“Arbeiten“ mit dem iPhone

E

EutinOH

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
3.489
Moin zusammen,

nachdem die neuen iPhones nun da sind, ich alle Threads dazu lese (interessehalber), stellt sich mir nun eine Frage: was arbeitet man denn nun wirklich mit einem iPhone ?
Was muss ich mir darunter vorstellen, in diesem Zusammenhang, iPhone/Arbeit ?
Bei einem iMac/Mac Pro/Computer, etc. ist es ja klar, gibt jede Menge Berufe (und somit auch Menschen), die damit ihr Geld verdienen, aber mit einem Smartphone ?
Entschuldigt meine Unwissenheit, deshalb auch meine Frage (reine Neugierde), da ich selber nur Consumer bin (MacBook Air 2015), also mein Device lediglich als “Hobby“ betreibe, erklärt es sich mir nicht intuitiv ...

mfG

EutinOH
 
Im Leben gibt es nicht nur «Arbeit». Ich möchte auch schon mal Zeitung lesen, die Wetterprognose anschauen, den Zugsfahrplan lesen etc.
 
Da gibts wohl 1'387'492 Möglichkeiten... von Termine checken, Flüge buchen, Mails schreiben, Notizen & Briefe schreiben, Konferenzen abhalten, Dokumente scannen, usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ekki161 und léon-51
Ich denke mal das ganz klassische Anwendungsgebiet ist einfach Kundenkontakt, also Telefonieren, E-Mails beantworten, etc..

Ende August habe ich jemanden kennengelernt der mir erzählte, dass er während einer Wanderung vor ein paar Jahren die Server eines Kunden aus der Not heraus mit seinem Smartphone administrieren musste :noplan:.
 
Moin zusammen,

nachdem die neuen iPhones nun da sind, ich alle Threads dazu lese (interessehalber), stellt sich mir nun eine Frage: was arbeitet man denn nun wirklich mit einem iPhone ?
Was muss ich mir darunter vorstellen, in diesem Zusammenhang, iPhone/Arbeit ?
Bei einem iMac/Mac Pro/Computer, etc. ist es ja klar, gibt jede Menge Berufe (und somit auch Menschen), die damit ihr Geld verdienen, aber mit einem Smartphone ?
Entschuldigt meine Unwissenheit, deshalb auch meine Frage (reine Neugierde), da ich selber nur Consumer bin (MacBook Air 2015), also mein Device lediglich als “Hobby“ betreibe, erklärt es sich mir nicht intuitiv ...

mfG

EutinOH
Da könntest Du auch fragen: Was arbeitet man mit einem Bleistift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, ekki161, Impcaligula und eine weitere Person
Bei einem iMac/Mac Pro/Computer, etc. ist es ja klar, gibt jede Menge Berufe (und somit auch Menschen), die damit ihr Geld verdienen, aber mit einem Smartphone ?

Warum damit Geld verdienen?
Ein Rechner (PC / Notebook) ist doch auch nichts anderes als ein Arbeitsgerät um eine Arbeit zu bewältigen (mit der man dann Geld verdient). Zum beruflichen Arbeitsalltag gehört doch auch Mails lesen, beantworten. Aufgaben erstellen. Termine eintragen, wahrnehmen. Nach einem Flug, einer Zugverbindung zum Kunden suchen. Buchen. Hotelzimmer beim Kunde suchen. Buchen. Kurze eine Information im Internet recherchieren.

Und wenn man mit dem Arbeitsgerät Geld direkt verdient.
Wenn ich Programmierer bin und als Beispiel Apps entwickle, also mit dem Rechner direkt Geld verdiene - muss ich am Ende die Apps ja auch auf dem iPhone / iPad direkt prüfen.

