Asbach-Ipod (1.G) ans Autoradio - wie am besten?

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo, mal eine Frage an die Antiquitätenfreaks unter euch :D denn da konnte auch die Suchfunktion nicht helfen...

Ich habe einen Ipod 1. Generation und ja: er läuft immer noch einwandfrei :) Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit, mir nen neuen zu kaufen. Dieser hat bloß leider nur einen 4poligen FW-Anschluss + Kopfhörerbuchse, und das war es dann (war damals so, vorm Krieg :D )

Daran, dass ich das gute Stück wohl in kein Sounddock der Welt bekommen kann wegen der fehlenden/anderen Anschlüsse habe ich mich gewöhnt, ist auch nicht notwendig.

Aber nun möchte ich das gute Stück gern ans Autoradio koppeln. :drive: :music: Das Autoradio ist ein VW-Radio "Alpha" mit Casettendeck.

Das Einfachste (und wahrscheinlich auch ausschliesslich mögliche?) wird doch wohl sein, ich hänge ihn über einen Casettenadapter dran, oder? Hat dafür jemand eine Empfehlung? Ich hatte früher mal so ein Teil, das ging aber total zu Lasten der Qualität (war total verrauscht und leise). Da gibt es doch sicher inzwischen was Gutes? Habe gelesen von "Monster" oder so?

Oder kann man dieses Itrip-Dings auch an meinen Oldie anschließen? Was ist das genau und wie funktioniert das? Habe schon über die Suchfunktion versucht, mich zu informieren, kapier es aber nicht so ganz.

Dritte Frage wäre die der Stromversorgung. Gibt es ein Kabel/Adapter etc für den Zigarettenanzünder? es müsste wie gesagt auf der einen Seite diesen ALTEN 4poligen FW-Stecker haben...

Dankeschön!
 
Hallo? Keine Ipodfreaks online :suspect: ?
 
Alternativ das Radio weglegen und ein einfaches Sony mit Front Aux-in einbauen. Gibt's neu bei 100,- und funktioniert klasse (hab' ich auch so).

bye,M.
 
Glaube nicht, daß das Alpha einen Aux-In hat…

Zu dem iTrip: Ich glaube, einen Original iTrip von Griffin gibt´s für den 1. iPod nicht… aber es gibt jede Menge anderer Geräte, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren und einfach nur an die Kopfhörerbuchse angeschlossen werden… einfach mal bei eBay nach "FM Transmitter" suchen. Moment, ich mach mal eben…

Sowas zum Beispiel… und auch überhaupt nicht teuer! :D
 
Alternativ das Radio weglegen und ein einfaches Sony mit Front Aux-in einbauen. Gibt's neu bei 100,- und funktioniert klasse (hab' ich auch so).

bye,M.

ja, natürlich, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das ist technisch, akustisch und preislich aus meiner Sicht die beste Lösung. Einfach ein gutes Autoradio kaufen. Aber, normale Radios passen von der Optik eben nicht ins Innenraumbild und werden von eventuell noch kommenden Käufern des Fahrzeugs als negativ empfunden...
 
-Post irgendwie nicht ganz durchgelesen-sry- -_-
 
Hallo und danke erstmal für die Tipps. Also mal der Reihe nach:

-Das Alpha hat natürlich keinen AUX in Eingang.

-Wie das mit dem Antenneneingang gehen soll, ist mir auch schleierhaft: 1. ist der hinten am Radio (also nicht zugänglich) und 2. wenn ich die Antenne dann nicht mehr dort einstöpsele, hab ich doch keinen Radioempfang mehr?

-Ein neues Radio zu kaufen lohnt nicht. Ich hatte in meinem vorherigen Auto ein CD-Radio einbauen lassen, hat viel Geld gekostet und auf Kurzstrecke (fahr ich meistens) war ich letztlich immer zu faul, CDs reinzutun und hab eh nur Radio gehört :rolleyes:. So wäre es auch mit dem Ipod: ich würde ihn nur anstöpseln und den Hype betreiben, wenn ich ne lange Strecke fahre, glaube ich.

-Stichwort Transmitter: sehe ich das richtig: der Transmitter behandelt meinen Ipod wie einen Radiosender und funkt den Empfang aufs Radio? Wie funktioniert das mit der Frequenz (also was muss ich am Transmitter /am Radio einstellen? Ist es möglich, diesen "Sendeplatz zu speichern?)

-Wie ist die Klangqualität mit einem Transmitter? Und wie mit einem Casettenadapter? Ist eines besser oder schlechter?

-Was das KFZ-Ladekabel für so einen alten Ipod angeht, stehe ich wohl auf verlorenem Posten, oder?

Fragen über Fragen :teeth:
 
-Wie das mit dem Antenneneingang gehen soll, ist mir auch schleierhaft: 1. ist der hinten am Radio (also nicht zugänglich) und 2. wenn ich die Antenne dann nicht mehr dort einstöpsele, hab ich doch keinen Radioempfang mehr?

