Arbeit am Powerbook + externer Monitor

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von J.O., 15.06.2005.

1. J.O.

J.O. Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.05.2005
    Ich werde mir einen neuen Mac kaufen, da mein Imac g3 inzwischen zu langsam ist. Sinnvoll für mich wäre ein Powerbook 1,67 Ghz, 15", da ich viel Zug fahre um zur FH zu kommen und dort die Zeit nutzen möchte. Da ich aber am meisten zu Hause arbeite und das recht lange am Tag, ist für mich ein weiterer Monitor am Powerbook wichtig.
    Hat jemand Erfahrungen wie gut die Grafikkarte aus den PB's das mitmacht. Es geht hauptsächlich um Grafikprogramme wie Adobe CS und QuarkXPress.

Grüsse! Hannes

2. tänzer

tänzer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Einen weiteren Monitor zu betreiben ist eigentlich kein Problem.
    Das einzige Problem, welches bei meinem 12" Auftritt ist, daß der Lüfter ordentlich fönt, sobald der Grafikaufwand höher wird, oder ich viele Programme gleichzeitig ausführe. Das stört auf die Dauer, ist aber auch nicht immer der Fall.
    Ein iBreeze von MacMice schaftt bei mir abhilfe,.....

3. todi

todi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2005
    aber ansonsten wirklich kein problem. auch die 64 mb graka ist völlig ausreichend...

4. notenkritzler

notenkritzler MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.05.2005
    habe selbst ein pb 15 mit 1,67ghz und 1g ram - auch ich arbeite hauptsächlich zu hause an gleichzeitig 2 bildschirmen (17 zoll phillips tft) - habe keinerlei probleme damit, allerdings arbeite ich hauptsächlich im musikbereich (finale und logic)
    von anspringenden lüftern bei 2 bildschirmen hab ich noch nix bemerkt- in der regel ist das pb kaum zu hören.

5. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Also wenn Du das 15" nimmst solltest Du auch direkt die 128 MB Graka nehmen.
    Warum an etwas sparen was man nicht nachrüsten kann, was nicht so viel kostet und bei einem 2. Bildschirm schon sinnvoll ist!

NeoSD

6. peppermint

peppermint MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2003
    das 12" pb 1,5 mit einem neuen 20" apple TFT Display wäre meine traumvorstellung für ende Sommer/Herbst

7. flumsi

flumsi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.12.2003
    Genau bei dieser Kombination wird dich der Lüfter des PB endlos nerven..

8. peppermint

peppermint MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2003
    echt? schade, wie laut is er? bin an den imac g4 lüfter gewöhnt, wenn da Garageband mit viel spuren läuft, dröhnt der voll, das mag ich nicht so..

was soll ich dann machen?

9. sack

sack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    Fakt ist, dass das aktuelle PB12'' mit externem Monitor =>20'' nach kurzer Zeit anfängt zu lärmen (s. diverse Threads oder hör Dir meins an) damit muß man leben können. Ansonsten ist es schon so ziemlich das Optimum eines schönen, portablen Arbeitsplatzes für Durchschnittsanwendungen.

Nachtrag; der Lärmpegel liegt deutlich über meinem PM G5 2GDP, aber auch deutlich unter meinem Spiele-PC mit X800PE.

Zuletzt bearbeitet: 15.06.2005
  10. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    Ich habe ein 12" rev.a und einen 22" CRT. Der Lüfter läuft seit Tiger öfter. Ansonsten kein Problem, abgesehen von der Auflösungsbegrenzung (1280x1024) über den VGA Ausgang (DVI kam erst später).

Ich arbeite hauptsächlich mit FCE im Dualscreenbetrieb.

ww

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen