ATV 4 verliert die LAN-Verbindung nach Ruheszustand

H

herrde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
12
Moin in die Runde,

folgendes Problem - eine bestehende LAN-Verbindung (inkl. Internet) meines ATV 4 funzt zunächst ohne jegliche Probleme. Dann aktiviere ich den Ruhezustand. Nach Beenden des Ruhezustands funktioniert weder die Verbindung zu meinen Geräten im LAN noch die Internet-Verbindung. Manchmal werden dabei unter "Einstellungen/Netzwerk" noch korrekte Verbindungsdaten angezeigt (Router, Subnetzmaske, DNS etc.), manchmal steht da auch nur überall "n.V.". In jedem Fall aber ist die Verbindung futsch. Auch ein Neustart bringt nix. Das einzige, was hilft, ist das Ziehen und Wiedereinstecken des Ethernet-Kabels. Danach geht wieder alles - bis zum nächsten Ruhezustand.
Dabei ist es auch egal, ob ich die IP-Adresse automatisch (also per DHCP) vom Router zuweisen lasse oder manuell definiere. Und bevor da Rückfragen kommen: der Router ist ein brandneuer ASUS RT-AC56U, der ausgezeichnet funktioniert und mit allen meinen sonstigen Geräten einwandfrei und sehr schnell funktioniert. Auch die Ethernet-Kabel sind bereits getauscht.
All das trat bzw. tritt auf sowohl unter tvOS 9.2 als auch unter der neuen tvOS 9.2.1 Beta 2.

Über WLAN tritt der Fehler übrigens nicht auf, weder nach Beendigung des Ruhezustands, noch nach Neustart - hier funktioniert alles exakt so, wie es soll (ebenfalls getestet unter beiden tvOS-Versionen)! Nur bei Verwendung der Ethernet-Verbindung kommt es zu den obigen Problemen.

In einem anderen deutschen sowie in einem amerikanischen Forum ist das Problem auch schon beobachtet worden, hier hat der Betroffene sein ATV 4 sogar retourniert, ein neues bekommen - und den Fehler erneut festgestellt. Ist also eher unwahrscheinlich, dass es ein exemplarspezifischer Fehler ist.

Kennt jemand von euch das Problem auch und hat vielleicht sogar eine Erklärung oder gar Lösung?

Grüße,

G.
 
Hm...also wenn ich das so lese, bleibe ich lieber doch noch ne Weile bei meinem Apple TV 2.....
 
...nicht sehr hilfreich, diese Antwort... :mad:
 
Vergebe einfach eine feste IP ... Bei mir beginnt der DHCP Bereich ab .64 und .1 bis .63 vergebe ich statisch. Wie oft nimmt man denn sein ATV mit.
Ich tippe übrigens auf den üblichen kaputten Router.
 
Ist das ATV direkt verkabelt oder über einen Switch? Ich würde testweise mal einen Switch dazwischenhängen bzw. diesen rausnehmen. Je nachdem.
Wie sieht es denn aus, wenn du das ATV neu startest, wenn das Problem auftaucht?
Meines ist auch fest verkabelt und funktioniert problemlos. Prinzipiell gibt es da also kein Problem. Ich würde mal blau auf Stromsparmechanismen oder sonstiges an den Ethernetports vom Router/Switch tippen.
 
Mein ATV4 hängt direkt an meinem Speedport Hybrid, wenn ich es nun aus dem Ruhezustand hole, habe ich es mir zu Gewohnheit gemacht mit dem ATV4 gleich einen Neustart zu machen.
Danach stehen dann alle Netzwerkverbindungen einschließlich Privatfreigabe von iTunes zu Verfügung.
Den Bug gibts übrigens auch bei meinen anderen beiden ATV3 Geräten.
Es handelt sich also um kein ATV4 spezifisches Problem.
Apple bekommt das nur seit Jahren nicht auf die Reihe. Aber sei es drum, mache ich eben vor Benutzung des ATV4 erstmal einen Neustart.
Alle Geräte in meinem Netzwerk haben fest zugewiesene IP Adressen.
 
