Asynchrone Audiofiles

S

SirDan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
189
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe in der letzten Woche mit einem merkwürdigen Phänomen zu tun gehabt.

Vor knapp 2 Wochen habe ich mit Kollegen einige Werbeclips aufgenommen. Die Hardware waren eine Canon 7D fürs Video sowie ein Zoom H4n für die Audiospur. Das Zoom zeichnete als 48kHz /24bit Wav File auf.

Als ich nun letzte Woche beim Schneiden des Materials war, stellte ich fest das beim ersten Clip die Audiospur von der Kamera und die externe Audiospur nicht synchron laufen (siehe Anhang). Bei allen nachfolgenden Clips sind beide Audiospuren synchron.
Zwischen Clip 1 und 2 wurden im Zoom H4n die Batterien gewechselt da sie fast leer waren.

Man kann gut erkennen das der Beginn sync ist, dann schneller wird in der Mitte extrem weit hinterher läuft um am Ende fast wieder sync zu sein. Mich erinnert das ganze sehr stark an eine Gleichlaufschwankung wie man sie von alten Bandmaschinen kennen könnte. Gibt es solche Phänomene auch in digitalen Systemen?

Falls jemand so etwas schon mal gesehen oder eine Erklärung dafür hat wäre ich für eine Erleuchtung dankbar.


Anhang: Screenshot der Premiere Timeline von Clip 1
premiere timeline_.jpg
 
Zwei Fragen dazu:

Welche Samplingfrequenz hat Dein Premiere Projekt?
Welche Samplingfrequenz zeichnet die Canon auf?

Es gibt durchaus solche Taktungenauigkeiten in digitalen Systemen. Wird der Versatz zwischen den Tonspuren zum Ende hin wieder kürzer? Die Wellenform sieht so aus als wäre der Versatz in der Mitte am grössten und an Anfang und Ende weniger.
 
Zurück
Oben Unten