Gerade mit Mails, Kalender, Hotels, Reisen im geschäftlichen Umfeld dürfe doch eigentlich klar sein.
War die Frage ernsthaft gestellt?

nachdem die neuen iPhones nun da sind, ich alle Threads dazu lese (interessehalber), stellt sich mir nun eine Frage: was arbeitet man denn nun wirklich mit einem iPhone ?
Erst seit die neuen iPhones da sind? Vorher stellte sich die Frage nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und ekki161
Erst seit die neuen iPhones da sind? Vorher stellte sich die Frage nicht?

Na ja, vorher habe ich eigentlich nie darüber nachgedacht, ich komme halt “arbeitsmäßig“ aus einem völlig anderem Bereich, bei mir benötigt man keinen Computer, alles Handarbeit ... :) Daher schrieb ich ja auch: Entschuldigt meine Unwissenheit.

Da könntest Du auch fragen: Was arbeitet man mit einem Bleistift?

Ja, das könnte ich, wenn ich noch nie mit einem Bleistift gearbeitet hätte ... ;-)

Da gibts wohl 1'387'492 Möglichkeiten...

Ok, musst jetzt nicht wirklich alle aufzählen ... :) Ich denke, ich habe mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt, ich stelle mir die “Arbeit“ vor einem iMac irgendwie anders vor, als vor einem iPhone, das das beides “Computer“ sind vergesse ich manchmal, sorry ...
 
Moin zusammen,

nachdem die neuen iPhones nun da sind, ich alle Threads dazu lese (interessehalber), stellt sich mir nun eine Frage: was arbeitet man denn nun wirklich mit einem iPhone ?
Was muss ich mir darunter vorstellen, in diesem Zusammenhang, iPhone/Arbeit ?
Bei einem iMac/Mac Pro/Computer, etc. ist es ja klar, gibt jede Menge Berufe (und somit auch Menschen), die damit ihr Geld verdienen, aber mit einem Smartphone ?
Entschuldigt meine Unwissenheit, deshalb auch meine Frage (reine Neugierde), da ich selber nur Consumer bin (MacBook Air 2015), also mein Device lediglich als “Hobby“ betreibe, erklärt es sich mir nicht intuitiv ...

mfG

EutinOH

Naja, im Prinzip ist es was ähnliches wie bei konventionellen Mobiltelefonen: Mobile Erreichbarkeit und mobiles Arbeiten (Mails, Recherche etc.). Das ging natürlich früher auch schon (Blackberry etc.), aber ist mittlerweile deutlich angenehmer geworden. Ich vermute wenn man bei den ganzen Instagramern und YouTubern schaut, wird man sicherlich auch Personen finden, die tatsächlich auf ein Smartphone als Arbeitsutensil angewiesen sind.
 
Na ja, mag ja auch sein, dass es Berufe gibt, in welchen das iPhone Hauptarbeitsgerät ist.
In den meisten Fällen wird es vermutlich eher ergänzend verwendet werden.

EDIT: im Geiste:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Na ja, mag ja auch sein, dass es Berufe gibt, in welchen das iPhone Hauptarbeitsgerät ist.

Das ist eigentlich der Kern meiner Frage ...
(schlecht ausdrücken konnte ich mich schon immer gut)
 
Das ist eigentlich der Kern meiner Frage ...
(schlecht ausdrücken konnte ich mich schon immer gut)
Gibt sicherlich einige Berufe, die ausschliesslich per iPhone funktionieren, aber das wäre jetzt FSK18. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, KOJOTE, EutinOH und eine weitere Person
Wenn sich Deine Frage im Kern auf die Kosten für die neuen iPhones bezieht, muss man wohl sagen, dass man den größten Teil der beruflichen Tätigkeiten, bezogen auf das Smartphone, auch noch bspw. mit dem 4s vollumfänglich erledigen könnte.;)
 
Ich kenne einige Leute, die Ihre Aktiengeschäfte fast ausschließlich mit dem IPhone tätigen. Da muss man schnell reagieren und kann nicht warten, bis man am heimischen Rechner ist.
Dazu gibt es auch eine reihe professioneller Apps, die mehrere Depots verwalten, Termingeschäfte in Echtzeit erlauben u.s.w..
Dann gibt es professionelle Blogger, die ihre Berichte (Reise, Messe, ...) in Echtzeit posten.
Wenn man ein wenig überlegt, gibt es sicherlich noch weitere Einsatzgebiete, die fast ausschließlich mit dem Iphone gemacht werden. Ansonsten ist das IPhone für viele, wie schon oben erwähnt, unterstützendes Werkzeug bei der täglichen Arbeit.
 
