Arbeitsspeicher beim mac mini aufrüsten

avenue

avenue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
889
Reaktionspunkte
13
nabend,
ich habe heute ein ram riegel (1gb) bekommen.
ich möchte den gerne bei saturn einbauen lassen.
jetzt ein paar fragen dazu:
Kann man bei saturn sein mac mini und den speicherriegel abgeben und die bauen den ein oder muss ich ein riegel von den kaufen??????

und wie teuer ist das einbauen bei saturn???
müssen die den mac einschicken oder machen die es vor ort???
wenn saturn den riegel einbaut, verlier ich den meine garantie????

soo das wars =9
für antworten wär ich sehr dankbar =9

mfg avenue
 
Kann man bei saturn sein mac mini und den speicherriegel abgeben und die bauen den ein oder muss ich ein riegel von den kaufen???
Woher sollen wir das um Himmels Wissen wissen?
Frag doch Saturn.
Die haben unabhängige Märkte mit unabhängigem Management.

Also ich tippe
a) Sie bauen dir RAM in den Mac mini gar nicht ein (wenn das nicht gerade einer der ganz großen Mac-führenden Saturns ist)
b) Sie wollen, dass du den Riegel bei ihnen kaufst.

Saturn ist primär ein Elektronikmarkt, kein Service Provider.

wenn saturn den riegel einbaut, verlier ich den meine garantie??
Wahrscheinlich.
Ich vermute nicht, dass (d)ein Saturn ein Apple Service Provider und zertifiziert ist.

Bottom line:
RAM einbauen lassen bei Saturn ist eine dumme Idee.
Warum machst du's nicht selbst?
 
nur keine scheu, spar dir das geld und bau den RAM selbst ein, (natürlich nur wenn du schonmal einen computer geöffnet hast und dich grundlegend damit auskennst.) Es gibt ein prima video bei uTube zum öffnen des MacMinis. Habs auch damit hinbekommen als ich im November auf 2GB aufgerüstet habe... der Mini kracht und ächzt zwar ganz furchtbar beim öffen der verschlüsse an der unterseite, und man denkt ständig "jetzt isser kaputt" aber es ging dann alles doch sehr fix und funzt bis jetzt prima.

ich habe mir vorher die erlaubniss meines fachhändlers geholt... weiß nicht wie das sich ansonsten mit der garantie verhällt.

Das video findest du übrigens hier: http://youtube.com/watch?v=ND0VFRx6lfs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vorher die erlaubniss meines fachhändlers geholt... weiß nicht wie das sich ansonsten mit der garantie verhällt.
Die "Erlaubnis" deines Fachhändlers bringt dir...
genau gar nichts im Hinblick auf die Garantie.
 
och, wenn man den herren kennt denke ich schon... es macht in meinem fall keinen unterschied ob ich das ding zu Ihm bringe und er den RAM einbaut, so wie es apple gerne hätte, oder ich es tue und im nachhineine behaupte er wäre es gewesen... hm? und da ich hier viele macs betreue wäre es extremst mühsam ihn jedes mal anzurufen wenn ich bei nem mac was austauschen muß... naja, zur frage: am besten du vergewisserst dich vorher wer dir den RAM austauschen kann ohne das deine Garantie flöten geht.
 
och, wenn man den herren kennt denke ich schon... es macht in meinem fall keinen unterschied ob ich das ding zu Ihm bringe und er den RAM einbaut, so wie es apple gerne hätte, oder ich es tue und im nachhineine behaupte er wäre es gewesen... hm?
OK - wenn er im Zweifelsfall für dich lügt, dann schon ;)
 
ich hab bei meinem 2 tage alten mini den ram selber gewechselt. anleitung gibts im netz oder auf der dvd der aktuellen macwelt (bezieht sich zwar auf den wechsel des dvd laufwerkes aber man kann bestens sehen worauf es ankommt).
die ganze op hat 10 minuten gedauert und hat keine spuren hinterlassen. also mutig sein und geld sparen. die jungs bei saturn machen das sicher genauso.
 
Welchen Mini hast Du genau, am besten mit Kaufdatum, dann kann ich dir sagen wieviel er vertragen kann und welchen RAM du da brauchst.
 
Du hast wahrscheinlich 2x512MB drin (wenns keine Uralt-Möhre ist)
Wenn du jetzt einen 512er-Riegel durch einen 1GB-Riegel ersetzt, lohnt sich das IMHO kaum, ich würde dann gleich zwei 1GB-Riegel einbauen(lassen)
 
Ok, also was ist denn nun das maximum? Die Apple Seite meint 1Gb. Ich dachte auch, dass nur ein Rigel drin sein kann? (stand da zumindest irgendwo).

Ich wuerde auch 2x2GB rein tun, wenns geht, aber ich weiss halt nicht obs geht.

Habe selbt einen Intel-Mac-Mini 1,83 Core Duo. Ist ca 2 Jahre alt. DDR2 SDRAM 667 Mhz.
Das Modell nennt sich "Macmini1,1"
 
Kannst nur 2x1GB reintun, mehr geht nicht.
 
also es kommt auf den mini an, es gibt ja verschiedene versionen, z.b: intel core2 duo oder intel core solo. Jetzt geh mal auf das Apfelzeichen und geh mal auf "Über diesen Mac" und stell den Prozessor mit der Leistung und den Speicher der verbaut is rein mit der mhz zahl; z.b Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo Speicher 4gb 800MHz DDR2 SDRAM, und am besten noch was auf deinem ram riegel draufsteht z.b: 2GB DDR2 667 MHz , dann kann ich dir sagen ob der Ram riegel passt und ob der überhaupt was bringt, denn ich kann nen 4 GB riegel einbauen aber dann kann der mac nur 1 Gb verwenden und der Rest ist verschenkt, d.h du kannst soviel einbauen wie du willst und platz hast, aber der mac wird nicht alles erkennen. Also Poste mal dein Kaufdatum und nicht wenn du den in ebay gekauft hast, dann bitte das Kaufdatum der Originalrechnung vom Verkäufer, die Leistungsdaten vom proz. und ram und dann können wir dir sagen ob es sich lohnt. Und des mit dem öffnen: Trau dich einfach. Es gibt genug Anleitungen im Internet oder du kannst ja den verbauten ram riegle ausbauen und den Slot dir anschauen und dann kannst du ja beide einstetzen und ja der mini hat zwei slots, so wie ich das auf der apple seite etz seh;-)
 
? Der 1,1er mini kann nur 2GB verkraften. Erst der 2,1er kann 3.
Er hat doch geschrieben das er nen 1,1 mit 1.83GHz hat.
 
Also pack 2x1GB 'rein und freu dich über einen maximal gepimpten Mini core duo 'classic' :cake:

Ist auch völlig ausreichend und sinnvoll, wenn ich mit Aperture meine 50000 Bilder-Mediathek bearbeite, muss ich ja nicht unbedingt noch 50 Programme im Hintergrund laufen lassen, für iTunes reicht's auf jeden Fall ;)
 
Könnt ihr mir noch sagen, welcher Typ das nun ist?:

  • PC2700 oder
  • PC3200 oder
  • PC5300

Also 200 Pins oder 184?

Danke!
 
Kategorieübersicht Mac mini Speicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten