Charles_Garage schrieb:
Trotzdem: Wenn es eine völlig neue Architektur ist, dürfte es schwieriger sein, dafür zu programmieren als wenn es "nur" ein abgespecktes und etwas umgebautes OS X (Mit Mach - Kernel + Darwin) ist, dass auf einer herkömmlichen Architektur läuft (PPC oder X86).
@Charles_Garage:
Ja - aber es gibt ja schon Gerüchte/Berichte, wonach man NICHT Software einfach dafür entwickeln könne, und dass das System in sich "geschlossen" sei.
Wenn man eventuell mit Content/Traffic/Services Geld verdienen will - also allein schon, wenn es iPod-Spiele seien - so macht das wirtschaftlich ja auch Sinn.
Das Apple auch gern mit Software Geld verdient, sieht man ja bspw. an jährlichen iLife-Upgrades.
Ich schließe nicht aus, dass die nur die Installation signierter und natürlich kostenpflichtiger Software von Apple erlauben (und vielleicht noch Widgets, die aber aufgrund der Technologie natürlich funktional beschränkt sein werden).
Sind natürlich nur Gedankenspiele von mir - aber für so realitätsfern halte ich die nicht.
Es wäre vermutlich auch nicht besonders schwierig gewesen, ein
iPod Developer Kit bereitzustellen und den iPod für Anwendungen von Drittanbietern zu öffnen. Apple will halt nicht...
Obwohl man natürlich auch mit so einem Developer Kit Geld verdienen kann - könnte man ja lizenzieren.
Natürlich würden die Anwendungen dann auch wieder Geld kosten.
Man könnte die ja nur signiert/DRM-geschützt im iTunes Store vertreiben, wofür Drittanbieter wieder anteilig Gebühren zahlen müßten.
Etc. pp. - jedenfalls gibt es interessante Geschäftsmodelle, die darauf basieren, dass nicht "jedermann" Software für das iPhone entwickeln und vertreiben kann.