Doppelpost
 
Wenn sich Deine Frage im Kern auf die Kosten für die neuen iPhones bezieht, muss man wohl sagen, dass man den größten Teil der beruflichen Tätigkeiten, bezogen auf das Smartphone, auch noch bspw. mit dem 4s vollumfänglich erledigen könnte.;)

Nein, an die Kosten habe ich eher weniger gedacht, aber ein interessanter Aspekt, somit wäre der Kauf des neuesten Modells eine gerne genommene “Entschuldigung“, weil man damit arbeiten muss ... oder sehe ich das falsch ?
Wie ich aus einigen Kommentaren hier herauslese, bezieht sich das arbeiten mit dem iPhone, bis auf einige Ausnahmen, tatsächlich als nützliche Unterstützung zur eigentlichen Arbeit am Computer, ok, ich denke, ich habe das jetzt einigermassen verstanden.
Vielen Dank an Alle,

mfG

EutinOH
 
Ich kenne einige Leute, die Ihre Aktiengeschäfte fast ausschließlich mit dem IPhone tätigen. Da muss man schnell reagieren und kann nicht warten, bis man am heimischen Rechner ist.
Dazu gibt es auch eine reihe professioneller Apps, die mehrere Depots verwalten, Termingeschäfte in Echtzeit erlauben u.s.w..
....

Professionelle Trader erledigen Ihre Börsengeschäfte sicherlich nicht von Unterwegs am Iphone, sondern aus dem Büro am Computer der optimalerweise mit einem High Frequency Trading Netz verbunden ist.

Wer Börsengeschäfte am Iphone tätigt, macht das sicherlich eher aus Hobby oder zum persönlichen Nutzen und nicht beruflich.

Für die berufliche Nutzung wüsste ich nicht wofür ein 6S oder 6S Plus nicht ausreichen sollte, da bedarf es meiner Meinung nach weder eines 7, 8 oder X. Es sei denn man ist beruflich Handyverkäufer.
 
Und nicht vergessen als Navi sei es im Auto oder in der Stadt oder als Info Hilfe überhaupt.
 
Professionelle Trader erledigen Ihre Börsengeschäfte sicherlich nicht von Unterwegs am Iphone
Da irrst du. Ich kenne einige, die das auch unterwegs vom IPhone machen. Bei einigen Transaktionen hat man gar nicht die Zeit, um ins Büro zu fahren. Die guten Aktien-Apps sind genau auf solche Situationen hinentwickelt.
Ich bin viel mit dem ICS auf Dienstreise, so auch Anfang der Woche. Umsteigen am Flughafen Frankfurt / Main in Richtung Ruhrgebiet. Da ist die erste Klasse gut gefüllt mit Tradern, die Aktien beobachten / handeln auf dem Smartphone / dem Tablet. Besonders am Wochenende. Laptops sehe ich im Laufe der letzten Jahre immer weniger, weil die mobilen Apps immer besser / professioneller werden.
Willkommen im 21. Jahrhundert.

Diese Traderplattformen haben alle mobile Apps für das professionelle Arbeiten.
Guckst du.
 
Sry, aber richtiges Traden über Smartphone klappt nicht. Wobei Traden ein riesiger Begriff ist. Also kann man bestimmt auch per App irgendetwas auslösen aber das wird auf Dauer negativ sein.
 
Zurück
Oben Unten