ATV4 Zugriff auf Daten von Time Capsule

P

plasticposer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Liebes Forum

Meine Problemstellung habe ich imForum bisher nicht gefunden.
Ich hatte bisher einen Mac mini am TV im Wohnzimmer als Medienplayer. Nun ist mein mini meine Workstation im Büro und ich suche nach einer Möglichkeit, Filme u.ä. Am TV zu sehen.
Vorhanden ist im Wohnzimmer: TV (kein smart TV, älterer Sony LCD KDL-W4500) sowie gleich daneben eine Time Capsule (zugleich Router). Im Büro: Mac mini
Problem: die Wlan-Verbindung zwischen Büro und Wohnzimmer ist sehr dürftig.

Wunsch: Filme direkt auf der Festplatte der Time Capsule zu speichern und über einen Mediaplayer (z.b. Apple TV 4) vom TV darauf zugreifen (würde die WLAN-Verbindung umgehen, da Streamen vom mini auf ATV aufgrund der Zu geringen Bandbreite nicht geht)

Geht das? Wenn ja: in welchem Format? Kann ich da Filme einfach ablegen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Geht das? Wenn ja: in welchem Format? Kann ich da Filme einfach ablegen?
Das kommt alles auf die genutzte App auf dem ATV 4 an .... grundsätzlich gehts das.
Ein ziemlicher "Allesfresser" bezogen auf die Formate ist zB Kodi, bzw. die abgespeckte Version MrMC für ATV 4.
 
Vielen Dank! Kann ich damit einfach innerhalb der app auf der TC browsen oder müssen die Filme dann in irgend eine spezielle Form/Datenbank o. ä. gepracht werden?
 
Zugriff funktioniert rein auf Dateiebene.....
 
Im Kodi den Netzwerkdateipfad des Dateiordners auf der TC als Quelle eingeben, funktioniert bei mir ohne Probleme. Feste IP der TC ist natürlich Voraussetzung.
 
Kurzes Feedback:

Habe mittlerweile ein Apple TV 4, und alles funktioniert tadellos:

Filme , die lokal auf dem Mac mini liegen werden auf die Netzwerkablage der Time Capsule neben dem TV verschoben (vorwiegend nachts, da das ziemlich lange dauert wegen der schlechten WLAN-Qualität auf Grund der Betonwände dazwischen). Vom Apple TV greife ich mittels Infuse oder VLC (Infuse gefällt mir besser) auf die Daten zu. Keine Ruckler. Einzig braucht die Time Capsule einige Gedenksekunden, bis sie "erwacht", wenn ich sie aus dem App ansteuere.
Einen Konflikt (z.b. bei gleichzeitigem Time Machine Backup des Mac Mini auf die Time Capsule) habe ich bisher nicht beobachtet.

Danke für die gute Beratung hier!
 
Im Kodi den Netzwerkdateipfad des Dateiordners auf der TC als Quelle eingeben, funktioniert bei mir ohne Probleme. Feste IP der TC ist natürlich Voraussetzung.
Welche Art muss ich da genau auswählen? Da gibt es ja etliche, SMB, zeroconfig,.....? Und wie genau würde das denn aussehen? Möchte ebenfalls auf meine TC meine Filme drauf machen und diese dann über Kodi an meinem APTV 4 anschauen (anstatt Kodi habe ich MRMC was aber identisch sein sollte).
Könnt ihr mir da helfen?
 
smb://ip-der-tc/freigabename
 
Freigabe Name welches ist dieser? Bzw wo steht der?
 
In der Konfiguration der TC .. Airport-Dienstprogramm - Laufwerke.
Der Freigabename ist identisch dem Partitionsname.

Alternativ im Finder die TC anklicken ... dann siehst auch den oder die verfügbaren Freigaben.
 
Okay das hat alles funktioniert, kann jetzt meine filme auf die TC ziehen und über MRMC auf meinem APTV4 anschauen.

1.
Jetzt hab ich mal eine andere Frage, würde es funktionieren die TimeCapsule so einzustellen das ich zum Beispiel bei einem Kumpel zuhause über MRMC (fürs iPhone) die Filme anschauen kann?
Also fremdes WLAN bzw ein anderes als das wo die TC ist? Hab im Airport-Dienstprogramm einige Einstellmöglichkeiten entdeckt alt ist ja dort etwas dabei das man das so nutzen könnte?

2. ist es normal dass das mrmc so langsam ist? Also im Menü Bzw in der ganzen App ist es etwas ruckelig? Wenn ich nach rechts gehe oder hoch runter im Menü egal wo dauert es immer ganz minimal, wie so eine Art Delay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten