Arcor Zugangsprobleme - Wer kennt sich aus?

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser.
Ich bzw. mein Freund hat mit seinem G4 ein Problem bei der Verbindungsherstellung/Neueinrichtung mit Arcor.
Er hat seinen Vertrag verlängert und ist auf DSL 2000 umgestiegen.
Es gab ein neues DSL Modem (blablabla 200) und einige Kabel.
Zugangsdaten sind auch neu. DSL-Modem ist mit voller Beleuchtung aktiv.
Aber über Netzkabel, kein W-LAN!!!
Beim Mac G4 OSX 10.4.1 alles eingegeben, Versuch zum Verbindungsaufbau und dann kommt die Fehlermeldung "keine Verbindung zum PPPoE-Server wurde hergestellt". Dann auch mal zur Abwechslung Kennwort oder Benutzername sind nicht korrekt. Auch die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Ein Test von Arcor auf die Leitung gab die Erkenntnis, das Leitung OK sind. Weitere Hilfe bekomme ich über eine Hotline 1,24 EUR/Min. Als Arcor-Kunde ganz schön deftig.
Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Ach, er hatte schon 1 Jahr lang DSL 1000. Alles hat funktioniert. Nun sind Hardware ausgetauscht und die Daten neu eingegeben und aus und vorbei ist es.

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Das ist doch sicherlich ein Router.

Im Browser 192.168.1.1 aufrufen und da die Einstellungen (Nutzernummer, Passwort) vornehmen. Arcor ist doch sicher vorkonfiguriert. Nachgucken, ob DHCP aktiv ist.

Den Mac NICHT auf PPPoE einstellen, sondern Ethernet mit DHCP verwenden.

Wenn Ihr das gemacht habt, und es trotzdem nicht funktioniert, Hotline anrufen, und fragen, ob die Zugangsdaten richtig sind - bzw. ob das Paket geschaltet wurde.

(Mir haben die aus Versehen mal meinen Anschluss gekündigt, als ich mich beschwert hatte, dass mir auf einer Rechnung die Flatrate zweimal abgebucht wurde)
 
kann mich bjoern anschließen. Mit Router ist PPPoE unnötig.
Bist du mit Os 10.4.1 sicher? Warum keine Updates?
 
Wo liegen die Probleme? Router=Netz oder Mac=Router?
Ich gehe mal davon aus, die Verbindung Mac=Router steht
Im Browser 192.168.1.1 aufrufen, wie von bjoern beschrieben,
(Nutzer "admin", Passwort "1234")

Dann unter "Systemstatus" schauen ob WAN-Infos eine Verbindung zeigen.

Der Router müßte das Lämpchen DSL/Daten sich erst grün blinkend einwählen, bei Orange steht dann die Verbindung. (Beim ZyXel Router)

Wenn das nicht klappt, liegt es am Router.

Die WAN-Einstellung am Router sieht bei mir so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 99
Das ist doch sicherlich ein Router.

Im Browser 192.168.1.1 aufrufen und da die Einstellungen (Nutzernummer, Passwort) vornehmen. Arcor ist doch sicher vorkonfiguriert. Nachgucken, ob DHCP aktiv ist.

Den Mac NICHT auf PPPoE einstellen, sondern Ethernet mit DHCP verwenden.

Wenn Ihr das gemacht habt, und es trotzdem nicht funktioniert, Hotline anrufen, und fragen, ob die Zugangsdaten richtig sind - bzw. ob das Paket geschaltet wurde.

(Mir haben die aus Versehen mal meinen Anschluss gekündigt, als ich mich beschwert hatte, dass mir auf einer Rechnung die Flatrate zweimal abgebucht wurde)

Per Browser auf den Router komme ich gar nicht.
Er stellt keine Verbindung her. W_LAN hat wiederrum der G4 nicht.
Hotline hatten wir schon angerufen.
Ein nettes junges "Mädchen", aber leider keine Ahnung.
Die Zugangsdaten hatten wir verglichen. Scheinen also zu stimmen.
Das man nicht auf PPPoE stellen sollte habe ich mir fast gedacht.
Bei meinem iBook zu Hause ist es auch mit der FritzBox so eingestellt und alles funktioniert bestens. In der Arcor-Anleitung wird drauf hingewiesen PPPoE einzustellen. Da kann man nur den Kopf schütteln...
Freigeschaltet war die Leitung laut Arcor bereits heute morgen um 8 Uhr.
Was mich stutzig macht, ist das ich einfach nicht per Browser auf den Router komme.
Wir hatten dann auch noch mal den "alten" Router dran, der lief aber auch nicht.
Weiß nicht genau ob mein Kumpel was verstellt hatte. Er verneinte es auf jeden Fall.
Danke schon mal für die ganzen Einstellungshilfen.
Werde wohl alles nochmal neu eingeben. Vorrausgesetzt ich bekomme eine Verbindung mit dem Router.
Und noch was. Ab und zu gab es eine Fehlermeldung, das das Ethernet-Kabel nicht angeschlossen sei.
Dann wiederumg gab es keine Fehlermeldung, aber die Verbindung konnte mit dem PPPoE-Server nicht hergestellt werden. Also Ethernet-Verbindung bekam in den Einstellungen grünes Licht.
Werde morgen nochmal zu meinem Kumpel fahren und es probieren.
Danke schon mal. Melde mich dann wieder.
Aber ihr könnt ruhig weitere Tips an mich weiter geben.
Dann kann ich einiges ausprobieren.
Hoffe nicht das der Ethernet-Port defekt ist.
Kann ich das mit einem Programm prüfen lassen??
Er hat eben nur 10.4.0. Keine weiteren Updates.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BillBo,

so, wie Du das schreibst, brauchst Du Dir über die Konfigurationsdaten von Arcor noch keine Gedanken zu machen. Der Fehler liegt an anderer Stelle, entweder direkt am iMac (Hardware) oder in seiner Konfiguration. Bekommst Du, wenn Du den Router per Kabel anschließt, in den Netzwerkeinstellungen des iMac eine gültige Netzwerkadresse zugewiesen?

Dein iBook hat doch auch einen Ethernetanschluß. Teste doch mal mit dem. Wenn das auf den Router kommt, aber der iMac nicht, dann habt ihr gegebenenfalls ein Problem. Wenn auch das iBook nicht auf den Router kommt, kann es am Router oder am Kabel (sehr unwahrscheinlich) liegen.

Was Du auch noch probieren könntest, ist eine direkte Verbindung von iBook zum iMac per Ethernetkabel und manuellen Adressen. Wenn das auch nicht zustande kommt, wäre das eine weitere Bestätigung, daß etwas defekt ist.
Beim iMac liegen Original-CDs bei - es sollte auch eine mit einem Hardwaretest dabeisein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, daß dieser auch einen Defekt des Ethernetports erkennen kann.

So long,
pepperman
 
Zurück
Oben Unten