Arbeitsgruppe zuweisen: Aber wie?

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,

durch irgendein hin und hergefummel (fragt nicht) ist die Kommunikation in meinem Netzwerk erheblich gestört. Mein Netzwerk besteht aus zwei Rechnern, einem Win PC mit XP und einem wunderschönen iMac G5. Beide hängen an einer Fritzbox Phone, die als Router und switch fungiert.

Nun kann sich der iMac schon mit dem WinPC connecten und die Platten sind einander zugreifbar: Wunderbar. Nur der Netzwerkdruck will nicht mehr, und ich glaube daß hängt mit folgendem Phänomen zusammen: Jeder der beiden Rechner ist in einer eigenen Workgroup. Sagen wir der iMac ist Element der Workgroup 1 und der PC ist Element der Workgroup 2. Das ist natürlich Quatsch und muss sofort aufhören. Aber wie?

Werde in den iMac Systemeinstellungen nch im XP Netzwerk finde ich irgendeine Möglichkeit. Hat einer Rat?

Gruss
der Leo
 
Hm, ich wüsste nicht, dass ein Mac überhaupt Teil einer Workgroup sein kann... Der Drucker ist an den PC angeschlossen, nehm ich mal an?
 
Im Programme-Ordner findest du bei den Dienstprogrammen die "Verzeichnisdienste". Bei mir hat es ausgereicht "SMB/CIFS" zu konfigurieren und die (WinXP-) Arbeitsgruppe einzutragen.

Viel Erfolg!
 
Wow, das kannte ich noch nicht - man lernt nie aus!
Mit dem Programm hab ich für heut Abend was zum Spielen, danke ;)
 
Klasse,

hat das idiotische Workgroup-Problem in drei Sekunden gelöst.

Jetzt hängen beide Kisten in der gleichen Gruppe.

Drucker funzt leider immer noch nicht. Nach langem Nixtun bekomme ich einen "Unable to connct to Samba Host-Fehler";

dabei wollte ich doch nicht tanzen, sondern drucken.

Ja, der Drucker hängt am PC.
 
Kurz vor dem SAMBA kommt ein

NT_STATUS_BAD_NETWWORK_NAME

Fehler. Also nochmal:

Druckerdienstprogramm
Hinzufügen
Weiterer Drucker
Windows Drucker
Rechner auswählen ("Arbeitszimmer")
Druckermodell: EPSON blabla
Fertig.

Was mache ich falsch?

Der Leo
 
Hi Folx,

ich habs. Es war ein Leerzeichen im Freigabenamen des WIN-druckers!

Dank Euch für den Tip mit den Gruppen. Die sind bei mir jetzt sauber.

Liebe Grüße

Leo
 
Zurück
Oben Unten