Archivierung geringer Datenmengen - USB-Stick sicher genug?

philk

philk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Meine Mutter ist als Pschotherapeutin tätig und sie hat mich heute gefragt, welche Möglichkeiten es gibt ihre Daten (des Praxisverwaltungsprogramms) extern zu speichern. Bisher hat sie das immer auf dem Computer gelassen und für den Transport zwischen Praxis, zu Hause und KV ne Diskette benutzt. Inzwischen passen die Daten da aber nicht mehr drauf und weiterhin wollte sie generell (aus Sicherheitsgründen) auf eine externe Speichermöglichkeit wechseln.

Nun ist die Frage, ob ein USB-Stick die nötige Sicherheit bietet die empfindlichen Daten zu speichern. Man hat ja schon einiges davon gehört (vor allem bei Digitalkameras), dass die Daten plötzlich vom Stick verschwunden waren. Das wäre im Fall meiner Mutter natürlich katastrophal.

Eine externe Festplatte zu kaufen ist bei den Datenmengen natürlich nicht wirklich sinnvoll, zumal es im Bereich von 3,5-Zoll Platten nichts unter 160GB gibt (also ungefähr das 10.000fache von dem, was meine Mutter braucht). 2,5 wird wohl aufgrund der Stromversorgung nicht gehen. Meine Mutter hat noch einen etwas älteren Rechner in der Praxis.

Die Frage ist also, ob USB-Sticks die nötige Sicherheit bieten, die empfindlichen Daten für längere Zeit zu speichern. Wenn das nicht der Fall ist muss wohl doch ne externe Platte herhalten, auch wenn das in keiner Relation zur Datenmenge steht.

Cordialement
philk
 
Was heisst denn "für längere Zeit"? Für langzeit Backups sind USB-Sticks mit Sicherheit nicht geeignet, da sie eine sehr begrenzte Lebensdauer haben.

Von CDs, DVDs oder Disketten halte ich überhaupt nichts. Wie empfindlich die gegen Kratzer, Stöße und sonstige Einflüsse sind sollte ja jeder mittlerweile selbst wissen.

Bleibt noch die externe Festplatte. Von den lokalen Backup-Medien ist das mit Sicherheit die beste Variante wenn man mal von einem Bandlaufwerk absieht. ;)

Vielleicht wäre ja auch eine Online-Datensicherung eine Alternative. Da gibt es ja mittlerweile auch etliche Anbieter. Da werden die Daten meist auf einem Cluster oder SAN verschlüsselt und komprimiert gesichert, was einen Verlust quasi ausschließt.

Für den Hausgebrauch und kurze Lagerung sind sicher alle der Medien OK. Am sichersten fährt mann natürlich, wenn man sein Backup auf mehreren, unterschiedlichen Medien macht und sich nicht auf ein Medium verlässt. ;)
 
Hallo!

2,5 wird wohl aufgrund der Stromversorgung nicht gehen. Meine Mutter hat noch einen etwas älteren Rechner in der Praxis.
wieso sollte das nicht gehen? zumal es 2,5 zoll externe HD mit stromversorgung gibt und auch 2,5 zoll externe HD mit Firewire, wa sich empfehlen würde, da e sich nur um USB1.1 handelt bei älterem Rechner.
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...Zoll_HDD_Aluminium_schraubenlos_FireWire.html


mit firewire ist dann auch netzloser betrieb möglich !

SD Card und DVD/CD würde ich auch ablehnen für solche daten.
zumal sie über eine Verschlüsslung via Image mit AES 128 nachdenken sollte. Mit Mac geht das ja easy ;)
 
oder auf einem Server sichern, auf den sie auch von zu Hause aus per Internet erreichen kann…

Gruss
mahakala
 
Für den Hausgebrauch und kurze Lagerung sind sicher alle der Medien OK. Am sichersten fährt mann natürlich, wenn man sein Backup auf mehreren, unterschiedlichen Medien macht und sich nicht auf ein Medium verlässt. ;)

Na, dann werd ich sie da mal von überzeugen. Das wird schon schwierig genug. Online sichern wäre dann wohl ein bisschen zu kompliziert.

