Archiv erstellen mit Filemaker 11

Maunze707

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kann mir helfen?

Zu Erklärung : Ich habe eine Tabelle ( Klienten ) mit den Feldern Klientennr, Anrede, Vorname, Nachname, Straße ...usw. und eine Tabelle ( PKP Aufzeichnung ) mit den Feldern Behandlungsdatum, Behandlungsnr, Grund für Konsultierung, Ziel, Emotion zum Ziel, Balance.
Die Beziehung : Tabelle Klienten - PKP Aufzeichnung über Abgleichfeld Vorname.
Ich habe ein Formular Klinischer Bericht PKP erstellt mit den Feldern aus beiden Tabellen.

Jetzt mein Problem, das ich nicht auf die Reihe bringe :

Ich habe eine Taste " Neue Behandlung " erstellt, wenn ich sie drücke, sollte die vorhärige und alle weiteren Behandlungen dem Klienten zugeordnet werden ( gespeichert ), der gerade eingestellt ist, und die Felder aus der Tabelle PKP Aufzeichnung leer sein, und das Feld Behandlungsnr. zugleich automatisch die nächste Behandlungsnr. setzen. Bei Microsoft Access funtioniert das als Form eines Unterformular.

Meine Bitte an euch, wer kann mir den Ablauf sagen, wie ich die Behandlungen dem Klienten zuordnen kann, und wie ich den Script für die Taste " Neue Behandlung" schreibe.

Vielen Dank schon mal im voraus
Maunze


PS. Es ist jetzt nicht so wichtig, aber ich bräuchte noch eine Info. Wie bringe ich den Text aus den Textfeld mit Rollbalken Balance, den ganzen Text auf den Bericht. Wie und wo kann ich im Layout Klinischer Bericht PKP den Text auf die Umbruchseiten so einstellen.
 
Vorab: Vorname als Feld für die Verknüpfung von Tabellen scheint mir sehr zweifelhaft. Nimm lieber fortlaufende und eindeutige (ID) Zahlen dafür.

Sonst sollte die Problemlösung mit einem Script so aussehen:
Du suchst alle Datensätze Deines Klienten.
Und fügst einen neuen Datensatz dieses Klienten hinzu, ggf ist auch Duplizieren geeignet. Ob das jetzt als Liste oder mit einzelnen Datensätzen dargestellt wird, ist eine zweite Frage.
 
Hallo

Gegeben:
Tabelle Klienten und Tabelle PKP

Beziehung: Klienten mit PKP über das Feld Vorname (wird irgendwann Probleme machen)
Normal würde ich die Beziehung über ein Zahlen -Feld machen mit einem eindeutigen Wert)

Wenn ich dich richtig Verstanden habe möchtest du per Script einen neuen Datensatz in der Tabelle PKP anlegen für eine Klienten.

Vorraussetzung:
Das Script wird im Formular Klienten ausgelöst und der neue Datensatz in PKP soll für diesen Klienten erzeugt werden.

Variable setzen $Vorname
Gehezu Layout PKP
Neuer Datensatz
Feldwertsetzen FeldVorname = $Vorname

Fertig.

Vorraussetzung:
Das Script wird im Formular PKP ausgelöst und soll für den aktuellen Klienten des angezeigten Datensatzes einen neuen Datensatz erzeugt werden.

Variable setzen $Vorname
Neuer Datensatz
Feldwertsetzen FeldVorname = $Vorname

Fertig.


Mfg
Norbert
 
Hallo Norbert, Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe viel rum probiert, und der Script hat leider nicht funktioniert. Aber Du hast mir damit einen anderen Weg gezeigt, wie ich dem Klienten die Behandlung zuordnen kann. Ich habe mir einen Achivordner für Behandlungen und für Rechnungen erstellt, und geh über den Scrip " Bericht drucken " daß mir der Datensatz automatisch im Ordner abgespeichert und zugleich ausgedruckt wird.

Noch eine Frage:
Ich habe in diesen Berichtformular ein Textfeld Balance. In diesen Feld wird die Behandlung aufgezeichnet.
Jetzt meine Frage : Kannst Du mir sagen, wie ich den ganzen Text aus diesen Feld z.B. mit Rollbalken automatisch auf das Formular und auch den Seitenumbruch berücksichtigt.

Mein Prolem ist, daß ich nur den Text auf die Formularseite bringe, so groß das Textfeld ist. Ich habe momentan den Rollbalken entfernt und habe das Feld Balance manuell so groß gemacht, daß es über eine ganze Seite im Seitenumbruch geht.

Vieleicht kann Du mir einen Tip geben, wie ich das im Detailbereich eingeben muß.


Noch eine Frage an dich, da ich Neuling bin, wollte ich dich noch fragen, wenn ich als nächstes beim erstellen eines Rechnungsformular Hilfe brauche, ob ich dich weiterhin um Hilfe bitten darf.

MfG
Klaus
 
<<Mein Prolem ist, daß ich nur den Text auf die Formularseite bringe, so groß das Textfeld ist. Ich habe momentan den Rollbalken entfernt und habe das Feld Balance manuell so groß gemacht, daß es über eine ganze Seite im Seitenumbruch geht.>>

Dein Freund ist der Menü - Befehl Format Angleichen/Ausgeben.....

<<Noch eine Frage an dich, da ich Neuling bin, wollte ich dich noch fragen, wenn ich als nächstes beim erstellen eines Rechnungsformular Hilfe brauche, ob ich dich weiterhin um Hilfe bitten darf.>>

Ja klar, kein Problem
 
Zurück
Oben Unten