iPhone Asphalt 6: Adrenaline

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678
Um Mitternacht erschienen.

Asphalt 6: Adrenaline und Asphalt 6: Adrenaline HD für das iPad. Preis jeweils 5,49 Euro.


Offizieller Trailer:


User-Video vom Spielablauf:


Kurztest:

Alle Erwartungen werden erfüllt. Für mich war schon die Vorgängerversion Asphalt 5 der beste Racer für unsere iKonsolen, und ich besitze fast alle von den High-Quality-Rennspielen.


Noch bessere Grafik (leichtes bis mittelstarkes Moiré in feinen Strukturen wie bei allen Racern und auf allen Konsolen), drei Kameraposition während des Rennens umschaltbar (Button oben rechts).

Neu besonders im Vergleich zu Asphalt 5: Detaillierte Zeitlupenstudien der Crashes (Fahrzeuge fahren jedoch heil weiter), in der Garage kann man herumlaufen und sich umsehen wie in einem Shooter (Gyro-Steuerung am iPhone 4, Swipe-Gesten am iPad), völlig abgehobene Strecken (etwa Nassau/Bahamas mit Aquariumtunnel und Pyramiden, New Orleans, Kapstadt/Südafrika, Chamonix/Frankreich mit leichtem kristallinen Schneetreiben und köstlichen Nebelfetzen), Rollmaterial vom wirklich Allerfeinsten (der Volkswagen-Kram hält mich vom ebenfalls neuen Simulator Real Racing 2 ab, fehlen nur noch Ladas…), offenbar etwas leichter als Asphalt 5, jede Menge Abkürzungen, Mehrfach-Rampen, Events mit Aufgabenstellungen, Extrapunkte beim Eliminieren während Driften, tolle Musik und Effektgeräusche, reichhaltigst ausgestattet mit Online-Multiplayer etc.


Einfach fantastisch und völlig verrückt: Adrenalin-Modus mit Neonfarben!!! Extremes Geschwindigkeitsgefühl!

Kurz: Sehr empfehlenswert! Fans von Arcade-Racern kommen voll auf ihre Kosten. Übrigens: Asphalt 5 erschien am 2. November 2009 und wurde fünf Wochen später preisgesenkt. Alle Screenshots: iPad-Version.
 
Habe von der Reihe Teil 4 und 5. Irgendwie hat es mich aber nicht vm Hocker. Glaube Teil 6 wird daran auch nichts ändern. Daher überlege ich, die Real Racing Reihe mal auszuprobieren. Teil 2 ist ja auch erst grad erschienen.
 
^ Real Racing 1 habe ich auch viel gespielt, – ist eher ein Simulator denn ein Spielhallen-Game. Aber im Vergleich zu Asphalt sind Strecken und Autos laaangweilig, was mich vorerst davon abhält, mir Real Racing 2 zu besorgen (neben dem Preis). Rein technisch und in der Ausstattung sind beide ähnlich, RR in der Steuerung (okay, Gänge wechseln kann man auch in der neuen Version nicht) und Gestaltung der Fahrzeuge vielleicht noch ein wenig ausgefeilter.

Die Asphalt-Serie ist vergleichsweise ein typischer Arcade-Racer mit haufenweise "unrealen" Elementen, die aber meiner bescheidenen Meinung nach den absoluten Fun ausmachen. Man fährt nicht auf Rennpisten, sondern während des normalen urbanen oder ländlichen Verkehrs auf öffentlichen Strecken. In Kapstadt etwa herrscht – völlig richtig – Linksverkehr, auf Cuba begegnet man U.S.-Oldtimern.

Bin jedenfalls ganz hingerissen, hier noch zwei Screenshots vom iPhone/Retina:
 
Diese Sorte Slowmo-Crashes etwa gab es in Asphalt 5 bestimmt nicht (Retina/iPhone-Screenshots):


Sieht einfach überwältigend aus. Langweilig wird's bestimmt nicht, das kann ich garantieren!

Auflistung der Strecken (laut "Freirennen"):

  • Nassau, Bahamas
  • Chamonix, Frankreich
  • Kapstadt, Südafrika
  • Havanna, Kuba (gewittrige Stimmung, Abenddämmerung, mitten durch die Altstadt)
  • New Orleans, USA
  • Moskau, Russland
  • Tokio, Japan
  • Los Angeles, USA
  • Reykjavik, Island (aktive Vulkane)
  • New York, USA
  • Monte Carlo, Monaco
  • Shanghai, China

Jede einzelne ein Augenschmaus der Sonderklasse, versprochen! Eine der großen Stärken von Asphalt.

Chamonix:

Fantastische und sehr realistische optische Effekte! Wenn man etwa den dunklen Tunnel verlässt, ist draußen alles stark "überbelichtet", sodass man für den Bruchteil einer Sekunde "blind" ist. Es wimmelt nur so von den neuesten Ferraris, Lamborghinis, Aston Martins und Ducatis.

