ATI 1900XT im MacPro (Late2006) Lüfter tauschen

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Hallo,

da ich mir nun mal die Mühe gemacht habe, den Lüfter zu orten den ich permanent wahrnehmen kann, bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen GraKaLüfter zu wechseln.

2 Fragen:
1. welchen Lüfter sollte ich nehmen (gute Leistung aber leise), vielleicht sogar einen Anbieter?
2. Ist der Einbau kompliziert?

So das wars auch schon. Habe hier zwar schon oft gelesen, dass viele einen anderen Lüfter bevorzugen, und ich hoffe, das bringt dann wirklich so viel. Und es sollte auch nicht zu teuer sein (so ein Lüfter wird ja wohl nicht mehr als 20.-€ kosten, oder?)
 
Besitze den selben MacPro. Lueftertausch an der ATI1900 Grafikkarte gerade vor ein paar Wochen selbst vorgenommen.
Ist wirklich einfach, solange Du keine zwei linken Haende hast.
Alten Luefter ab -> Oberflaechen der zu kuehlenden Teile von alter Waermeleitpaste saeubern -> neue Paste drauf -> neuen Luefter drauf -> fertisch.
Das ganze dauert mit viel Sorgfalt ca 20 min. inklusive Rechner runterfahren Karte aus und wieder Einbau.
Das Du dadurch die Garantie auf die Karte verlierst ist Dir bewusst? Wenn ja dann mach es. Es lohnt sich definitiv!
Gefuehlte Lautstaerke nach dem Tausch: ist der Rechner jetzt an? Und warum zum Teufel sind die Festplatten auf einmal so laut ;). Also zumindest zu der Lautstaerke vorher, die ich eigentlich schon als recht leise angesehen habe.

Der von mir verbaute Luefter ist der
Accelero X2 von ArcticCooling
hat mich bei meinem Haendler um die Ecke 14,90.- gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sepp696 und SirVikon
Na das hört sich doch gut an. Habe jetzt nur noch das andere "Lüfterproblem" Siehe hier Problem mit Lüftersteuerung

@bequiet
Der LÜfter reicht dann auch aus, oder. Nicht das mir die Karte dann abraucht. Garantie habe ich ehh keine mehr.
 
Schoener Umbau mit dem Zalman, so mit loeten und schrumpfschlauch und einzelnem kleben der Speicherkuehler und das dann zu nem Preis von 35.- Euro. ;)

Ne Spass beiseite, wers kann, warum nicht?
Der Zalman bringt bestimmt auch mehr Kuehlleistung als der X2 von ArcticCooling, aber bis jetzt laeuft der X2 bei mir richtig gut und kuehlt besser als das Original. Auch bei Dauereinsatz unter Last unter Windows zum spielen (ja ich Verraeter mach sowas, spielen zur Entspannung, und das auf nem MacPro, ich Schelm :D ) und das mit doch erheblich weniger arbeit und Kosten.

Und ganz ehrlich: Wenn mir die Karte doch abrauchen wuerde, haette ich nen Grund mir die 8800GT zu holen =D
Nur den Gefallen wird mir die ATI Karte nicht tun, da Sie mit dem aktuellen X2 Kuehler wie bereits erwaehnt nicht waermer wird als mit dem originalen Kuehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der erwähnte Accelero X2 von ArcticCooling von Anfang an seit 10/2006 leise und vollkommen problemfrei.

Beim Ausbauen auf den PCI-Plastikclip aufpassen.

2 der mitgelieferten Schrauben waren zu kurz, glaube ich, da kann man einfach die originalen nehmen.

Sonst aber einigermassen simpel zu bewerkstelligen und wie gesagt, danach nerven die HDs ;)
 
So,

habe eben beim PC-Händler um die Ecke den Artic Lüfter bestellt. Kann ich Diensatg abholen. 19,99€ ist zwar nicht das Angebot schlechthin aber naja ...

Jetzt nur noch meine "Probleme" mit den Lüftereinstellungen (Hier mein Problem;))

PROBLEM BEHOBEN ;)

Ach ja, das hat aber keinen Grund, dass der X2 von ArcticCooling als "discontinued" läuft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten