Verfahren vertraut und ob er das will.

PS: Apple ist diesbezüglich übrigens auch kein Waisenknabe. Trotzdem bin ich hier.
 
Zurück
Oben Unten