Arcor Wlan Router 200 - iChat

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Der Arcor Wlan 200 ist wohl baugleich mit Zyxel Prestige 660HW T7.
Das man mit diesem Router arge Schwierigkeiten hat iChat zu nutzen, mußte ich selber feststellen. Alle bisherigen Bemühungen blieben erfolglos.
Daher eine grundsätzliche Frage:
Wenn ich die Firewall in den Systemeinstellungen vom MacOSX und im Router direkt deaktiviere, müßte dann nicht iChat auf jeden Fall möglich sein ?
Bei mir jedenfalls nicht. Bin am verzweifeln.
Rainer
 
ich habe auch einen zyxel von arcor... ichat scheint aber zu funktionieren. woran merkst du, das es nicht klappt. fehlermeldung?
 
dbdrwdn schrieb:
ich habe auch einen zyxel von arcor... ichat scheint aber zu funktionieren. woran merkst du, das es nicht klappt. fehlermeldung?

Zum Verständnis:

Ich habe den Arcor Wlan 100 Router (Zyxel) bei dem iChat einwandfrei funktioniert. Ich habe weder in den Systemeinstellungen des Betriebssystems, noch in den Routereinstellungen irgendwelche Ports freigegeben. Läuft einfach.

Meine Tochter hat nun den Arcor Wlan 200 (Zyxel) und hier geht iChat ohne weitere Einstellungen nicht. Andere Kontakte werden zwar in der Kontaktliste als "aktiv" angezeigt, wenn man zum Audio/Videochat einlädt, kommt nach dem Aktzeptieren und einiger Wartezeit die Meldung "der Chatpartner hat nicht geantwortet".

Das freigeben bestimmter Ports in Mac OSX allein hat auch nix gebracht.
Anscheinend müssen die selben Ports auch noch im Router freigegeben werden. Da hab' ich mich aber noch nicht rangetraut.

Ich dachte bisher, das wenn die Firewall im Betriebssystem und im Router deaktiviert ist, es auf jeden Fall gehen muß. Oder sind Portfreigabe und Firewall zwei Paar Schuhe ?
 
ah ich glaube ich hab dann auch den 100er...sorry, aber ich kann die probleme nicht reproduzieren.
 
> kommt nach dem Aktzeptieren und einiger Wartezeit die Meldung "der Chatpartner hat nicht geantwortet".

U.u reicht auch einfach nur die Bandbreite nicht aus.
Hatte ich schon öfter mal beim Chat in Richtung Osten.

>Das freigeben bestimmter Ports in Mac OSX allein hat auch nix gebracht.

Wenn diese Firewall aktiv ist..

>Anscheinend müssen die selben Ports auch noch im Router freigegeben

NAT ist das Zauberwort.

Für Audio- und Videoverbindungen sind die UPD-Ports 5060 und 16384-16403 und TCP Port 5190 zu öffnen. Das gleiche gilt auch für die Firewall unter MacOSX, falls diese aktiviert sein sollte.

Ganz lustig ist auch das man in diversen Router "fragmentierte UDP-Pakete" explizit zulassen muß damit das passiert was man gerne hätte.

>die Firewall im Betriebssystem und im Router deaktiviert ist, es auf jeden

Die Firewall im Router aus? Schön mutig ;)

Die Firewall im Router, hinter dem dann Zuhause alles private hängt, vom Rechner bis zur Steuererklärung, schaltet man nie aus. Der eigenen Sicherheit wegen.
 
ich hab iChat noch nie benutzt, aber es gibt dort doch bestimmt die möglichkeit zusagen, dass er das alles über HTTP laufen lassen soll. Dann muste du diese Portforwading sachen nicht machen..... also ich find sowas immer unschick für eine "Workstation" und kein Server. Ausserdem ist jede offener Port ne sicherheitslücke mehr.
 
Ohne Ports öffnen beim Router geht beim Audio- oder Videochatten gar nix, wenn man mit dem Computer nicht direkt sondern über einen Router am Internet hängt. Das liegt sozusagen "in der Natur der Sache".

Die Tips von Stargate sind Gold wert ;)

Die einzige Software, die ich kenne, die keine Router-Konfiguration benötigt, ist Skype bei Audio.

Also: Ports am Router freischalten, auf den eigenen Computer "richten" (IP-Adresse) und schon geht's.

No.
 
ich nutze TeamSpeak ohne Portforwarding und ICQ. (beides macht Audio und ICQ mit WinXP auch Bild).
 
Stargate schrieb:
NAT ist das Zauberwort.

Für Audio- und Videoverbindungen sind die UPD-Ports 5060 und 16384-16403 und TCP Port 5190 zu öffnen. Das gleiche gilt auch für die Firewall unter MacOSX, falls diese aktiviert sein sollte.

Ganz lustig ist auch das man in diversen Router "fragmentierte UDP-Pakete" explizit zulassen muß damit das passiert was man gerne hätte.

Habe diese (und noch einige andere) Ports unter NAT im Router und Mac OSX/Firewall geöffnet. Trotzdem gehts nicht.

Nochmal die Frage:
Wenn im Router und im MacOSX die Firewall deaktiviert ist, muß es dann nicht auf jeden Fall gehen ? Das ist hier nämlich auch nicht der Fall.

Danke Rainer
 
Wenn im Router und im MacOSX die Firewall deaktiviert ist, muß es dann nicht auf jeden Fall gehen ? Das ist hier nämlich auch nicht der Fall.
Nein, muß es nicht.

Audio/Video-Chat-Daten sind Datenpakete, die sozusagen "gestreamt" werden. Im Unterschied zu normalen Datenpaketen (Web Surfen, E-Mailen), steht den empfangenen Daten keine Anfrage nach draußen gegenüber.

Beim Surfen, E-Mailen, usw. sendet Dein Compi einen Anfrage über den Router an den Web- bzw. Mailserver. Der Router "merkt" sich, WER die Daten angefragt hat und weiß daher, an wen im lokalen Netz er die empfangenen Daten weiterleiten soll. Das ist NAT.

Beim Video-Chatten, Streamen,.. steht den eingehenden Daten KEINE Anfrage "nach draußen" gegenüber. Deshalb mußt Du dem Router sagen, an welchem Compi er eingehende Daten bestimmter Art (TCP/IP od. UDP, Port-Nr.) er die Daten weiterleiten muß. Genau DAS mußt Du am Router einstellen ("NAT-Portforwarding"). Genau darum, geht es ohne Einstellung nicht.

No.
 
Zurück
Oben Unten