Einer meiner besten App-Store-Käufe bisher; daran besteht nicht der allergeringste Zweifel. Asphalt 6 kann es mühelos mit jedem anderen Konsolenracer aufnehmen. Für Arcade- und Supercar-Fans ein Must Have.
 
So ,

nun konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe heute mit nem iTunes Gutschein das Game gekauft. Soweit so gut , jetzt kommt das grosse ABER. Ich vermisse wie in Asphalt 5 die Übersicht des ganzen Kurses mit der Anzeige der anderen im Rennen befindlichen Fahrzeuge. Die Steuerung ist auch sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Mal sehen in der 5hat das auch ein Weilchen gedauert. Das sehe ich nicht als ganz so wild an. Was mir jetzt nach den ersten Runden noch auffällt, ist das der Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch liegt. Mag aber auch daran liegen, das man so lange schon an der 5. Version geprobt hat. Jeden Falls war es kein Problem in den ersten Rennen locker als erster durch die Ziellinie zu gleiten. Driften und crashen ist auch einfacher geworden, was evtl. Neulingen den Start vereinfacht.

Positiv kann ich die Grafik anmerken. WOW :eek: die ist echt fett. Nassau im Haitunnel ist echt was fürs Auge , dann die Crashszenen in Slowmotion. Der Habakuk hat ja schon die coolen Pics hier eingestellt. Die Garage ist auch verbessert worden und gefällt mir.

Ach ja , wer das Spiel auf einem 3G spielt wird da nicht ganz so viel Spass haben. Es läuft nicht ganz rund :( . Ich werde das 3G mal zurück setzen und dann wird sich zeigen ob es hilft. Hier auf meinem 4er läuft es sauber und sieht echt toll aus. :D

Jetzt wird aber weiter gezockt und nicht mit son Schreibkram aufgehalten ;)

Schönen Abend noch allen Lesern. Wer will, kann sich ja hier mit einklinken und auch was schreiben zu dem Spiel.
 
Ich habe Teil 5 und die Physik ist richtig BESCHISSEN - man kann einfach gegen Wände fahren statt zu lenken und gewinnt mit genug Nitro immer noch... Ist das beim 6er besser? (R.Racing ist auf jeden Fall intrerressanter)
 
Mein erster Eindruck zu Real Racing 2 hier. Kurz: :-( Finger weg!

Mit Asphalt 6 habe ich schon ein paar schöne Stunden und Bluetooth-Multiplayer hinter mir. Alle Bekannten sind schwer begeistert. Die Steuerung ist nicht viel anders als bei Asphalt 5, vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt (für mich voll okay). Wem es zu leicht ist, der kann sich ja gerne mit den Online-Races beschäftigen.
 
Sorry aber was hier geschrieben wird ist mal grundlegend Käse. Du versuchst grade Mario Kart mit Grand Tourismo zu vergleichen. Das eine ist Arcade, das andere eine reine Simulation.

Zu Gameloft. Die sind bei mir unten durch. Ich habe viele Spiele von denen. Asphalt 4 und 5 eingeschlossen und es ist jedes mal der sebe brühwarme Käse.

Ich hab letztens den Fehler gemacht und mir Nova 2 und Eternal Legacy gekauft. Hätte ich es doch mal lieber gelassen. Real Racing 2 hingegen war echt ein absoluter Glückstreffer und die Entwickler legen einen Support hin den man bisher nirgends hatte. Ständig gratis Updates mit neuen Funktionen oder Content. So lief es bei RR1 ab.

Asphalt 5 war schon nichts besonderes. Solche Games hab ich bereits auf der Xbox 1 gezockt (Burnout Reihe) und Grafik ist nicht alles ;)
 
Sorry aber was hier geschrieben wird ist mal grundlegend Käse. Du versuchst grade Mario Kart mit Grand Tourismo zu vergleichen. Das eine ist Arcade, das andere eine reine Simulation.

Das ist mir schon klar, und darauf habe ich schon oft hingewiesen. Dennoch sind beide Auto-Racer, ähnlich im Spielaufbau und somit rein technisch durchaus vergleichbar.

Rein technisch läuft Asphalt 6 absolut stabil und flüssig, bis auf ein gelegentliches feines Moiré in bestimmten Strukturen. Für RR2 brauche ich bei "disabled Game Center" bis zu zehn Minuten, um es zum Laufen zu bringen. Die Leaderboards sind unzuverlässig, das Game ruckelt besonders am Anfang in den entscheidenden Kurven. Die Schwierigkeitsstufen sind schlecht ausbalanciert. Crap.

Im Vergleich zu Asphalt 6 läuft RR2 in Zeitlupe. 16 Teilnehmer sind zwar wirklich cool, aber nicht alles.

Ich habe RR1 und A5 seit vielen Monaten auf dem iPad und iPhone. Wir (fünf bis sechs Freunde) treffen uns häufig zu Bluetooth-Multiplayer-Races, die meisten bringen ihre eigenen Geräte mit und haben auch beide Games installiert. Nach demokratischer Abstimmung spielen wir meistens Asphalt. Just more FUN.