Das funktioniert genauso, wie der FM Transmitter, nur eben kabelgebunden. Man kann trotzdem noch Radio hören. Er ergänzt praktisch nur den Ipod als Radiosender... Aber, so wie ich das bei Deinem Fred raushöre, ist das nix für Dich...

-Ein neues Radio zu kaufen lohnt nicht. Ich hatte in meinem vorherigen Auto ein CD-Radio einbauen lassen, hat viel Geld gekostet und auf Kurzstrecke (fahr ich meistens) war ich letztlich immer zu faul, CDs reinzutun und hab eh nur Radio gehört :rolleyes:. So wäre es auch mit dem Ipod: ich würde ihn nur anstöpseln und den Hype betreiben, wenn ich ne lange Strecke fahre, glaube ich.

obwohl es einfacher ist, einen Ipod einzustöpseln als eine CD erst auszuwählen, dann zu suchen und dann noch einzulegen...

-Stichwort Transmitter: sehe ich das richtig: der Transmitter behandelt meinen Ipod wie einen Radiosender und funkt den Empfang aufs Radio? Wie funktioniert das mit der Frequenz (also was muss ich am Transmitter /am Radio einstellen? Ist es möglich, diesen "Sendeplatz zu speichern?)

Das siehst Du richtig! Deswegen kann man bei den Dingern eine Sendefrequenz einstellen. Für Dein Autoradio ist der iPod ein Radiosender, den man auch natürlich speichern kann. Allerdings ohne RDS meines Wissens... Die Geschichte mit der Frequenz und der Feldgebunden Übertragung hat drei Nachteile:

1. Wenn Du eine Frequenz eingestellt hast, die bei Deinem Heimatort gut funktioniert, dann kann es bei länger Fahrten passieren, dass eben doch irgendwann ein Radiosender dreinfunkt.

2. Im Stau können andere Deine Musik mithören oder, wenn sie selber einen FM Transmitter benutzen Dich stören.

3. Die Qualität ist nicht besonders gut. Also, nach meinem Gefühl (habe es aber nur einmal kurz gehört und mit Sicherheit hängt es auch stark vom Radio ab) ist die Qualität besser als mit Adapterkassette aber deutlich schlechter als mit einem "echten Audioeingang".

-Was das KFZ-Ladekabel für so einen alten Ipod angeht, stehe ich wohl auf verlorenem Posten, oder?

Vermutlich... habe etwas dergleichen noch nicht gesehen, obwohl mans sicher ohne große Probleme basteln könnte... Hat jemand die elektrische Spezifikation von Firewire???
 
Hi dinet, danke für die ausführlichen Antworten.

Ich überlege nun doch, mir ein anderes Radio zu kaufen. Gern auch mit Aux in. Ich habe allerdings mal über ein Aux in Kabel meinen Ipod an meine Anlage gekoppelt und fand es klanglich trotzdem sehr schlecht. Es hat ziemlich stark gerauscht und war auch leiser. Liegt wahrscheinlich daran, dass am Ipod eben KEIN Aux out ist, sondern nur die Kopfhörerbuchse? Das wäre dann am Autoradio genauso, oder?

Mein Alpha hat auch kein RDS, habe ich am Wochenende festgestellt, das nervt dann schon etwas, wenn man über ne längere Strecke fährt und muss die Sender selbst nachstellen. Ausserdem keine Senderkennung, das ist auch blöd.

Das Doofe ist bloß, ich muss es wohl vom Fachmann einbauen lassen. Das kostet ja auch nochmal ne Kleinigkeit... Aber da die Anschlüsse ja von Hersteller zu Hersteller immer unterschiedlich sind, trau ich es mir nicht selbst zu.

Jemand nen Tipp für ein gutes Radio - möglichst schlicht und einfach?
 
Einfach einen Kassettenadapter für 1euro kaufen und den iPod per Kassette anschließen. Billig. Gut und schnell !
 
...und qualitativ schlecht.:rolleyes:
 
Jo, das Thema hatten wir schon. Zumal, wenn es ein Adapter für ein Euro ist :rolleyes:

Guter Klang erfordert auch gutes Geld, denke ich.
 
Hi dinet, danke für die ausführlichen Antworten.

Ich überlege nun doch, mir ein anderes Radio zu kaufen. Gern auch mit Aux in. Ich habe allerdings mal über ein Aux in Kabel meinen Ipod an meine Anlage gekoppelt und fand es klanglich trotzdem sehr schlecht. Es hat ziemlich stark gerauscht und war auch leiser. Liegt wahrscheinlich daran, dass am Ipod eben KEIN Aux out ist, sondern nur die Kopfhörerbuchse? Das wäre dann am Autoradio genauso, oder?

Mein Alpha hat auch kein RDS, habe ich am Wochenende festgestellt, das nervt dann schon etwas, wenn man über ne längere Strecke fährt und muss die Sender selbst nachstellen. Ausserdem keine Senderkennung, das ist auch blöd.

Das Doofe ist bloß, ich muss es wohl vom Fachmann einbauen lassen. Das kostet ja auch nochmal ne Kleinigkeit... Aber da die Anschlüsse ja von Hersteller zu Hersteller immer unterschiedlich sind, trau ich es mir nicht selbst zu.

