Arcor W-Lan Router konfigurieren

S

shira 1982

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

keine Ahnung ob jetzt erfahrene Mac-User denken dass es was einfaches sei, aber ich bin bald am verzweifeln.
Habe letzte Woche mein schönes neues MacBook bekommen und wollte meinen Arcor-Router W-Lan 100 draufmachen, nur leider hatte ich mein Passwort hierzu vergessen. Danach wollte ich es mit ändern aber das hat nicht richtig funktioniert und musste den Router reseten. Nun muss er komplett neu konfiguriert werden, nur leider bekomm ich das nicht hin. Die Arcor-CD will sich auch nicht öffnen wenn ich sie einlege, und wenn ich Programme einzeln aus der CD starten will kommt immer, dass das Programm mit dem "System Profiler" nicht geöffnet werden kann.
Ich habe es mit dem Netzwerk-Assistenten versucht, aber der kann es eben nur einrichten wenn der Router konfiguriert ist. Wollte auch schon das Ethernet konfigurieren weil keine Daten drin sind aber es will mit allem nicht so richtig. Die beste Lösung wäre wenn ich über die CD erstmal alles bei Arcor wieder neu einrichten könnte, aber die will ja nicht.

Wisst ihr mir zu helfen?

Danke schööön
shira 1982
 
ich hab zwar einen anderen Arcor-Router, aber das Start-Benutzername war "rout" und das Start-Paßwort "123456".

Zum Einrichten müßtest Du doch so einen Router-Code erhalten haben, so eine rund 15-20 stellige nummer, damit kannst Du den Router automatisch konfigurieren.

Grüße,
Satome
 
Am besten nimmst Du ein Netzwerkkabel und verbindest Dein Macbook direkt mit dem Router.

Dann gehts Du auf die Routeroberfläche. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arcor nach Reset die Adresse 192.168.1.1 vergeben.
Es erscheint ein Anmeldeschirm. User ist root, Passwort 123456 (steht in der Anleitung- ich weiß das nicht mehr genau)

Danach gibst Du auf dem Router Deine PPoE Daten ein und schaust, daß die Verbindung mit dem Internet klappt.

Als nächstes den WPA2 Schlüssel vergeben(mind. 8Zeichen am besten zufälig gewählt). MAC Adressen, Netzwerk verstecken etc kannst Du vergessen, bringt sowieso nichts.

Dann kannst Du das Kabel trennen und die Airportverbindung aufbauen. Schlüssel eingeben, speichern, fertig.
Nach meinen Informationen funktioniert die Arcor CD nur auf Dosen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber ich hatte mit dem Arcor Schrott trotz richtiger Installation nur Ärger, bis ich das Ding rausgeworfen habe und nen gescheiten Router verwendet habe.
Allgemein gesagt ist die Kompatibilität des Arcor(Zyxel) Routers mit dem Mac nicht die beste.
 
Nach meinen derzeitigen Erfahrungen betrifft die Problematik mit der Kompatibilität leider auch aktuellere Zyxel Modelle. In meinem Fall ist es ein P2602HWN-D7A in der O2-geflshten Version. Ich kriege partout keine WEP-geschützte Verbindung zum Router. Klar ist WEP nicht gerade optimal, aber der Laptop meiner Freundin kann kein WPA...
Ich kriege jedenfalls immer die Meldung "Beim Verbinden mit dem drahtlosen Netzwerk "o2DSL" ist ein Fehler aufgetreten"
Egal welchen Kanal ich einstelle, geht einfach nicht. Der Laptop meiner Freundin und mein Nokia E60 kriegen das ohne Probleme hin... :(
 
Dann gehts Du auf die Routeroberfläche. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arcor nach Reset die Adresse 192.168.1.1 vergeben.

Die Router-Adresse müßte 192.168.2.1 sein (war zumindest bei mir so).

Grüße,
Satome
 
Nach meinen derzeitigen Erfahrungen betrifft die Problematik mit der Kompatibilität leider auch aktuellere Zyxel Modelle. Klar ist WEP nicht gerade optimal, aber der Laptop meiner Freundin kann kein WPA...
:(

Stimmt beides...
Die Zyxel Modelle sind einfach untauglich für den Mac. Support gibts auch keinen und wenn die mal Antworten kommt nur untaugliches. Besser gleich nen vernünftigen Router (FritzBox, Netgear etc) verwenden, dann klappt auch alles.