Danke an alle

Cordialement,
philk
 
Nun ist die Frage, ob ein USB-Stick die nötige Sicherheit bietet die empfindlichen Daten zu speichern. Man hat ja schon einiges davon gehört (vor allem bei Digitalkameras), dass die Daten plötzlich vom Stick verschwunden waren. Das wäre im Fall meiner Mutter natürlich katastrophal.

Weise deine Mutter mal in das Thema Backup ein. Es DARF nicht katastrophal sein, wenn die Daten auf einem Transportmedium verloren gehen. Dann stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Wichtige Daten muß man immer an mehreren Orten und auf mehreren Medien gespeichert haben.
Im Fall deiner Mutter würd ich je eine externe Platte für Paxis und daheim besorgen, und für den Transport entweder nen USB-Stick oder eine netzwerkbasierte Lösung. Wobei sich letzteres für Patientendaten eigentlich verbietet, ausser du weist deine Mutter auch noch in die Arbeit mit verschlüsselten Images ein...
 
Je nachdem wie sensibel die Daten sind, würde ich von einer Online sicherung eher absehen. Klar bieten verschiedene Dienstleidter sicherlich auch eine Verschlüsselung an, aber da wär ich trotzdem sehr vorsichtig.
Denke auch, dass die externe Festplatte die beste Löung ist. Ein Stick ist für die schnelle Sicherung zwischendurch trotzdem nicht verkeht.

Fruss
la_la
 
Ich frag mich an dieser Stelle nur, ob die Diskette, die bisher verwendet wurde, nicht viel unsicherer als ein USB-Stick ist!? Von daher halte ich den USB-Stick im Vergleich zur Diskette definitiv für sinnvoller ...
 
Was spricht denn gegen den USB-Stick. Es ist doch unwahrscheinlich, dass der Stick und die Daten im Rechner (dort sollten sie ja auch gespeichert sein) geleichzeit "verschwinden". Wenn dann ein Medium versagt, bleibt immer noch das andere übrig.
Da du von Datentransport sprichst wird sich wohl eh an den Daten regelmäßig etwas ändern. Es geht also nicht darum Daten auf Jahre "unbeobachtet" zu lagern.

Wie auch immer, Backup ist natürlich Pflicht. Das nützt nur etwas, wenn es regelmäßig durchgeführt wird und die Sicherheitskopien auch mal geprüft werden, ob sie lesbar sind. (Ich hatte da mal eine Fall von einigen dutzend Backupbändern in einem Tresor, die aufgrund eines Fehlers im Bandgerät alle nie lesbar waren. Hat nur irgendwie keiner bemerkt ;) )
 
Für eine kostengünstige Lösung ist eine Sicherung auf Bandlaufwerk oder auf Zip Diskette empfehlenswert. Zum einen ist dieses einfach zu handhaben und zum anderen sind diese Medien sehr zuverlässig. Siehe dazu diverse (Härte)Tests im Netz zB unter tomshardware.de.
Des weiteren bieten diese Medien eine einfache Möglichkeit, ein Monats(Wochenbackup) auch zur Sicherheit an einem anderen Ort zu verwahren (zB bei einem Brand wichtig). Das man auch ein Backup an einem geschützten Ort oder brandfesten Tresor verwahren sollte bedenken viele nicht. Die 700MB Zip Laufwerke (extern) sind schnell und zuverlässig. Ich habe selber lange damit gearbeitet. Des weiteren bekommt man diese sehr günstig zB bei ebay oder woanders gebraucht. Eine Backup Software (ich glaube sogar mit Verschlüsselung) liegt diesen Laufwerken normalerweise bei. Von einem USB Stick würde ich dringend abraten. Zum einen verliert man die kleinen Dinger viel zu schnell und zum anderen haben diese eine recht geringe Lebensdauer (wenn es um die Zuverlässigkeit geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten