Arabische Schriftzeichen in Word 2008

evabraya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, würde mich über Hilfestellung freuen:

ich arbeite auf Mac OS x 10.5.8 mit Microsoft Word 2008 und muss einige Texte lektorieren. Die Texte enthalten Tabellen mit einer Spalte deutsch, 1 Spalte Arabisch und 1 Spalte Lautschrift.

Ich bekomme die Texte von einem Texter, der mit Windows arbeitet. Wenn ich die Dokumente auf meinem Mac öffne, werden sowohl die arabischen Schriftzeichen, als auch die Lautschrift nicht richtig angezeigt. (Als Vergleich dazu habe ich ein PDF zu Rate gezogen).
Muss ich dazu eine bestimmte Anwendung installieren, damit es richtig angezeigt werden kann und wenn ja, wo finde ich diese?
Komischerweise wird in Word, wenn ich auf >>Extras>>Sprache gehe, auch Arabisch als Option angezeigt - aber das heißt wahrscheinlich nichts, oder?

(bei TextEdit gibts übrigens das gleiche Darstellungsproblem) Ich möchte aber auf jeden Fall mit Word arbeiten, da ich da die Nachverfolgen-Funktion für die Korrekturen benutzen möchte.

1.001 Dank für eure Tipps (bei Erklärungen bitte berücksichtigen: ich habe nur Grundwisssen in Bezug auf Mac Anwendungen etc.) :confused:
 
Nicht alle Schriftarten können die arabischen Zeichen bzw. die phonetsichen Zeichen der Lautschrift darstellen. Schau mal in das Vergleichs-PDF welche Fonts verwendet werden und ggf. musst Du diese Schriftarten nachinstallieren.
 
Soweit ich mich da auskenne, ist auch wichtig, daß beide UTF als Codierung verwenden. Windowssysteme scheinen da nicht immer up-to-date zu sein und benutzen vielleicht noch ältere Codierungen.
 
Hmm, da habe ich schon nachgesehen und es scheint mir, als ob nur "normale" Schriften verwendet wurden (Arial, Tahoma, Times) allerdings manche nennen sich "eingebettete Untergruppen" kann es daran liegen? Screenshot im Anhang ...
Und wenn ja, wie kann ich sehen, ob ich diese Schriften schon drauf habe, bzw. wo bekäme ich die her?
Danke dir :p
 

Anhänge

  • Bild 56.jpg
    Bild 56.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 147
Ich fürchte, Du hast ein Problem.
Etwas gegoogled und das hier gefunden:
In addition, there is no support for right to left and bidirectional languages (such as Arabic, Hebrew, Persian, etc.) in Office 2008[24][25], making it impossible to read or edit a right to left document in Word 2008 or PowerPoint 2008.
Etwas ausführlicher hier:
http://www.heardworld.com/higgaion/?p=774

So wie das aussieht kann die Mac-Version von Word 2008 nicht mit den arabischen Teilen umgehen, selbst wenn der Mac an sich das kann. Es liegt offensichtlich NICHT an den verwendeten Schriftarten.
 
Globalisierung ! ???

Vielen Dank für deine Recherche + Information, falkgottschalk - ich fürchte auch: Houston meldet ein Problem. Ist echt eine Schande! Microsoft #fail.
Da ich auf den platformübergreifenden Austausch leider angewiesen bin, wäre es diesmal wohl das beste, kurzfristig auf einen geliehenen Windows Rechner umzusteigen ... oder alles im PDF zu korrigieren ...

Oder gibt es andere User, die dafür eine Lösung haben (Journalisten, Autoren?) welches Programm nutzt ihr?

(Es wird auch außer dem arabischen wohl auch nicht das Hebräische unterstützt) weiter Infos noch hier: http://www.saudimac.com/2009/07/21/ms-office-2008-mac-sp2-still-no-arabic/
 
Danke van-helsing - habs mir angesehen - leider gilt auch hier wohl das letzte Posting in diesem Forum : There are many options. However, MS Word doesn't support Arabic.

Es gibt wohl Lösungen für die Darstellung in Safari, aber nicht für Word.
Schönen Sonntag noch ;-)
 
...However, MS Word doesn't support Arabic...
Dass Word:mac die Wiedergabe von Schriftsystemen mit linksläufigem Text nicht unterstützt, ist (leider) ne ganz olle Angelegenheit. Auf Hebräisch kann man noch ein paar Wörter schreiben (wenn man ein paar Dinge beachtet), hat aber schon Probleme beim Korrigieren, die Einfügemarke nachträglich korrekt zu platzieren. Arabisch geht wegen der fehlenden oder falsch gesetzten Ligaturen gar nicht.

Dass es aber auch TextEdit (MacOSX-10.5.x oder 10.6.x) nicht könne, kann ich nicht nachvollziehen, siehe in TextEdit Format > Text > Richtung beim Schreiben > ....
Allerdings kann ich (mit meinen arg beschränkten Arabisch- und Ivrith-Kenntnissen) nur für neue RTF-Dateien in TextEdit sprechen und nicht für Winword-Dokumente, die durch TextEdit angezeigt werden.
Mein knapper Versuch im Anhang.

Ein israelisches Textverarbeitungsprogramm wie Mellel sollte aber sicher keine Probleme mit der Texteingabe haben (wie gut es mit DOC oder gar DOCX umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt).
 

Anhänge

  • textversuch.png
    textversuch.png
    40,2 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten