Arme Schüler und legale Software

lonzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi,
Also wie die Überschrift schon sagt bin ich ein armer Schüler dem es schwerfällt legale software zu verwenden.
Also ich möchte Adobe Photoshop CS verwenden, aber wie soll man sich das denn leisten. 1289€ soll des gute Stück kosten. So viel Ferien habe ich gar nicht um das Geld zu verdienen. Ich habe auch nach Schülerversionen gesucht, gibts aber bei Adobe nicht. Wo wir schon beim nächsten Thema sind. Schülerversionen sind meistens wenn es sie gibt immer noch etwas zu teuer finde ich. Bei Office X macht es zwar ein haufen Geld aus aber 149€ geb ich doch eher ungern aus.
Warum müssen Firmen bei Schülern noch verdienen. Wenn sich Schüler schon früh an ihre Software gewöhnen, werden sie im späteren Berufsleben doch sehr
wahrscheinlich drauf zurück greifen.

So und nun noch eine Frage. Meint ihr wenn ich mir bei ebay Photoshop 6.0 ersteiger, dass ich damit auch gut fahre ? Oder ist es arg anderst als CS/7.0
 
Ich weiß ja nicht, was man als Schüler mit Photoshop so macht, aber ich denke, dass Du mit 6.0 bzw. 6.1 auch sehr gut beraten bist.
Es ist allemal besser, als sich nen CS zu klauen.
Ab Photoshop 5.5 ist man PS eigentlich auf der sicheren Seite. Ich denke mal nicht, dass man als Schüler einen täglichen Workflow benötigt, der einem mit den Nachfolgeversionen vereinfacht wird.
 
Also ich denke auch das Schülerlizenzen hin und wieder recht teuer sind. Aber die Jugend wurde zu einem Wirtschaftsfaktor und da verstehe (finde es aber nicht gut) ich das die Computerindustrie an der Jugend Geld verdienen will. Sonst könnte man auch schreiben Jugendklamotten sind zu teuer, Schuhe auch etc.. Trotzdem tragen viele Jugendliche Markenklamotten und nehmen dafür zumindest hin und wieder erhebliche Einschränkungen auf sich. Dies geschieht im Computerbereich selten da alternativen da sind (Raubkopien) So jetzt ein wenig Abgeschweift. Sorry.
 
Ich nutze Photoshop Elements und als Nicht-Profi stösst man - wenn überhaupt - eher spät an die Grenzen der Möglichkeiten, die diese Version bietet. Nebenbei kann man PSE ziemlich günstig bei Strato erhalten, da es in deren Softwarepaket mit drin ist; ebenso wie z.B. Adobe GoLive. Und das Ganze kostet als Powerwebpaket € 19,99 Einrichtungsgebühr plus € 1,99 im Monat. Näheres unter www.strato.de.

Nein, ich verdiene nichts an dem Tipp, aber unterm Strich kriegt man die Software für weniger als die Hälfte und hat noch den Vorteil einer eigenen Domain mit Webspace.
 
lonzo schrieb:
Hi,
Also wie die Überschrift schon sagt bin ich ein armer Schüler dem es schwerfällt legale software zu verwenden.
Also ich möchte Adobe Photoshop CS verwenden, aber wie soll man sich das denn leisten. 1289€ soll des gute Stück kosten. So viel Ferien habe ich gar nicht um das Geld zu verdienen. Ich habe auch nach Schülerversionen gesucht, gibts aber bei Adobe nicht. Wo wir schon beim nächsten Thema sind. Schülerversionen sind meistens wenn es sie gibt immer noch etwas zu teuer finde ich. Bei Office X macht es zwar ein haufen Geld aus aber 149€ geb ich doch eher ungern aus.
Warum müssen Firmen bei Schülern noch verdienen. Wenn sich Schüler schon früh an ihre Software gewöhnen, werden sie im späteren Berufsleben doch sehr
wahrscheinlich drauf zurück greifen.

