Aquarium Steuerung von Win auf Mac umstellen

A

aDm1N

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
hallo

ich hab da mal ne frage. ich hoffe das das hier richtig ist. ich habe einen alten windoof rechner der bei meinem aquarium via software und einer relaiskarte die beleuchtung steuert. da die karte via lpt angeschlossen ist wird es wohl schwerlich möglich sein diese mit dem mac an zu steuern. es muss also eine usb karte her, nur welche und welche software gibt es für so etwas? darüber hinaus habe ich die software ThermoHID welche mit mehreren usb geräten die temperatur des wasser und der led beleuchtung überwacht. als zusatz stellt es noch die außentemperatur und luftfeuchtigkeit dar. der ph wert des wassers wird mit einem gerät von Hanna instruments überwacht. es ist die ph turtle die seriel an einen rechner angeschlossen wird (HANNA Instruments HI 9815). diese windows box würde ich gerne abstellen und das ganze mit meinem mac mini 3,1 machen der als media center in der nähe steht.
ich frage mich also nun, ob das überhaupt möglich ist. die temperatur überwachung sollte mach bar sein, muss sich nur die passende software finden die die infos der usb sensoren lesen kann. das mit einer usb relaiskarte müsste auch machbar sein, auch hier stellt sich die frage, welche karte wäre geeignet und welche software. bei dem ph gerät sehe ich nicht so viel hoffnung das es unter os x funktionieren könnte da es ja seriel angesprochen wird. ich habe zwar usb zu seriel adapter, aber ist die frage ob die unter os x arbeiten und eine software von hanna für mac konnte ich auch noch nicht finden. ist nun also die frage ob es so etwas überhaut für den mac gibt.

leider bin ich mit meiner google suche noch nicht so richtig weit gekommen und hoffe nun das ihr eventuell ein paar anregungen habt in welche richtung die suche gehen sollte. eventuell hat der eine oder andere ja schon ähnliche aufgaben zu lösen gehabt.

gruß

Matthias
 
du könntest auch einfach den windows rechner durch eine VM auf dem mac ersetzen...
 
Cool, ein virtueller LPT-Stecker. :freu:

:D

sorry, musste sein,,,
 
Was eine Energieverschwendung.. der Computer braucht doch ständig Strom - und das nicht wenig.
Eine Siemens Logo regelt das für keine Ahnung 150 Euro.. - Stromverbrauch wie ein Klingeltransformator.

Und dazu muss man noch nicht mal programmieren lernen..
 
je mehr ich darüber nachdenke und lese denke ich auch das es eine siemens logo, oder ähnliches sein wird. muss mir da noch einiges durchlesen um zur richtigen entscheidung zu kommen. sollte aber via mac, oder dergleichen programierbar sein und den status der einzelnen komponenten auch über ein web interface ausgeben.
 
Boah... irgendwas hab ich mit meinem Eheim Aussenfilter, dem Heizstab und der ph-Flüssigkeit wohl falsch gemacht.

Aber meinen Zwergbuntbarschen und Keilis gehts dennoch gut... Wohl, weil sie eben kein Internet zum Nachlesen haben :)

Aber BTT: wie gross muss ich mir dein Aquarium vorstellen?
 
also ich habe ein 112l liter becken und ein 400 liter becken. umstellen möchte ich da das 400 liter becken einem 900 liter becken weichen muss und bei dem austausch der becken dann auch gleich die steuerung getauscht werden soll.
 
Zurück
Oben Unten