ATI 9600 Pro in Quicksilver

P

puresounds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich habe soeben versucht, eine 9600 pro aus dem G5 in meinen Quicksilver (die erste Baureihe) zu installieren, leider ohne Erfolg.
Ich habe pin 3 und 11 abgeklebt, leider ohne Erfolg.
Der Rechner scheint zu booten, aber ich kriege kein Bild.
Ich habe einen Adapter (vga-dvi) angeschlossen, aber an dem wir es ja wohl nicht liegen, oder?
Ich weiß, dass das Thema bereits diskutiert wurde, aber anscheinend funktioniert dieser Einbau nicht mit jeder 9600 pro Karte, oder aber nicht mit jedem Quicksilver.
Vielleicht spielt auch die ROM Version der Karte eine Rolle.
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

10.4.2 1.25 GB Ram, Sonnet 1 GHz
 
hast du mal probiert nach dem einbau den reset schalter neben der batterie zu drücken? damit der auch nach neuer hardware sucht?
sind die ATI treiber denn installiert (sind glaub ich eh teil des standard installs)...
 
Das habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Die ATI Treiber sind doch automatisch installiert, oder nicht?
 
dann kannst du mal gucken, ob du ohne den adapter ein bild kriegst
und vielleicht mal in openfirmware gucken, ob die karte im device tree auftaucht, obwohl dazu müsste die karte ein bild liefern oder du eine pci karte einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat nichts funktioniert.
Der DVI Adapter funktioniert übrigens wunderbar an meiner 8500 Radeon Karte, daran kann es also auch nicht liegen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Abkleben. Ging das generell ohne Probleme?
 
Ein Macianer in einem anderen Forum meinte zu dem Thema, dass evtl. das Rom der Grafikkarte ausschlaggebend für eine erfolgreiche Implementierung der Karte in G4s sein könnte.
Oder genügt es vielleicht nur ein Pin abzukleben, anstatt Pin 3 und 11?
Es muß doch einen Weg geben, die Karte zum Laufen zu bringen.

Hiiiilfe...
 
Gibt es eine Möglichkeit, das ältere Rom der 9600pro (113-A13601-120) auszulesen und auf die Grafikkarte zu übertragen?

Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass es an der neuen Rom Verion (126) liegt.

Gruß Jens
 
hmmm, ich überleg gerade, ob man die apple karte überhaupt abkleben musste, ist ja keine pc karte...
schon mal probiert?
da kann nicht viel passieren, wenn die abgeklebt sein müssen, dann geht der rechner erst gar nicht an.
 
Das habe ich probiert. Danach konnte ich meinen Rechner noch nicht mal mehr anschalten. Dachte schon, jetzt sei er tot.
Mit der 8500er ATI ging er dann aber wieder an.
 
Sind die Pins denn richtig isoliert?
Hier hat es ja jemand mit Klebstoff gemacht.
Übrigens mal wieder die übliche Apple-Verarsche. Für PC gibt es keine Radeon 9600 pro, die nur 8x AGP kann.
 
Danyji schrieb:
Übrigens mal wieder die übliche Apple-Verarsche. Für PC gibt es keine Radeon 9600 pro, die nur 8x AGP kann.

das ist keine apple verarsche, die haben bei den 4x agp steckleisten halt einfach unbenutzte pins (die dann bei 8x agp benutzt werden) für andere sachen genutzt...
 
oneOeight schrieb:
das ist keine apple verarsche, die haben bei den 4x agp steckleisten halt einfach unbenutzte pins (die dann bei 8x agp benutzt werden) für andere sachen genutzt...

Jetzt wirst du mir aber zu technisch :p
 
Hilfeee, es geht einfach nicht. Ich bin am verzweifeln, Profis schaltet Euch ein. Bitte, Bitte!
 
hast du die karte mal versucht wieder in den g5 zu stecken? geht die da?

das 120 rom findest du hier 9600Pro_OEM_120.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab sie bei Ebay ersteigert und dann in Frankfurt abgeholt.
Das war ganz klasse so ohne Versand.
Ich kann dem Kollegen noch einmal eine Email schreiben, und ihn fragen, ob er sie letztens ausprobiert hat.
 
Wie genau flashe ich die Karte?
Brauche ich noch ein Programm, oder Os 9?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo bekommt man denn generell roms? für verschiedene modelle?
 
Irgenwie ist es frustrierend, eine 9600 rumliegen zu haben, ohne dass man sie in den Quicksilver reinsteckt mit pin 3 und 11 abgeklebt und sich dann einfach freut. Schnief!!
 
Habe ein Ähnliches Problem mit der ATI Radeon 9600 pro Mac&Pc Edition.
Wenn ich selbige in meinen G4 Quicksilver 733 einbaue fährt der Rechner zwar hoch aber bringt kein Bild.
Und wie war das mit den Pins? Muss man da jetzt welche abkleben?
 
Zurück
Oben Unten