Archivierung von Fotos, welche Auflösung

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
ich muss Fotos zum Archivieren einscannen und frage mich bis wie viel dpi das Sinn macht!? Ich will die Bilder nachbearbeiten und dann ggf. wieder abziehen lassen.
Macht es Sinn die höchst mögliche Auflösung zu wählen oder reichen 600 dpi? Dauert ja alles länger....
 
600dpi bei welcher Größe?

Der Wert alleine sagt nichts über die Größe der Bilddatei aus!
 
Mit 300dpi und 200% bist du bei einem doppelten Ausgabeformat, wenn Dir das reicht.
Gruß
*bmuwie*
 
Das hängt
a) von der physikalischen Auflösung des Scaners(also der wirklichen, nicht dem was in den Datenblättern schöngerechnet wird);
b) dem verwendeten Film
und
c) den vorhandenen Ressourcen in Sachen Zeit und Plattenplatz
ab.
 
Der Scanner ist ein Canon lide 90, Speicherplatz ist nicht so das Problem und den Film weiß ich nicht, es sind historische (1930 - 19 ) Fotos
 
Ich werfe jetzt mal die Präferenzen 20MB, RGB, LZW-Tiff in die Runde. Auf jeden Fall die SW-Fotos ebenfalls in RGB scannen. Bei den alten Vorlagen reichen 8/24bit Umfang.

Ich würde vor so einer Aktion auf jeden Fall noch Scanner und Monitor einmessen (lassen) und für Speicherplatz + Backup sorgen.

Du hast eine zeitaufwändige Arbeit vor Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Vielen Dank für die Werte und Ratschläge!
 
Warum sollten SW-Fotos in RGB gescannt werden?

Vertrau mir! ;)

Weil (alte) s/w-Fotos nicht s/w sind. Durch das verwendete Papier, die Chemikalien und den biologisch-chemischen Alterungsprozess sind die Bilder verfärbt, was letzendlich den Charme ausmacht. Abgesehen noch von altertümlichen Tonungsverfahren, die eine bessere Konservierung der Bildqualität zum Ziel hatten.
 
Zurück
Oben Unten