Nice
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Hallo an alle,
mich interessiert wie ihr den Kunden gegenüber die Nutzungsrechte von Designleistungen argumentiert und transparent macht. Mir fällt es immer schwer dies dem Kunden verständlich darzustellen. Dazu muss ich sagen, dass ich überwiegend Kunden aus dem mittelständischen und handwerklichen Bereich habe.
Konkreter Fall: Ich habe einem Kunden eine Anzeige gestaltet. Er hat damals auch das druckfähige pdf erhalten. Nun habe ich durch Zufall über zehn Ecken erfahren, dass er von dieser Anzeige Flyer und ein Transparent hat drucken lassen.
In der Diskussion habe ich versucht meine Position klar zu machen, nämlich dass er mit meiner kreativen Arbeit Geld verdient, die über den angedachten Rahmen hinausgeht. Für ihn ist die Lage unverständlich, weil er meint er habe ja für die Anzeige schon Geld bezahlt und könne damit nun machen was er wolle und es so oft reproduzieren wie er möchte.
Ich kann dies Kundenseite sehr gut nachvollziehen und weiß keine Argumente mehr wie ich ihm meine Position klar machen kann. Es ist wie so oft auch in diesem Fall keine böse Absicht sondern einfach Unwissenheit.
Habt ihr noch Ideen, Argumente und Anregungen für mich? Bin gespannt.
viele Grüße
Nicole
mich interessiert wie ihr den Kunden gegenüber die Nutzungsrechte von Designleistungen argumentiert und transparent macht. Mir fällt es immer schwer dies dem Kunden verständlich darzustellen. Dazu muss ich sagen, dass ich überwiegend Kunden aus dem mittelständischen und handwerklichen Bereich habe.
Konkreter Fall: Ich habe einem Kunden eine Anzeige gestaltet. Er hat damals auch das druckfähige pdf erhalten. Nun habe ich durch Zufall über zehn Ecken erfahren, dass er von dieser Anzeige Flyer und ein Transparent hat drucken lassen.
In der Diskussion habe ich versucht meine Position klar zu machen, nämlich dass er mit meiner kreativen Arbeit Geld verdient, die über den angedachten Rahmen hinausgeht. Für ihn ist die Lage unverständlich, weil er meint er habe ja für die Anzeige schon Geld bezahlt und könne damit nun machen was er wolle und es so oft reproduzieren wie er möchte.
Ich kann dies Kundenseite sehr gut nachvollziehen und weiß keine Argumente mehr wie ich ihm meine Position klar machen kann. Es ist wie so oft auch in diesem Fall keine böse Absicht sondern einfach Unwissenheit.
Habt ihr noch Ideen, Argumente und Anregungen für mich? Bin gespannt.
viele Grüße
Nicole