Arabisch und Umschrift für word2004

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von onewiththefreak, 30.03.2007.

  1. onewiththefreak

    onewiththefreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2007
    hallo, veruche gerade zweifelhaft Arabisch und die wissenschaftliche lateinische Umschrift mit Sonderzeichen für meine Textprogramm word2004
    zu finden. Hat irgendjemand das selbe Problem schon gemeistert?
    Habe times new beyrut bei den Schriften gefunden, leider aber nicht alle entsprechenden Sonderzeichen (z.B langes i, schin etc).
    Bei Unicode finde ich die Zeichen, weiß aber nicht wie ich sie anwenden bzw einfügen soll. an die arabische Schrift habe ich mich noch gar nicht rangetraut. Leider bin ich auch sonst nicht sehr bewandert in sachen Computer und software, Antworten also bitte schritt für schritt und so einfach wie möglich.
    Vielen Dank im Vorraus, LG
     
  2. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hallo,

    willkommen im Forum! :)

    Hast Du unter OS X die "zusätzlichen Schriftarten" mitinstalliert? Hast Du unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> LANDESEINSTELLUNGEN -> Registerkarte Tastaturmenü die "Tastaturübersicht" eingeblendet? Da kannst Du dann die arabische Tastaturbelegung (z.B. mit der Schrift Lucida Grande) sehen und auch sämtliche Kombinationen mit [CTRL]-, [ALT/WAHL]-, [APFEL]-, [SHIFT]-Taste bzw. zusammen in Kombination. Funktioniert bei mir unter Word vX.

    Wegen lateinischer Umschrift, da könnte ich für Dich mal in ein Arabisch-Lehrbuch schauen, wie die das dort lösen.

    Ich hoffe, die Antwort war verständlich, sonst einfach hier melden. Falls Du die zusätzlichen Schriften nicht instaliert hast, würde ich Dir auch sagen, wie das geht, das ist aber wichtig welches Mac OS X Du hast. (Apfel-Menü -> Über diesen Mac).

    Viele Grüße
     
  3. falkgottschalk

    falkgottschalk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    MacUser seit:
    22.08.2005
    sufu, da war vor so einem halben Jahr schon einmal jemand an dem Thema dran. Es ging aber, fürchte ich, nicht so gut aus...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen