ATI Radeon X1900 XT + Geforce 7300

macdilo

macdilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Wer hat eine Ahnung, ob diese zwei GK zusammen in einem Mac Pro funktionieren?
Ich brauche beide, weil ich drei Monitore betreiben will und für einen das gesamte VideoRam der ATI Karte brauche wegen 3D Anwendung.
 
Hi, ich weiss es :)

Ich hab genau diese Konfig. Einen MAC Pro mit der ATI X1900 XT als Haupt Grafikkarte und die Geforce 7300 als 2t Karte, da ich auch 3 Monitore betreibe. 2 Monitore laufen über die ATI, der 3te über die Geforce. Funktioniert unter OSX absolut tadellos. Unter Bootkamp Windows leider nicht, das erkennt die Geforce nicht und der 3te Monitor bleibt dunkel :-(

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten noch mal schreiben :)

Ach ja noch was, wenn du eine 2te PCIe Karte einbaust, aktiviert sich beim ersten OS X Start automatisch ein Konfigurationsprogramm, dass die Bandbreite der PCI Steckplätze verteilt. Das ist wichtig für die Geschwindigkeit der Karte. Du hast dann mehrere Konfigurationsvorschläge zur Auswahl, so viel vorweg, es können leider nicht alle Steckplätze mit vollem Speed betrieben werden. Genauer kann/will ich es nicht sagen, da gibt es hier bestimmt Leute, die 1000mal mehr Ahnung haben als ich. In irgend einem Thread ist bestimmt erklärt wieso man die Bandbreite verteilen muß, falls es Dich interessiert, einfach mal danach suchen.
Das ist wichtig für den Steckplatz für den Du Dich entscheidest. Bei mir läuft die ATI auf ihrem vom Werk vorgesehenen Platz mit max. Bandbreite, die ATI habe ich zweimal umstecken müssen, bis ich die optimale Bandbreite raus hatte, nachdem ich das Konfig.menü studiert hatte. Um Dir diese Steckerei zu ersparren rate ich Dir, steck die Geforce in den Steckplatz 4. Ich weiss nicht, ob Du jetzt was mit dieser Informationen anfangen kannst, aber machs einfach :) Du wirst es dann sehen wenn das Menü aufgeht :)

Jedenfalls kann nur die ATI mit voller Bandbreite laufen (16x glaube ich) und die Geforce max. mit 8x, die anderen beiden Steckplätze dann nur noch jeweils mit 4x.

Gruß
Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macdilo
Danke!
Allerdings werde ich an die ATI nur einen Monitor hängen, weil ich den gesamten Videoram für 3D brauche. Wenn man zwei dranhängt, wie du, wird der VideoRam geteilt.
Was meinst du mit "Bandbreite" bei der GK?
Gruß
macdilo
 
Bitte :)
Wie gesagt, hier hört mein Bauern-Wissen ziemlich auf ;-) Aber es ist so, dass die PCIe Slots alle über eine mehrfache Bandbreite mit der CPU (oder mit dem Chipsatz, wie gesagt, bin da nit der Profi für) kommunizieren. Stell Dir das wie eine mehrspurige Autobahn vor. Die Haupt-GraKa läuft auf dem Mac Pro mit atemberaubenden 16x (also 16x so schnell, als wie wenn nur "eine Spur" benutzt worden wäre", wobei es dies heutzutage bei GraKa nicht mehr gibt) es gibt aber eine Einschränkung, die Gesamtbandbreite (Anzahl an "Fahrstreifen") ist beschränkt und muß zwischen den ganzen PCIe-Slots aufgeteilt werden, alle können leider nicht mit 16x betrieben werden. Genauer gesagt: nur eine Karte läuft mit dieser Mega-Bandbreite, die anderen müssen sich den Rest aufteilen. Und genau dafür erhälst Du dann vorschläge von diesem Konfig.Menü (dieses Menü kann man, soweit ich weiss, sonst nicht aufrufen, zu mindest nicht über die Systemeinstellung, deswegen kann ich Dir keinen Screenshot davon machen). Es bietet sich natürlich an, die 2te GraKa so schnell es dann noch möglich ist, zu betrieben, und das wäre dann 8x (also 8-fach). Dann hast Du schon 16x und 8x verteilt, wie viel dann noch übrig bleibt weiss ich leider nit mehr, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber der Rest wird dann auf die restlichen Slots verteilt.

Jedenfalls, um es kurz zu machen: Je höher/breiter die Bandbreite ist, desto mehr Power kriegst Du aus der GraKa heraus. Deswegen ist es wichtig die 2te GraKa auf Slot 4 zu stecken, denn komischerweise, können nicht alle Slots 8x betreiben, wieso auch immer. Dieses Konfig.menü ist, Apple-typisch, sehr anschaulich gemacht, man versteht eigentlich prompt worum es geht.

Gruß
Pete
 
Zurück
Oben Unten