Asus Eee: Subnotebook mit Linux für $199/299!

Eventuell kann euch auch dieses Nanobook (ist der echte Name des Laptops) überzeugen:

Auf dem VIA Technologie Forum in Taipeh wurde dieses NanoBook vorgestellt, ein UMPC mit sieben-zölligem Display (840x480) und Touch Panel, das nicht mal ein Kilogramm wiegt (850 Gramm) und vor allem für um die 450 Euralien über den Verkaufstresen gehen soll.

ViaNanoBookHands.jpg


Weitere Infos
Ich bleibe aber beim Asus Eee .. :D :D
 
blöde frage, aber die möglichkeit, unter so nem ding osx laufen zu lassen ist gleich null, oder? wobei ich nur zum surfen auch in den sauren apfel beissen würde.
 
blöde frage, aber die möglichkeit, unter so nem ding osx laufen zu lassen ist gleich null, oder? wobei ich nur zum surfen auch in den sauren apfel beissen würde.
Jede Art von Linux soll auf dem Gerät funktionieren, auch Ubuntu. Wobei ich mir sofort Ubuntu drauf installieren will. Mac OS X kann ich aber sicher ausschließen. :eek: Wird nicht klappen .. :(
 
keine ahung, ich hab noch nie linux gesehen. kann also nix dazu sagen...
 
Eventuell kann euch auch dieses Nanobook (ist der echte Name des Laptops) überzeugen... Ich bleibe aber beim Asus Eee .. :D :D

kann ich gut verstehen, ohhh mann is dieses nanobook hässlich...

das erinnert an diese konsolen aus den 70er80ern...die von Knight rider hatte do so eine wo se immer reintippte...
 
ubuntu_osx3.jpg

So könnt mans aussehen lassen :D
(ubuntu ;) )


Das erinnert irgendwie an ein mir bekanntes OS ???:D

Nee, ohne Spaß, das "Teil" ist ja echt cool (das Notebook Eee-nicht Linux...)
Ich denk ich werde mir, wenn der Preis bleibt die 7 Zoll Variante hohlen ...
Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus, da steht was von 2-8 und 16 GB ??
 
Ich würde mir bei dem preis aber keine allzu großen hoffnungen machen. Nehmt erfahrungsgemäß mal die angegebenen Dollar-Preise und rechnet sie 1:1 in Euro um, vielleicht minimal weniger.

Also so um 199.- und 299.- Euro.
 
Selbst mit Sticker wird's gekauft... ;-)

Also für den alltäglichen Gebrauch finde ich das Teil wunderbar: Einfach in die Tasche schmeißen (kann ja auch keine Festplatte bei kaputt gehen) und ab dafür!
 
Das Ding ist mein. Nur geil. Und der Preis?!
Bis 250€ würde ich dafür bezahlen.

Da steht 4/8/16 GB Flash.
Könnte also sein das sich 199$ auf die 4 GB Version bezieht.
 
Das Ding ist mein. Nur geil. Und der Preis?!
Bis 250€ würde ich dafür bezahlen.

Da steht 4/8/16 GB Flash.
Könnte also sein das sich 199$ auf die 4 GB Version bezieht.

Selbst, wenn es für 199$ nur 4GB geben sollte, würde mir das schon genügen. Das Teil ist einfach prädestiniert für's in-die-Tasche-Donnern und unterwegs-schnell-mal-Rausholen. In meiner be.ez-Tasche ist oft sowieso noch etwas Platz... Und wenn es lautlos sein sollte, was bei einem 600MHz Celoron-Prozessor und SSD eigentlich nicht anders zu erwarten ist, haben sicherlich auch meine Lehrer nichts dagegen, wenn ich das lästige Papier ersetze...
 
Auch 4GB reichen! Ist einfach zu geil, du zeihst einfach sonen mini gerät aus deiner Hosentasche und surfst los. Neben dem MacBook Pro ist das sicher klasse :) (Beim MBP hab ich immer angst das es gestohlen wird.. )
 
Auch 4GB reichen! Ist einfach zu geil, du zeihst einfach sonen mini gerät aus deiner Hosentasche und surfst los. Neben dem MacBook Pro ist das sicher klasse :) (Beim MBP hab ich immer angst das es gestohlen wird.. )

Beim MacBook Pro habe ich immer Angst, dass es zerkratzt! Mit meiner Vorsicht wird es sicher nicht gestohlen, aber wenn ich ein 199$-Book in die Schultasche stecke, dann darf das auch mal etliche Kratzer abbekommen.
 
aber ich frag mich jetzt ernsthaft, was das ding um den preis für eine qualität hat... kann ja eigentlich nur mü** seil, oder?
 
aber ich frag mich jetzt ernsthaft, was das ding um den preis für eine qualität hat... kann ja eigentlich nur mü** seil, oder?

Muss nicht sein. Durch Massen bestelllung werden die Teile ja günstig, dann wird nciht das aller aller neuste sondern etwas vom letzten/vorletzten Jahr genutzt und der Preis stimmt. Da die Firma ja auch nicht klein ist, werden passend Treiber Programmiert (Hoofe ich, hatte da schon so manche Probleme mit Ubuntu und Wifi).
Nur das mit der SSD Platte will ich nicht so richtig glauben... (da legste schon so 100€ für ne 4 GB SSD 2.5" Platte hin)
 
1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

Einkaufspreise für Asus
1. 7" Display kostet nahezu nichts! max. ca. 10-15$
2. -
3. Chippreis ca. 10$
4. 4GB SSD ca. 40$
5. RAM ca. 15$, Prozessor + Chipsatz ca. 30-40$
6. Webcam + Lautsprecher ca. 5$
7. siehe Chipsatz
8. -
9. 5200mAh Akku ca. 15$

= max. 15+10+40+40+5+15 = 125$ + Produktionskosten & Gehäuse => ca. 140$

Das würde einen Gewinn von immer noch 60$ bedeuten!

@ Ferret: Für den Endverbraucher kosten 4GB SSD 100$! Dabei sollte man anmerken, dass allein der Schritt zwischen Großhändler und Verkaufsunternehmen den Preis etwa verzweieinhalbfacht (Fabrik-Preis x 2,5)!
 
Beim MacBook Pro habe ich immer Angst, dass es zerkratzt! Mit meiner Vorsicht wird es sicher nicht gestohlen, aber wenn ich ein 199$-Book in die Schultasche stecke, dann darf das auch mal etliche Kratzer abbekommen.
Ich bewahre das 199$-Laptop, wie mein persönliches MacBook Pro auf. :D
aber ich frag mich jetzt ernsthaft, was das ding um den preis für eine qualität hat... kann ja eigentlich nur mü** seil, oder?
Muss ja nicht sein .. Der 100$-Laptop ist ja auch nicht Müll, sondern ein guter Laptop für die Entwicklungsländer. Der Eee dagegen ist bestimmt für Menschen spezialisiert, die nicht gerade 800€-1400€ für einen Laptop ausgeben können. :)
 
Also ich kann dazu nur sagen das Ding is gekauft!
Meine Schwester braucht sowieso noch nen Rechner zum Tippen und surfen und dafür is das Ding echt super geeignet.
4GB intern genügen doch auch lässig man kann ja zur Not noch ne 2,5" Festplatte anschließen ;)
 
Zurück
Oben Unten