Musik Arbeitsplattform für Musikaustausch&Bewertung?

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich such für ein kurzes Filmprojekt von Freunden Musik aus, die ihnen gefallen könnte. Ich nutze hauptsächlich SoundCloud und füge die Tracks, die gefallen könnten, zu einer öffentlichen Playlist hinzu, deren Link ich meinen Freunden schicken würde. Jetzt wäre es nur wunderbar, wenn die online ihr Feedback zu jedem Track geben könnten, ala: "ja, genau die Richtung (suche mehr davon bitte)" oder "ne gefällt uns gar nicht". Das dürfte mit SoundCloud nicht gehen, oder habe ich eine Notizfunktion übersehen? Viele schwärmen bei Projektbearbeitung im Team auch von "Wunderlist" - kann man dort einfach Musik a la SoundCloud verlinken und dort bewerten lassen? Habe ich eine andere Möglichkeit übersehen? Es sollte möglichst idiotensicher zu bedienen sein, meine Freunde hams nicht so mit Internet&Technik :d

Hier gehts mir nicht um rechtliche Hinweise zur Nutzung von Musik aus dem Internet, da kenn ich mich aus und wir werden keine Musik nutzen ohne Rechteeinräumung seitens der Urheber etc. :) Erstmal müssen wir eine passende finden :)

Thx
J
 
Bei Soundcloud selbst geht das in der Form nicht. Die Leute können zwar Tracks aus der Playlist liken, aber du musst dich dann bei denen durchwühlen. Und eine Bewertung (0-x) geht auch nicht.

Spontan fallen mir nur ein paar Umwege ein.

Eine Möglichkeit wäre, einen Wordpress Blog aufzusetzen, die Links da zu posten und dann mit Ratings zu arbeiten. Sowas z.B.: https://wordpress.org/plugins/rating-widget/

Da musst du halt schauen, ob sich der Aufwand lohnt. Für ein paar Tracks für ein kurzes Video ist das Aufsetzen eines Blogs vielleicht ein bisschen viel. Kommt eben drauf an, ob du das öfter brauchst oder nur mal eben für dieses eine Video.
 
Guten Morgen Saugkraft,

wenn du von "Aufwand" schreibst, dann ist es schon ein größeres Ding, sowas auf die Beine zu stellen, gerade für jemanden, der das noch nie gemacht hat? Denn an sich finde ich deine Idee gut mit dem Blog! Wenn ich hier im Freelancer-Forum poste, ob mir das jemand gegen Unkosten kreieren würde, was meinst du, würde das an Arbeitszeit brauchen? Also verstehe mich bitte nicht falsch, nicht dass ich dich um eine Kalkulation frage ;-) Bei einer Druckerinstallation für einen Freund könnte ich ihm sagen: so und so viel Arbeitszeit, verlang ne Pauschale von und wenn's n Mac ist noch einfacher... Aber Wordpress - uff - mit Internetprogrammierung habe ich trotz Neugierde an sowas (und monatelangen QBasic und Pascal - justforfun-Programmierungen als Jugendlicher) keine Erfahrungen :)
Spannend find ichs schon. Irgendwann mal muss, denk ich, jeder irgendwas ins Internet gestellt haben, einfach um ein Gefühl für den Ablauf dieser Dinge zu kriegen.
Für Wordpress muss ich dann eine Domain anmelden?
 
Guten Morgen. :)

Noch viel einfacher. Bei wordpress.com kannst du sowas auch selbst erstellen. Und das sogar kostenlos.

https://de.support.wordpress.com/getting-started/

Eine "echte" eigene Website mit Domain und Co. lohnt sich dann wenn du wirklich auch gefunden werden willst und für "Fremde" bloggen willst. Einer meiner Lieblingsblogs ist www.feinkostpunks.de.

Die Fertiglösung bietet auch nicht alle Möglichkeiten in Bezug auf die Erweiterbarkeit. Aber du kannst ja einfach mal testen ob dir das reicht.

Wenn du was eigenes haben und tiefer einsteigen willst, ist eine gute Beratung schon ganz sinnvoll. So ein Blog ist immer auch anfällig für Spam. Und je nach Anforderung ist da von .. bis so ziemlich alles möglich.

Arbeit macht es vor allem dann wenn du ein wirklich eigenes Design haben willst. Wordpress bietet aber von Haus aus schon ganz schicke Sachen.
 
Hallo Saugkraft, ich wurde vom System gar nicht benachrichtigt, dass du geantwortet hattest :-/
Danke für deine Erklärung, das schau ich mir also genauer an!

Haha, feinkostpunks: kochen mit Safran. Probier mal Fischpaella, da kommt haufenweise Safran rein. Nur weiß ich nicht, ob der in Europa verkaufte nicht einfach Kurkuma ist ;-)

Gruß
 
Kann man sowas nicht mit einer Plattform wie Reddit machen?
 
Damit kenne ich mich nicht aus. Reddit ist der Nachrichten/Inhalte-bewertet-vonNutzern "Dienst", den der sich selbst getötete Wunderprogrammierer (mit)gegründet hat? Da lief mal ein 90minüter Doku über ihn.
 
Oder eine (geschlossene) facebookgruppe?
 
Bin nicht bei facebook ;-)
Aktuelle "Die Zeit":
"Seitdem Mütter ihren Kinder auf Facebook Freundschaftsanfragen schicken, melden sich massenweise junge Nutzer wieder vom sozialen Dienst ab."
 
Bin nicht bei facebook ;-)
Aktuelle "Die Zeit":
"Seitdem Mütter ihren Kinder auf Facebook Freundschaftsanfragen schicken, melden sich massenweise junge Nutzer wieder vom sozialen Dienst ab."
Das hieß es vor 2-3 Jahren auch schon. :D
 
Zurück
Oben Unten