Arabischen Schriftsatz

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von easypixel, 10.08.2004.

  1. easypixel

    easypixel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Ich möchte den arabischen Schriftsatz nutzen.
    Wie kann ich das machen?
    Kann mir jemand helfen?

    Gruss
     
  2. lud

    lud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.06.2004
    Dazu benötigst Du spezielle Programme die arabische Fonts verwenden können, also von rechts nach links.

    Es gibt hierfür NisusWriter schon seit über 20 Jahren und es gibt eine Xtension für QuarkXpress.

    http://www.nisus.com
    http://www.layoutltd.com/arabicxt.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. Thorsten2000

    Thorsten2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.06.2004
    außerdem gibt es auch das Programm Mellel (http://www.redlers.com/mellel.html
    kostet 29 US-Dollar. Damit funktioniert das Schreiben auf arabisch sehr gut. Per Knopfdruck kann man die Schreibrichtung auf "vorn rechts nach links" ändern, dann noch die Sprache auf arabisch stellen.
     
  4. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    wenn du alle sprachpakete installiert hast, kannst du einfach aus landeseinstellungen ( gehe über rechtsoben auf deutsche fahne klicken und ländereinstellungen öffnen) auf arabische schriften. klickst eifach ländereinstellung wechseln auf gewünschte sprache und es sollte gehen. mit russsich klappts jedenfalls, nachdem ich mir die finger wund gegoogelt hatte nach russischen fonts, bin ich auf diese idee gekommen einfach auf russisch als landessprache umzustellen und siehe da es geht. nur mit den tastatur - buchstabenzuordnungen ist etwas anders ....;)
     

Diese Seite empfehlen