So und nun noch eine Frage. Meint ihr wenn ich mir bei ebay Photoshop 6.0 ersteiger, dass ich damit auch gut fahre ? Oder ist es arg anderst als CS/7.0

Hallo Lonzo,

nun, sicherlich sind 1.289,00 EUR für Software einen Haufen Geld, aber bedenke:

Wenn Du schon einmal Software selbst geschrieben hast (oder auch nur PHP und mySQL Webseiten), dann wirst Du dir ansatzweise vorstellen können, wieviele "Mann-Tage" Entwicklungsarbeit in Photoshop stecken muß. Diese Softwareentwickler verdienen damit ihren Lebensunterhalt und das Unternehmen (Adobe) muß anschliessend mindestens soviele Kopien ihrer Software verkaufen, dass die Entwicklungskosten, die allg. Nebenkosten wie Büros, Computer, etc. gedeckt sind und auch noch ein Gewinn übrigbleibt um damit zu Expandieren. (Stillstand ist Rückschritt!)

Das soll nicht heißen, dass ich die 1.289,00 EUR für Photoshop gerechtfertigt halte, aber es soll ein Argument dafür sein, nicht einfach bedenkenlos jede Software als Raubkopie einzusetzen.

Außerdem werden m. E. die meissten Photoshop-Nutzer diese Software gewerblich einsetzen; Also Geld damit verdienen. Ein Maler kann ja auch nicht einfach die Tapeten oder die Pinsel kopieren :)

Ich habe mir für 49,00 EUR bei Ebay eine alte PS Version gekauft und auf dieser Basis für 239,00 EUR das CS-Update gekauft. Somit setze ich für 288,00 EUR Photoshop CS völlig legal ein! Da ich Hobbyfotograf bin, finde ich diese Investition absolut OK und auch gerechtfertigt.

Ich kenne viele Fotografen, die geben ohne mit der Wimper zu zucken 5.000,00 EUR für Ihre Kameraausrüstung aus und sind dannn "zu geizig" die Fotos mit legaler Software nachzubearbeiten. Das kann ich nicht nachvollziehen ...

Gruß vom

McGyver
 
Probiers doch mal mit GIMP2, denn koschtet nix.
 
Eine andere Variante wäre, dass Du Dir ein PS 3 holst, das noch nicht registriert ist - und dann updatest auf CS. Ist gar nicht mal so teuer...
 
Photoshop CS ist nun mal der Industriestandard.
Für das, was der Heimanwender braucht, reicht Elements zb komplett aus.

Auch Office ist weitgehend Industriestandard. Dafür sind zb ca. 150€ nicht zuviel als Schülerversion.

Ich denke, man hat einfach zu hohe Ansprüche.

Um Hausaufgaben, ein paar Tabellen usw. zu erstellen, dann mal ein Bild zuzuschneiden usw. gibt es eben genug Freewaretools.

Im Baumarkt bekomme ich ja auch keine Profitools, mit denen zb Fliesenleger im Jahr 50000qm verlegen, etwas günstiger, nur weil ich „nur“ mein Badezimmer hochkacheln möchte.

Ok, der Vergleich hinkt ein wenig… es geht hier ja um Lizenzen… aber du weisst was ich meine, oder?

Alte Versionen werden dir vollkommen ausreichen… i'm sure.

Yves
 
lonzo schrieb:
Wenn sich Schüler schon früh an ihre Software gewöhnen, werden sie im späteren Berufsleben doch sehr
wahrscheinlich drauf zurück greifen.

Genau das hat Microsoft schon länger erkannt und "assimiliert" die Informatiker, sozusagen an der Wurzel. Wir - Informatik-Studenten der Uni-Karlsruhe - bekommen Windows XP Pro, Visual Studio .Net und vieles andere UMSONST. Außerdem gibt es von M$ öfters Vorträge, der letzte war z.B. zum Thema Security und das .Net Framework. Dass diese Vorträge zu 50% aus Gehirnwäsche bestehen kann man sich denken (die anderen 50% fand ich aber höchst informativ). Für die die da teilgenommen haben gabs dann ein USB Stick, Microsoft Werbe-T-Shirt, kleines kaltes Buffet und es wurde ein PocketPC verlost...
 
Also ich verwende Photoshop Elements. Ich finde das hat einen sehr großen Funktionsumfang.

Elements wird oft mit Scannern oder Druckern mitgeliefert, ich hab meins von einem Grafik Tablet.

