Aquamacs -- wird immer zu "=

T

theoldgimlet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe mich entschlossen Aquamacs für die Erstellung meiner Latex Dokumente zu verwenden und bin sehr begeistert, nur wie kann ich Aquamacs oder wohl besser Aquatex abgewöhnen zwei Bindestriche -- automatisch durch "= zu ersetzen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

das musst Du in den AUCTeX-Einstellungen umstellen. Wo genau weiß ich auch nicht auf Anhieb, müsste auch suchen.

Grüße,

tasha
 
Hi tasha,

danke für deine Antwort, wenn du es finden solltest, dann verrat es mir doch bitte. Ich habe schon im Manual von AUCTeX gesucht, aber da blicke ich jetzt wirklich nicht mehr durch.

Grüße
 
Nimmst du zwei Bindestriche um einen Gedankenstrich zu schreiben? Also '--' statt '–' ? Wenn ja, dann mach es einfach mit Alt+Bindestrich und schon brauchst du keine zwei -- mehr ;)
 
Weitere Variante: dreimal Bindestrich tippen, wird automatisch zu "--".
Auf "= sollte man vielleicht nicht verzichten, weil es in german.sty bzw. [german]{babel} einen Bindestrich markiert, an dem umgebrochen werden darf.

Grüße, Peisistratos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the odD one schrieb:
Nimmst du zwei Bindestriche um einen Gedankenstrich zu schreiben? Also '--' statt '–' ? Wenn ja, dann mach es einfach mit Alt+Bindestrich und schon brauchst du keine zwei -- mehr ;)
Mit MacOSRoman als Encoding funktionniert das.
Es gibt aber auch Leute, die - z.B. aus Kompatibilitätsgründen - Iso Latin 1 vorziehen. Und denen wird '–' Sorgen bereiten :(

Gruß, neptun
 
Danke für die ganzen Tipps.

@tasha: Habe versucht die Option zu ändern, nur stelle ich mich vermutlich zu doof an.

Daher werde ich einfach die drei Bindestriche nehmen, die Peisistratos empfohlen hat, denn Alt + - geht bei mir nicht.

@ Was gibt es denn für Kompatibilitätsproblem mit '-' und Iso Latin 1. Und welche Kodierung meinst du hier? Doch vermutlich die vom .tex-file oder ? Da verwende ich UTF-8, gibt es da irgendwelche Punkte auf die ich aufpassen sollte ?

Gruß,
 
theoldgimlet schrieb:
@ Was gibt es denn für Kompatibilitätsproblem mit '-' und Iso Latin 1.
Das Problem hatte ich nicht mit dem einfachen '-', sondern mit '–' (alt+'-'). Ich schreibe neuerdings meine .tex-files in Iso Latin 1, und bei der Konvertierung von alten Files machen verschiedene Zeichen Ärger, wie z.B. dieses '–'; das muss ich dann durch '--' ersetzen.
Und welche Kodierung meinst du hier? Doch vermutlich die vom .tex-file oder ?
Ja, genau.
Da verwende ich UTF-8, gibt es da irgendwelche Punkte auf die ich aufpassen sollte ?
Da bin ich jetzt überfragt.
In dieser Kodierungsproblematik blicke ich überhaupt nicht durch, was dazu führt dass ich regelmässig Ärger beim Öffnen von Textfiles habe (nicht nur .tex). Es läuft zum Beispiel immer wieder schief, wenn ich Adressen aus einer .txt-File auf Etiketten bringen will.
Gruß, neptun

Gruß,
 
Zurück
Oben Unten