ATI Radeon 8500 Pro geflasht?

petbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe eine ATI Radeon 8500 Pro ersteigert, die lt. Vorbesitzer in einem Quicksilver lief.

Der Verkäufer hat folgenden Zusatz nachgeliefert:

"Zusatz:
Ich wurde netterweise darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser White Box Edition wohl nicht um exakt die gleiche Karte handelt, wie die Radeon 8500 Pro Mac edition, sondern um eine für den Mac geflashte Powercolor Evilmaster Radeon 8500LE. Statt der 275 Mhz der Pro soll diese nur mit 250 MHz laufen."

Mein Rechner: Powermac AGP (2-fach)-Graphik 400 mit Sonnet 1 Ghz

Wenn ich mit dieser Karte starten will, (nach drücken der Reset-Knopfes auf der Platine) zeigt sich der graue Bildschirm mit Apfel und drehender Windmühle. Nach kurzer Zeit aber erscheint oberhalb der Mühle ein großes, schwarzes Rechteck, das den Bildschirms fast ausfüllt, die Windmühle steht. Nichts geht mehr, ausschalten nur noch über den Powerknopf am Rechner.

Hat jemand eine Idee, ob oder wie ich mit dem Teil doch noch zurechtkommen kann?

Gruß
Peter
 
wird ein problem mit den treibern sein...
probier mal einen safe boot mit shift und lad dir mal die sachen von der ati seite runter...
 
Bei meinem erster Start mit der 8500 hatte ich die andere PCI-Karte bereits ausgebaut.

Jetzt mit Monitor an PCI-VGA und eingebauter 8500 werden beide vom Profiler erkannt. Die 8500 aber nicht vom ATI-Treiber.(der vorher auch schon auf dem Rechner war)

Den DVI von der 8500 an den Monitor angeschlossen und es funktioniert. Beide Karten werden vom Profiler erkannt und ich kann auch mit der 8500 starten.

Aber jetzt:

Nach dem Ausbau der PCI-Karte liefert die 8500 kein Signal mehr. Alles dunkel. Nach dem Wiedereinbau der PCI mit VGA kann ich wieder über PCI weiterarbeiten.

Jetzt aber wird die 8500 nirgends mehr erkannt, auch nach nochmaligen Herunterladen, Deinstallieren des alten und Neuinstallieren des Treibers.

Kann es sein, dass mein AGP-Bus defekt ist?

Peter
 
Um das hier zu Ende zu bringen. Es ist der AGP-Bus schuld. An einem anderen Rechner funktioniert die Karte.

Ih hatte meinen Rechner seinerzeit mit einer PCI-Karte gebraucht gekauft. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass damals schon kein AGP funktioniert hat.

Gruß Peter.
 
Zurück
Oben Unten