Für den Privatgebrauch ist es zumindest mehr als ausreichend. Man kann sehr viel damit machen. Wahrscheinlich mehr als 90% aller Nutzer jemals damit machen werden.
 
lonzo schrieb:
Hi,
Also wie die Überschrift schon sagt bin ich ein armer Schüler dem es schwerfällt legale software zu verwenden.
Also ich möchte Adobe Photoshop CS verwenden, aber wie soll man sich das denn leisten. 1289€ soll des gute Stück kosten. So viel Ferien habe ich gar nicht um das Geld zu verdienen. Ich habe auch nach Schülerversionen gesucht, gibts aber bei Adobe nicht. Wo wir schon beim nächsten Thema sind. Schülerversionen sind meistens wenn es sie gibt immer noch etwas zu teuer finde ich. Bei Office X macht es zwar ein haufen Geld aus aber 149€ geb ich doch eher ungern aus.
Warum müssen Firmen bei Schülern noch verdienen. Wenn sich Schüler schon früh an ihre Software gewöhnen, werden sie im späteren Berufsleben doch sehr
wahrscheinlich drauf zurück greifen.

So und nun noch eine Frage. Meint ihr wenn ich mir bei ebay Photoshop 6.0 ersteiger, dass ich damit auch gut fahre ? Oder ist es arg anderst als CS/7.0
Wenn ich du wäre würde ich mich nach freier Software umschauen.

Für den Hausgebrauch ist Gimp2.0 mehr als ausreichend und manche würden den Unterschied von OpenOffice zu MS Office in der Funktionalität gar nicht bemerken. Man muß aber sagen das OpenOffice am Mac ziemlich sch**** aussieht.

Das hier sind nur zwei populäre Beispiele, es gibt aber unzählige Programme die du als Ersatz zur käuflichen Software verwenden kannst.

Für professionellen Einsatz sind sie aber zum Teil nicht geeignet :rolleyes: .

Grüße

Christian
 
@lonzo:

Ganz ehrlich: Ich kann nicht glauben, dass Du Photoshop wirklich benötigst. Was willst Du denn damit überhaupt anstellen?
 
Hi,

also ich habe vor einigen Wochen PS6 bei ebay für knapp 60€ ersteigert.
Original, unregistriert. Damit kann ich dann, wenn ich denn mal zu viel Geld haben sollte auf CS updaten. Einfach mal suchen und ein günstiges Angebot abpassen.
 
Hi
Danke für die vielen schnellen Antworten. Wollte eigentlich auch bisschen eine Diskussion anfachen ;)
Also danke an alle ich werd mir mal noch mit den photoshop elements anschaun.
Gimp kenn ich schon und konnt nix mit machen.
Also ich mach nicht nur öde Hausaufgaben. Office X ist z.B wichtig für mich wegen der kompatiblität zu Windows Office XP/2004. Da Leute mit denen ich in einem Verein Akitv bin arbeite. OpenOffice würde ja gehen aber ganzen Formatierungen sind dann oft futsch.
 
Ihr könntet ja den ganzen Verein auf Open Source umstellen ;)

Wäre ein nettes Projekt, jeder könnte sich das leisten und nebenbei hättet ihr ein gutes Gewissen. Denkt mal darüber nach! :)
 
Was Photosoftware angeht, lautet mein Tipp (auf Mac) immer noch: GraphicConverter (www.lemkesoft.com). Shareware für 25 € mit einem derart großen Funktionsumfang, dass man ihn gar nicht ausnutzen kann.
 
Hi,
Joa das geht halt nie so leicht. Unser Vorstand ist Filmemacher ;) und der muss einfach mit Office X arbeiten. Das ist dann immer so kompliziert und wir sind kein Computer verein. Und schau dir mal an was grad in München passiert. Die stellen nicht auf Linux um weil sie angst haben das es Patentklagen geben könnte.
 
photoshop soll jedenfalls das meistgeklaute programm überhaupt sein. nehme an, das schlägt auch auf den preis nieder.

meine meinung: sobald die profisoftware auch professionell genutzt wird und professionelle umsätze ermöglicht, sollte sie ganz profimässig auch erworben werden.
 
lonzo schrieb:
Hi,
Warum müssen Firmen bei Schülern noch verdienen. Wenn sich Schüler schon früh an ihre Software gewöhnen, werden sie im späteren Berufsleben doch sehr
wahrscheinlich drauf zurück greifen.

Ich hätte auch gern so einen Wiesmann Roadster, einer von diesen Maßgeschneiderten netten Sportwägelchen, die ja bekanntlich bei uns gebaut werden. Hätten die damals, als ich noch Schüler war, einen Schülerrabatt zum Preis eines gebrauchten Golf I angeboten, würde ich heute wahrscheinlich auch nix anderes mehr fahren – o.k. o.k. ein Merzedes für 500 DM hätt's natürlich auch getan :D
 
Zurück
Oben Unten