ATIccelerator bzw. Graphiccelerator

hi
Ich hab nen relativ schwaches PB mit 667 Mhz. und ner kleinen ATI. Hab ATIcellerator laufen, um ab und an beim Spielen mal an der Schraube zu drehen.. Aber im Allgemeinen nutze ich das teil, um dir Grafikkarte zu UNTERTAKTEN... denke mir, das spart bisschen Akkulaufzeit :) Für den normalen "nicht-Spielebetrieb" ist mir die Leistung mehr als ausreichend :)

Gruss
Cat
 
Es habenauch schon User ihre GraKa mit gecshrottet ;)

Gruß

Nicolas
 
Aber bestimmt nicht beim Untertakten :) Ansonsten haste natürlich generell Recht. Jedes Übertakten ist gefährlich...
Cu
Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Aber bestimmt nicht beim Untertakten :) Ansonsten haste natürlich generell Recht. Jedes Übertakten ist gefährlich...
Cu
Cat

Nee, nicht beim Untertakten. ;)

Sind aber 2-3 berichte über geschrottete GraKa's bei xlr8yourmac.com.

Gruß

Nicolas
 
Catweazle01 schrieb:
Aber bestimmt nicht beim Untertakten :) Ansonsten haste natürlich generell Recht. Jedes Übertakten ist gefährlich...
Cu
Cat

Wenn man für genügend Kühlung sorgt und es im Rahmen betreibt ist es nicht gefährlich.
 
Shakermaker schrieb:
Wenn man für genügend Kühlung sorgt und es im Rahmen betreibt ist es nicht gefährlich.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie weit man relativ ungefährdet gehen kann? Ich weiss ich weiss, Garantiewerte gibt es nicht.
Aber kann man z.B. eine Radeon 9000 Pro mit passivem Kühler gefahrlos um 5, 10 oder 15% übertakten?
 
meine passive 9600/64MB lief einige Zeit stabil bei +33%GPU/+40%RAM, hat mich in sofern gefreut, als dass sie somit genauso übertaktungsfreudig war, wie die schnellste 9600 in der Datenbank. Aber im Ernst, was soll's bringen ? - Im Idealfall würde ein Spiel 1:1 flüssiger, ich schätze mal mit Glück käme man auf +20% dauerhaft (ohne laute Zusatzkühler), ein Spiel, das bei 20 FPS ruckelt würde dann bei 24 FPS liegen, also immer noch keine echte Freude machen.

Sack.
 
Also beim Overclocking kann man schlecht von Erfahrungswerten sprechen. Jede Komponente ist einfach anders.
Generell würde ich keine Karte mit ner passiven Kühlung übertakten. Die werden so schon teilweise recht warm und wenn man jetzt noch den Takt anhebt.
Besorg dir nen guten Kühler und mach den drauf. Anschließend einfach mal langsam rantasten.
 
War ja lange Zeit auch PC user und mehr in der OC Scene mit allem drum und dran daher hab ich einiges an Overclocking Erfahrungen. Schrotten is sehr schwer also selbst wenn ne Graka 5min artifakte schmeisst ohne ende geht da nichts kaputt. Was schädigt sind Spannungserhöhungen zb. bei CPUs die Vcore oder evtl. noch wenn man den AGP Saft raufhaut aber dies fällt beim MAC ja eh flach. Natürlich verlägert man die Lebenszeit der Komponenten bestimmt nicht wenn diese gnadenlos am Limit betrieben werden aber sie halten auch so lange bis sie eh alt sind und eigentlich es an der Zeit für was neues ist. Kurzum hatte noch nie nen Defekt selbst bei den gröbsten Geschichten. Im PM G5 hab ich ne 9800Pro S.E. und die läuft mit nem Zalman GPU cooler auf 465MHZ im Dauerbetrieb (original Takt 378mhz) und das merkt man bei diversen Sachen schon gut.
 
Zurück
Oben Unten