Zum Thema WEP, dann kannst Du gleich auf die Verschlüsselung verzichten. WEP ist in Minuten zu knacken. Wieso kann das Laptop kein WPA? Das liegt normalerweise an der Software bzw Betriebssystem.
 
also die ip-adresse und so hab ich, wobei auf der arcor-seite auch noch ne andere steht wenn man apple eingibt, werde einfach beide probieren.
das router-kennwort und so hab ich auch. ich kann einfach nur nicht auf den router drauf.

gefunden wird er ja von meinem mac, also müsste es auch ohne lan-kabel gehen.
weiß noch jemand warum die cd nicht funktioniert oder sich kein programm öffnen lässt? so müsste ich ja auch auf die oberfläche des routers kommen.
 
jetzt mal noch ne ganz doofe frage.
wenn ich mir nen anderen router zulege. wie geht das???
schließe ich den dann einfach an die ganzeen anderen boxen mit dsl und so von arcor an und installiere ihn wie den alten und dann geht das ganze oder wie?
 
Wenn Du ohne Kabel auf den Router willst, ist ein anderer Schlüssel erforderlich....
Es steht auf Deinem Router irgendwo eine mehrstellige Nummer (>10) wenn ich mich richtig entsinne. Das ist der voreingestellte WPA Schlüssel und den musst Du eingeben, wenn Du Dich mit dem Router verbinden willst.
Dabei kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten, dashalb lieber ein Kabel nehmen und neues Kennwort vergeben. Manchmal aktzeptieren nämlich die Router nicht das ASCII Kennwort, sondern wollen den Hexadezimal code.
 
Stimmt beides...
Die Zyxel Modelle sind einfach untauglich für den Mac. Support gibts auch keinen und wenn die mal Antworten kommt nur untaugliches. Besser gleich nen vernünftigen Router (FritzBox, Netgear etc) verwenden, dann klappt auch alles.

Zum Thema WEP, dann kannst Du gleich auf die Verschlüsselung verzichten. WEP ist in Minuten zu knacken. Wieso kann das Laptop kein WPA? Das liegt normalerweise an der Software bzw Betriebssystem.

Geht in dem Falle ja nicht, da es sich beim 2602 nicht um einen einfachen Router mit Modem handelt, sondern einen sogenannten IAD, d.h. es gibt keinen Splitter, Internet und VoIP werden komplett in dem einen Gerät gehandelt. Noch dazu kommt hier zum Tragen, dass die O2 VoIP-Telefonie nicht als einfacher Datenstrom über die mit VPI/VCI 1/32 parametrisierte Datenleitung läuft sondern per 1/35 über einen extra Kanal im nicht-öffentlichen Netz läuft. Das kann eine Fritzbox leider nicht, sonst hätte ich bei der 7270 schon zugeschlagen, nachdem es die jetzt endlich zu geben scheint (im 1&1 Bundle jedenfalls).
 
Asche auf mein Haupt, ich war der Meinung, die FritzBox kann das auch.
 
Die FritzBox kann schon VoIP, aber nur als quasi untergejubelten Datenstrom unter deine DSL-Verbindung. Damit das auch mit einer Fritz funktioniert, müsste sie für jeden Internettelefonie-Account eine getrennte Einstellung für VPI/VCI Parameter erlauben. Das Problem ist meines Wissens nach bisher aber auch nur auf die O2 Anschlüsse begrenzt. Hinzu kommt wohl noch eine Inkompatibilität der Fragmentierung bei Paketen zwischen dem, was der Zyxel macht und dem was die AVM-Box macht bzw. wie das dann von den VoIP Servern bei O2 akzeptiert wird. Da gibt es mittlerweile einen 17 Seiten langen Thread im IP-Phone Forum zu. Es ging eine Weile, aber vermutlich nur wegen einer Sicherheitslücke, die jetzt dicht gemacht wurde, ergo geht DSL und O2-VOIP zusammen nur mit dem O2 Router. Der kann aber wiederum keine anderen VoIP-Anbieter. Das ginge wiederum, wenn man eine FritzBox noch zusätzlich dahinter hängen würde.
 
Nach meinen derzeitigen Erfahrungen betrifft die Problematik mit der Kompatibilität leider auch aktuellere Zyxel Modelle. In meinem Fall ist es ein P2602HWN-D7A in der O2-geflshten Version. Ich kriege partout keine WEP-geschützte Verbindung zum Router. Klar ist WEP nicht gerade optimal, aber der Laptop meiner Freundin kann kein WPA...
Windows? Es gibt eine Software namens WPA-Assistant bzw. den Nachfolger McAffee Wireless Security, die WPA unter W2k nachrüsten (McA WS angeblich auch unter W98, aber das hat bei mir nicht funktioniert). Den WPA-Assistant gibt es offiziell nicht mehr, ist aber Freeware, falls Interesse PM...
 
weiß noch jemand warum die cd nicht funktioniert oder sich kein programm öffnen lässt? so müsste ich ja auch auf die oberfläche des routers kommen.

