ATI Radeon HD 2600 - eine gute Grafikkarte?

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

in meinem Mac Pro ist eine ATI Radeon HD 2600 verbaut.

Jetzt habe ich von Grafikkarten soviel Ahnung wie von Damenschuhen, daher frage ich mal in die Runde:

Ist es eine schlechte / magere / ausreichende / gute / sehr gute Grafikkarte?

Bringt es mir was, wenn ich mir was besseres kaufe und wenn ja, was?

Mein Anwendungsgebiet (nach Häufigkeit sortiert):
- Surfen im Internet
- Webentwicklung
- Grafikbearbeitung
- Videokonvertierung

Bitte nur Leute mit fundiertem Wissen antworten. Glauben bringt einen nur in der Religion weiter. ;)

Danke!
 
apple][c;6169105 schrieb:
Mac Pro ist eine ATI Radeon HD 2600

Dein Beitrag bringt mir nichts, weil ich von einem Mac Pro spreche (das ist der große dicke silberne Kasten von Apple ohne Monitor, mit dem man sich wie ein Profi fühlt ;) ).

Dein Beitrag bezieht sich auf die Notebook Version dieser Karte. Aber trotzdem Danke für die Mühe.
 
sorry, nicht gelesen.

Im (PC-) Desktop Bereich ist die HD5xxx Serie aktuell, nur zur Info, die 2600 HD war Anno 2007 schon nur Mainstream.
 
wenn du nicht spielen willst reicht sie locker für die von dir beschriebenen anforderungen aus. oder vermisst du irgendetwas? wenn du unbedingt etwas gutes für deinen rechner tun willst: RAM, RAM, RAM und schnelle platten. die helfen dir bei deinem anforderungsprofil deutlich mehr.
 
Habe sie in meinem iMac, der inzw. gut 3-4 Jahre alt ist.
Naja, das bisschen was ich zocke geht (WC3 - 10 Jahre alt), aber mehr darf man nicht erwarten. Starcraft2 nur mit enormsten Einbußen.

Videozeugs mache ich nicht viel. Habe aber ein paar Mal mit iMove (aktuell) gearbeitet und das Programm war mehr Standbild als sonst was. Selbst die eigenen Fenster, die sich aufgeklappt haben etc., kamen in enorm ruckelnder Art und Weiße daher. Kein flüssiges Arbeiten möglich. Handbremse geht gerade so, wenn keine aufwendigen Einstellungen. <- Was davon jetzt eher CPU (2,4GHz C2D, 4GB RAM) zieht und was eher Graka kann ich nicht sagen, aber was anderes hab ich nie groß gemacht.
 
Es kommt drauf an, ob du auch GPU-Berechnungen laufen lassen kannst/willst.

Momentan Ende der Fahnenstange ist z.B. im ATI Bereich die HD48xx Reihe, die neueren HD5 Modelle werden von Apple noch nicht verbaut, also auch mit Treibern nicht unterstützt.

Generell gilt natürlich, dass eine neuere Grafikkarte einer älteren Überlegen ist.
Gerade wenn du auch viel Grafik/Videobearbeitung machst, sollte 1GB VideoRam sich positiv bemerkbar machen.
Zudem unterstützen viele neuere Grafikkarten von Haus aus den Simultanbetrieb mehrer Monitore
 
Eben weil immer mehr Programme die GPU unterstützen kommt bei mir die Frage auf, ob ich eine neuere GK einbauen soll.

Ram habe ich genug (8 GB).

Ach ja: Wenn ich eine kaufen wollte, wo wäre das am besten? Gibt es Händler die sich auf die Mac Versionen spezialisiert haben? Oder kann man selber flashen?
 
Magere Karte in meinen Augen. Aber für TextWrangler reicht es ;)
 
Zurück
Oben Unten