Wie ich bereits schrieb, ein Neustart bringt bei mir nix. Den Tipp mit dem Direktanschluss am Router werde ich mal ausprobieren, momentan hängt das ATV in der Tat an einem Switch. Melde mich dann wieder!

Grüße
 
Moin,

so, halben Schritt weiter. Im Gegensatz zu dem, was ich vorgestern schrieb, war es genau umgekehrt - das ATV hing direkt am Router, jetzt habe ich es mal an den Switch gehängt, und siehe da, jetzt bleibt die Verbindung bestehen. Das dürfte eigentlich natürlich gar nicht so sein, ich tippe hier nach wie vor auf irgendeine bestehende Netzwerkinkompatibilität oder unzureichende Protokoll-Implementierung in tvOS, denn solche Probleme habe und hatte ich noch nie mit irgendeinem anderen Netzwerkgerät. Dafür spricht auch, dass ich dafür jetzt das Problem habe (und auch darüber habe ich bereits an anderer Stelle gelesen), dass das ATV nach Beenden des Ruheszustands (also beim "Aufwachen) sehr lange braucht (ca. zwei Minuten), bis es bereit ist und auch die Netzwerkverbindung steht - zumindest immer dann, wenn es längere Zeit im Standby war. In dieser "Aufwach-Zeit" kann man es nicht bedienen, die Anzeige wechselt zwischen weißem und schwarzen Bildschirm hin und her, bevor dann irgendwann die gewohnte Oberfläche erscheint und man loslegen kann.

Wenn ich statt LAN mein WLAN verwende, habe ich auch dieses Problem nicht, dann ist das ATV innerhalb von sehr wenigen Sekunden bereit und die Netzwerkverbindung steht auch sofort!

Ist allerdings alles nicht wirklich ein Problem für mich, denn da mein Router (und auch das ATV 4) den WLAN-5G-Modus beherrscht (802.11ac), habe ich theoretisch eh eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als das Ethernet-Interface des ATV 4 mit seinen 100 MBit bietet. Praktisch bedeutet das (mit Speedtest überprüft), dass ich per WLAN im Download tatsächlich satte 100 MBit habe, was genau der Kapazität meines Internetzugangs (Kabel Deutschland) entspricht.

Also an sich alles gut, dennoch wundern mich weiterhin diese eigenartigen LAN-Schwierigkeiten des ATV, die weder meine Playstation, meine Dreambox noch sonst ein Gerät in meinem Netz hat, und alle hängen per Ethernet an derselben Router-/Switch-Kombi.

Grüße
 
Es kann schon mal bei mancher Hardwarekombination zu Problemen kommen. Zum Beispiel beim Autosensing, wenn Switch und ATV eine Geschwindigkeit aushandeln. Kann aber auch am Kabel liegen. Da direkt dem schwarzen Peter zu suchen, ist schwierig. Die Fritzboxen haben da z.B. in manchen Kombinationen Problemchen mit manchen Smart TVs usw.
Nimm es einfach hin oder täusche fröhlich Kabel/Switch/Router bis es passt ;)
 
...magst Recht haben... ist wie gesagt aber auch relativ egal, weil ja mein WLAN eh ein Vielfaches des 100 MBit-Ethernetports des ATV 4 bietet... normalerweise sage ich immer, dass es nichts besseres gibt als Verkabelung im Netzwerk, aber in diesem Fall ist dem tatsächlich mal nicht so. Wäre etwas anderes, wenn das ATV einen Gigabit-Ethernetport hätte, aber den braucht es ja sowieso nicht, weil es ohnehin kein 4K-Streaming kann.

Werde es trotzdem beim nächsten tvOS-Update mal wieder ausprobieren, aber eher aus Neugier denn aus zwingenden Gründen...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten