Archivierung auf einem Stick

Brummsack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
10
Ich habe von meinem 12er iPhone videos in Filme auch meinem MacBookPro gespeichert. Diese dann auf einen Stick übertragen. Jetzt ist die Farbe weg und die Qualität an sich total schlecht. Woran kann das liegen? Die übertragenen Bilde sind ok. Die haben keinerlei Verlust.
Ich will nur die Aufnahmen auf einem Stick quasi archivieren.

Wer kann mir einen hilfreichen Tip geben?
 
Hier eine Berichtigung. die Filme habe ich auf meinem iMac gespeichert.
 
Vergleiche zuerst einmal die Dateigrößen einzelner Filme auf dem Mac und auf dem Stick. Sind diese gleich groß?
 
Hi,
Auf normalen USB-Sticks, Daten zu archivieren ist sehr unzuverlässig, würde da eine 2,5" HDD nehmen, die meisten USB-Sticks haben keinen Kontroller und Buffer.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und Elebato
Archivieren nur auf Festplatten, nicht auf Sticks, SD Karten oder SSDs.

Die Videos werden vermutlich nur nicht so brillant wie auf dem iPhone angezeigt würde ich mal vermuten, vielleicht auch ohne HDR. Ist aber alles nur geraten, bräuchte man mehr Infos. Vielleicht auch irgendwie komisch übertragen und komprimiert.
 
Ich vermute, beim Kopieren aus Fotos wurden die Videos nicht als Original exportiert.

Auf USB Sticks oder SD Karten würde ich nichts archivieren, es sind reine Transportmedien von A nach B.

Festplatte und SSD sind ok, aber: Nur mit mindestens zwei Backups an anderer Stelle, eins davon online oder ausser Haus.

Wenn du langzeit Archivieren musst, wirst du immer wieder das Medium wechseln. Verlasse dich nicht darauf, dass eine Festplatte 10 Jahre durchhält. Sie kann, muss aber nicht.

Digitales Archvieren bedeutet immer mehrere Speicherorte und unterschiedliche Medien zu benutzen und sie zu wechseln.
 
Festplatte und SSD sind ok
Auch.SSD ist schlecht, mal abgesehen vom schlechten Preis / Leistungsverhältnis speichern die Daten wenn man sie ohne Strom in den Schrank legt nicht so lange und sicher und sind hier jeder HDD unterlegen.

Man müsste wirklich wissen wie die Videos übertragen wurden und ob die Dateigröße noch gleich wie beim iPhone ist.
 
Du solltest kein Medium, egal ob SSD oder Festplatte jahrelang einfach ohne Nutzung in den Schrank stecken. Auch Festplatten können ohne Nutzung verschleissen.

Zahlreiche Backups auf mehreren und unterschiedlichen sind die einzige Garantie für Langzeitarchivierung digitaler Daten.
 
Zurück
Oben Unten