Leicht erweiterter Bericht zu Asphalt 6 hier.
 
Das ruckeln kann ich nicht nachvollziehen. Hab ein iPhone 4 und ein 3GS und wer auf einem 3G noch aktuelle Games erwartet hat halt Pech ;)

An sich spricht ja für Arcade Fans nichts gegen Asphalt. Es mag ja für die Leute auch Spaß machen. Aber wer mehr sucht kommt um RR2 nicht herum. Daher ist der kurze Satz "Finger weg" absolut nicht zutreffend. Abgesehen davon bekommt Gameloft ja nicht mal ne Game Center Anbindung bis heute hin ;)

Vom Spielablauf haben ebenfalls beide nichts gemein, außer, dass sie halt Racer sind. Während ich mich bei Asphalt mit Nitro und Drifts an die Spitze schieße, muss ich bei RR meinen Wagen tunen, Einzelteile kaufen, in neue Wagen investieren und meine Karriere aufbauen.

Ich möchte mich hier auch nicht streiten was besser ist. Beide Games haben Vor- und Nachteile und jedernhat seinen Geschmack. Aber RR2 quasi niederzumachen und Asphalt hier hochzuloben (klingt mir schon nach Gameloft Propaganda und Werbung für den eigenen Block) ist halt fehl am Platz :(
 
Das ruckeln kann ich nicht nachvollziehen. Hab ein iPhone 4 und ein 3GS und wer auf einem 3G noch aktuelle Games erwartet hat halt Pech ;)

Die Framedrops wurden in tA bestätigt, sie sind auch reproduzierbar, probier mal "Mustang Getaway" im "State Showdown". Hier übrigens iPhone 4 mit dem neuesten iOS, never jailbroken.

Daher ist der kurze Satz "Finger weg" absolut nicht zutreffend.

Okay. Ergänze von mir aus: "Finger weg, bis sie die Fehler behoben haben."

Abgesehen davon bekommt Gameloft ja nicht mal ne Game Center Anbindung bis heute hin ;)

Stört mich überhaupt nicht, das Game Center ist seit der Realnamen-Offenlegung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion für mich unten durch. Besser keine GC-Implementierung als eine fehlerhafte wie bei RR2.

Vom Spielablauf haben ebenfalls beide nichts gemein, außer, dass sie halt Racer sind. Während ich mich bei Asphalt mit Nitro und Drifts an die Spitze schieße, muss ich bei RR meinen Wagen tunen, Einzelteile kaufen, in neue Wagen investieren und meine Karriere aufbauen.

Das kannst Du übrigens in Asphalt auch, noch dazu viel detaillierter und leichter durchschaubar. Das ganze System ist trotzdem weniger kompliziert und stringenter. Die Autos sind hochklassiger, die Strecken attraktiver.

Ich möchte mich hier auch nicht streiten was besser ist. Beide Games haben Vor- und Nachteile und jedernhat seinen Geschmack. Aber RR2 quasi niederzumachen und Asphalt hier hochzuloben (klingt mir schon nach Gameloft Propaganda und Werbung für den eigenen Block) ist halt fehl am Platz :(

Magst ganz beruhigt sein: Ich bekomme weder von den einen noch den anderen etwas, egal, ob ich sie empfehle oder nicht.
 
Ohh was geht den hier :rolleyes:

ich dacht hier wird es eine angeregte Diskussion über Adrenaline 6 geben.

Fest steht aber das es noch nicht ganz rund läuft das Game.

Auf das Game Center kann ich auch verzichten :unterschreibe: - Scores hin oder her. Ich fahr für mich und fighte hier mit meinem Sohn oder bald mal Online mit Kollegen und Freunden :cool:

So , schöne Feiertage noch und lasst uns hier lässig weiter diskutieren.:drink:
 
Kostet grad nur 0,79 EUR sehe ich. Wie viel kostest denn normal?
 
Ich habe mir Asphalt 6 auch gekauft, bin aber enttäuscht. Super Grafik, aber ganz miese Steuerung. Nach noch nicht mal einer Stunde hatte ich schon keine Lust mehr auf das Spiel...
 
Steuerung kannst du dir an deinen Reaktionen und Gefühlen anpassen ;)
 
Das Asphalt-Fieber hat mich dann doch noch gepackt. Habe alles komplett durchgespielt und alle Sterne, Wagen und Wagen-Aufrüstungen freigeschaltet, die es gibt. Außerdem bin ich mit 13 Mio. US$ im Plus.

Ich spiele es aber schon länger nicht mehr. Nun will ich diese App (genau 1 GB) gerne vom iPhone werfen, um Platz zu schaffen. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit, diese Spielstände zu sichern? Nur zur Sicherheit, falls mich das Rennfieber noch einmal packen sollte. Hat schon jemand Erfahrungen mit Game Center und Asphalt 6 gemacht? Das ist ja etwas anderes als bei den iPhone-Backups, wo alles gesichert wird und dann übertragen werden kann (zum Beispiel beim iPhone-Modellwechsel).
 
Zurück
Oben Unten