Shira, die CD kann nicht funktionieren, weil Dein MacBook mit MacOS läuft, nicht mit Windows. Keines Deiner "alten" Programme wird unter MacOS laufen. Dazu würdest Du Windows per BootCamp oder in einer "Virtuellen Maschine" (Parallels Desktop, VMWare) benötigen.

Wenn der Router standardmäßig vernünftig eingerichtet ist, wird man über WLan nicht administrieren können. Deshalb per Kabel verbinden, am besten der LAN-Schnittstelle eine passende IP manuell zuteilen (192.168.1.2) und dann im Browser den Router administrieren.

Das würde auch mit einem anderen Router analog funktionieren, Ausnahme sind die Airport Extreme Base Station und die Airport Express, dafür liefert Apple ein nettes Programm.

Wenn Du einrichtest, solltest Du auf jeden Fall WPA verwenden und ein langes PSK (die empfohlenen 8 Zeichen sind Kappes, mindestens 20, besser 32 oder mehr) aus zufällig erzeugten Buchstaben (groß und klein) und Zahlen verwenden. Sonderzeichen würde ich weglassen, die machen je nach Hardware Probleme.
 
ah, ok. ich versuchs heute abend mal. ansonsten löcher ich die hotline bis zum umfallen, aber auf die idee, den router MIT lan-kabel zu konfigurieren sind die auch nicht gekommen.
 
Shira, Router mit Modem inside?
Diese Dinger konfiguriert man IMMER per Kabel (steht sogar in den Manuals) und per Browser.
Rechner und Router verbinden, einen Browser mit deaktivierten Pop-Ups wählen, die vom Provider genannte Router-IP eingeben und es sollte ein Konfig-Programm aufgehen. Diesem folgen, speichern. (Nicht viel anders als unter WIN)
Wenn die gesamte Router-Konfig auf diese Weise steht, lässt Du bitte so lange die SSID offen, bis Du Dich mit Deinem WPA-Schlüssel als WLAN-Client angemeldet hast. Nach der ersten gelungenen WLAN-Verbindung pro drahtlosem Client kannst Du die SSID unsichtbar machen.

Ich bin zwar Kundin der Telekomiker, hab mir aber vor 2 Jahren auch die Zähne dran ausgebissen - dabei war es recht einfach. Zu einfach. Man muss es nur mal gemacht haben.

Trotzdem: Aussage gilt nur für Modem-Router. Die Verfahrensweise mit DSL-Modem und einfachem Router kenne ich nicht!
Und ich hab hier den Luxus mehrere Macs, d.h., einer hängt immer verkabelt zwecks Router-Konfig am Switch!
 
Wenn die gesamte Router-Konfig auf diese Weise steht, lässt Du bitte so lange die SSID offen, bis Du Dich mit Deinem WPA-Schlüssel als WLAN-Client angemeldet hast. Nach der ersten gelungenen WLAN-Verbindung pro drahtlosem Client kannst Du die SSID unsichtbar machen.
Überflüssig, SSID verstecken bringt nur Ärger.
Trotzdem: Aussage gilt nur für Modem-Router. Die Verfahrensweise mit DSL-Modem und einfachem Router kenne ich nicht!
Funzt genauso.
 
Überflüssig, SSID verstecken bringt nur Ärger.

Kann ich nicht bestätigen. Einmal drin, gespeichert, geht es immer. Und wenn es meine MUTler sind, die einmal monatlich mit meinem WPA-Schlüssel (genehmigt) hier aufkreuzen. Ich hab die SSID immer auf unsichtbar.
Keine Probleme damit.
 
Kann ich nicht bestätigen. Einmal drin, gespeichert, geht es immer. Und wenn es meine MUTler sind, die einmal monatlich mit meinem WPA-Schlüssel (genehmigt) hier aufkreuzen. Ich hab die SSID immer auf unsichtbar.
Keine Probleme damit.

Wer die SSID versteckt, kann vom Nachbarn nicht gesehen werden. Wenn der dann den gleichen Kanal für sein WLan wählt, ist es essig mit guten Übertragungsraten. Und wenn alle die SSID verstecken, kriegt keiner vernünftige Übertragungsraten und jeder wundert sich, warum.

Da eine versteckte SSID überhaupt keinen Vorteil hat (jeder Angreifer bekommt die sowieso im Klartext, wenn er die Verschlüsselung geknackt hat), sollte man die SSID broadcasten.
 
Zurück
Oben Unten