iPhone ARC Squadron - Do a barrel roll

noesch

noesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
582
Reaktionspunkte
176
Seit einigen Tagen gibt es im App-Store das Spiel ARC Squadron. Das Spiel kostet 2,69 Euro und orientiert sich stark an der Spielmechanik von StarFox/LylatWars. Ich war erst skeptisch, weil es die typische In-Game-Währung per IAP gibt, habe dann aber als Fan der Nintendo Klassiker doch zugeschlagen und muss sagen, ich bin begeistert.

Zuallererst, man benötigt die IAP wirklich nicht. Man braucht zwar ein bisschen Geduld, aber es lässt sich wirklich alles auch so frei schalten. Der Score, den man erzielt, dient als Währung um im Hangar neue Schiffe, Waffen usw. zu kaufen und aufzurüsten. Dabei sind die Preise echt fair und die benötigten Credits lassen sich vor allem in den Bonusmissionen leicht verdienen. Es sind zwar ein paar Widerholungen nötig, aber man muss absolut kein echtes Geld, von den 2,69 Euro mal abgesehen, ausgeben um alles zu schaffen.

Die Spiel selber ist wirklich ein reinrassiger StarFox bzw. StarWing Klon, inklusive der berühmten "Barrel Roll". Es gibt 18 Level, inklusive Bonus-Stages, und 9 Endgegener. Nach 6 Leveln wartet jeweils einer der dicken Brocken. Nach dem 3. und 6. Endgegner beginnen die Level mit angezogenem Schwierigkeitsgrad von vorn, nur die Endgegner sind ab da noch wirklich neu. Allerdings stören die Wiederholungen nicht wirklich, da in den späteren Levels deutlich mehr los ist. Inklusive der Wiederholungen sind es also 54 Level plus Tutorial.

Gesteuert wird über Wisch-Gesten. Der Kampf-Raumer feuert von alleine sobald sich ein Ziel im Fadenkreuz befindet. Einziges Manko, die Zweitwaffe löst man recht häufig unbeabsichtigt aus, das tut dem Spielspass allerdings keinen Abbruch.

Grafisch ist das Spiel absolut top. Dank Unreal 3 Engine gehört ARC zum schönsten was ich bisher auf einem iOS Gerät gesehen habe. Da darf sich Nintendo für den nächsten Teil des Originals gerne eine Scheibe abschneiden.

Der Sound ist leider etwas eintönig. Zwar passt die treibende Elektromucke gut zum Spielgeschehen, ein oder zwei weiter Tracks hätten aber nicht geschadet.

Insgesamt ein klasse Titel für alle Fans des Genres und mit 2,69 für das Gebotene ein absoluter Kracher. Die App ist zudem Universal, läuft also auf iPhone und iPad. Achtung: Aufgrund der schnieken Optik leider nicht auf älteren Geräten.
ARC Squadron

:)

Leider wurde der Preis angehoben, ich hab es noch für 89 Cent bekommen, aber die nächste Preissenkung kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt durch bin und bis auf die Skins alles freigeschaltet habe noch ein etwas unerfreulicher Nachtrag:

Das Spiel stürzt auf einem 4s relativ häufig, aber nicht durch bestimmte Aktionen reproduzierbar, ab. Ich nehme meine Empfehlung also zurück bzw. schränke sie ein. Das Spiel wird dadurch nicht unspielbar, aber es sorgt schon ab und an für herbe Frustmomente. Ich hoffe auf ein baldiges Update der Entwickler.

Wie es sich auf einem iPhone 5 verhält, ob es quasi an der "schwachen" Hardware meines 4s liegt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann hier ein iPhone 5 Besitzer weiterhelfen, der das Spiel auch hat.
 
Zurück
Oben Unten