Jemand nen Tipp für ein gutes Radio - möglichst schlicht und einfach?

1. Der iPod kann über den Dockanschluss ein Aux-Out stellen (Ob das Deiner kann weiß ich nicht, die neuen können das). Wenn man den Kopfhörerausgang nimmt, sollte man den iPod gut laut stellen (aber nicht volle Kanne) dann darf definitiv nichts hörbar rauschen... Das Rauschen, das Du schon erfahren hast, war wohl auf Grund geringer iPod-Lautstärke und Rauschen, das sich das Kabel einfägt - vermute ich....


2. Es gibt Autoradios, die einen echten iPod-Anschluss haben: z.B.: DEH-P4900IB ansonsten kann man eins nehmen mit Aux Anschluss eben.

3. Bezüglich Einbau. Bei den alten Autos ist das normalerweise wirklich kein Problem. Es gibt Adapter, die so funktionieren:

Auto->Autoradio(alt) wird zu
Auto->Adapter->Autoradio(neu)

Einfach anstecken. Um was für ein Fahrzeug geht es denn???
 
Alpha ist VW Konzern...

Ich denke mir einem Kassettenadapter bist du mit dem Radio recht gut dabei.

Wenn du löten kannst, kannst du einen NF Eingang evtl. im inneren des Radios abgreifen und mit einem Kabel nach aussen legen...
 
Alpha ist VW Konzern...

Ich denke mir einem Kassettenadapter bist du mit dem Radio recht gut dabei.

Wenn du löten kannst, kannst du einen NF Eingang evtl. im inneren des Radios abgreifen und mit einem Kabel nach aussen legen...


eigentlich schon. Aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Teil einer ist, denn, das Teil hat ja auch keine Auswahltaste für eine externe Audioquelle oder?
 
Ich habe neulich selbst nach einer möglichst günstig-guten Lösung für neues Autoradio und iPod gesucht. Das ist gar nicht so leicht - es gibt ne Menge Radios, die den iPod zwar unterstützen, aber viele Händler verlangen ein Schweinegeld für extra-Kabel (Blaupunkt zB ca 80 Euro). Oder das Radio ist von vornherein für den iPod ausgerüstet, aber dann ist die Bedienung absolut unkomfortabel - zB war es bei einem von mir getesten Modell so, daß ich beim Interpreten durchscrollen per Radio für jedes weiterskippen einmal auf den "Weiter"-Knopf drücken mußte... bis man da mal von Abba bis beispielsweise Metallica geklickt hat, wenn man ca 400 Interpreten auf dem iPod hat, ist man schon am Fahrtziel - dann braucht man allerdings nen Copiloten extra für die Autobeschallung, weil man ja beim Fahren nicht ständig nachsehen will, ob man endlich den gewünschten Interpreten gefunden hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich für dieses Alpine Radio entschieden. Es hat ein Front Aux-In, und für "nur" 20 Euronen kann man ein iPod-Kabel erstehen, mit dem das Radio auch sofort für den iPod vorgerüstet ist. Die Bedienung ist einigermaßen komfortabel, und das Radio ist, verglichen mit anderen Radios mit gleicher Ausstattung, noch verhältnismäßig günstig.

Was den Einbau angeht: ist nicht sooo schwer, und zur Not baut das der nette Auto-Hifi-Händler für knapp 10-20 Euro ein, schätze ich. Dauert ja keine 10 Minuten.
 
Ich hab vor einiger Zeit ein Blaupunkt Kiel in das Auto einer Bekannten eingebaut. Da dieses Radio einen Line In hat, musste ich mir nur ein Mini-ISO auf Klinke Kabel basteln und anstecken. Das Radio sieht relativ schön aus und funktioniert bestens. Gekostet hat das ganze 90€.

MfG Imm
 
@dinet: Das Auto ist ein Golf 3, Baujahr 95 oder 96. Das Radio war von Anfang drin. Ich bin so unsicher, weil ich vorher eine Golf 2 hatte, auch mit Werksradio, in den ich dann easypeasy ein Kenwoodradio einbauen wollte. Da war aber überhaupt nix mit Adaptern, aus dem Slot guckten 6 Kabel einzeln raus und ans Kenwood konnet man nur einen Stecker mit mindestens 20 Kabelabgängen anschliessen - nie im Leben hätte ich da gewusst, was woran muss. Selbst die Jungs bei Car-HiFi-Fritzen haben ziemlich lange dran rumgedoktert und 2 Kurze verursacht :teeth:

@dingo: Mit einem neuen Ipod mag das alles gehen, aber mit meinem antiken Stück eben nicht, da ich nur eine 4polige FW-Buchse und nen Kopfhöreranschluss habe und fertig.

@Imm: Das klingt interessant! War das Radio neu und hat es nen CD-Player? Was genau ist ein Mini-Iso? Und wo guckt jetzt das Kabel raus?
Im Golf ist alles ziemlich gut verkleidet, wo führt man da ein Kabel, was hinten aus dem Radio rauskommt, nach vorn?
 
Zurück
Oben Unten