ATA oder Serial-ATA?

Diskutiere mit über: ATA oder Serial-ATA? im Peripherie Forum

  1. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Hi leutz,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen bzw. zusätzlichen Festplatte. Ich wollte auch eine 160 GB HD haben, damit ich mehr Platz auf meinem G4/400 habe.

    Soweit kein Problem, im Rechner über den Systemprofiler (Heisst das Ding in OSX noch so?) geschaut und da steht ATA.

    Jetzt habe ich mal bei Ebay geschaut, und da gibt es nur Serial-ATA-Platten. Da mein letzter Festplattenwechsel noch aus der Zeit von SCSI stammt, weiss ich jetzt nicht so recht, ob das zwei verschiedene Systeme sind, oder ob dies alles das gleiche meint. Ich habe schon mal im Net geschaut, aber aus dem Ergebnis bin ich nicht schlau geworden (Hab wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt... *grübel*). :(

    Vielleicht kann mir hier jemand dazu eine kurze Info geben. Man muss seinen 'Neuen' (gebrauchten) Rechner ja ersteinmal verstehen lernen... :D

    Grüsse

    Frank
     
  2. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    27.09.2002
    s- ata und nur ata sind schon zwei systeme.
    s-ata hat eine noch höhrern durchlauf, umdrehungen. und sind auch einiges teurer. zudem muß der rechner s-ata unterstützen und das tut dein g4 leider nicht.

    für dich kommt also nur eine ata in frage.

    freso
     
  3. freso

    freso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    27.09.2002
  4. Beim G4/400 gehen am internen Anschluss nur bis 128GB.
     
  5. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Hallo,

    also, eure Info hat mit schon mal sehr geholfen. Das Link war Prima, so kenne ich wenigstens den Unterschied.

    Dann werde ich mich also ma auf die Suche nach einer 120 GB Paralell-ATA-Platte machen. Dürfte dann wohl auch preiswerter werden...

    Danke an alle

    Grüsse

    Frank
     
  6. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Hi Leute,

    da hab ich jetzt fast zwei Stunden das Web gesurft :D und bin mir nicht ganz schlüssig. Ich habe da aus dem Hause Samsung eine 120GB Platte mit 8 MB Cache gefunden. Preis ist um die 75 Euro.

    Bei den Technischen Daten steht allerdings: Ultra-ATA 133

    Ist das nu ATA oder ist das wieder was anderes? *grübel*

    Weiss das zufällig jemand?

    Gruss

    Frank
     
  7. Asa

    Asa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    31.03.2004
    Ja is ATA!
    Kannste ohne Probleme verwenden!
    Dann mal viel Spass :D
     
  8. felix_wtal

    felix_wtal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2004
    Hallo,

    die anschlüsse sind die selben! Bei Ultra ATA ist die Übertragungsgeschwindigkeit nur höher, ist aber auch Abwärtskompatibel.

    Müsste auch funktionieren.

    Gruß

    Felix
     
  9. Brigadier

    Brigadier Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2004
    Thanxs!!!! banana

    So langsam wurschtel ich mich durch.... ;)

    Grüsse

    Frank
     
  10. felix_wtal

    felix_wtal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2004
    ich glaube bei Dir müsste eine ATA 100 Platte drin sein, oder?
    Dürfte also nicht wirklich so sein ein Problem sein da eine 133iger Platte rein zu hängen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ATA oder Serial Forum Datum
ATA/IDE-Festplatte entsorgen – wie löschen? Peripherie 08.07.2014
externe Festplatte am USB auf s-ata adapter abschalten Peripherie 10.05.2011
Docking Station für S-ATA Festplatten !??! Peripherie 12.12.2010
My Book Premium Edition WDG1C5000 500 GB ATA oder S-ATA ? Peripherie 05.11.2007
IDE oder ATA Peripherie 18.06.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche