Apps trotz Proxyserver nutzen

FargoTof

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mit meinem iPad möchte ich gern übers Firmen-WLAN online gehen. Da das ganze so mit der IT abgestimmt ist, habe ich die notwendigen Zertifikate bekommen, bekomme eine Verbindung zum WLAN und kann das Firmenintranet im Browser nutzen. Möchte ich eine Internetseite aufgerufen, werde ich vom Proxy aufgefordert, meine User-Daten einzugeben (wie normal), dann bin ich auch im Internet. So weit, so gut.

Nun zum Problem: Apps, die eine Internetverbindung benötigen, funktionieren leider NICHT. Bzw. nur manche, z.B. iBooks. Hier werden ebenfalls meine Daten abgefragt, dann sehe ich alle Inhalte. Ich vermute, dass dies alle Apps betrifft, in denen "direkt Online-Inhalte eingebunden" werden, wo die Kommunikation direkt via http über Port 80(?) abläuft. Ist dies tatsächlich das Problem, hat jemand ähnliche Erfahrungen und falls ja: An welcher Stelle müsste ich ansetzen, um das Problem zu umgehen? Weitere Ports (welche?) am Proxy freischalten lassen? Und wie sähe dass Ganze dann aus, würde ich dann auch in den anderen Apps um Eingabe meiner entsprechenden Daten gebeten, oder funktionieren Apps nur, wenn die Verbindung "automatisch" und dauerhaft besteht, ohne dass sich ggf. jede "Anwendung" im weitesten Sinne neu authentifizieren muss?

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen,

FargoTof
 
Moin, Moin!

Ist auch mein Problem und ich hab bisher im Netz nix gefunden und normalerweise ist Google durchaus mein Freund ;-)

Robert
 
Ich kenn mich nicht so gut mit Proxy aus aber vielleicht hilft das iPhone Konfigurationsprogramm da weiter. klickklack
 
Ist auch mein Problem und ich hab bisher im Netz nix gefunden und normalerweise ist Google durchaus mein Freund ;-)

ja, viel spuckt Google einfach nicht aus... was mich wundert, ist dass ich nichtmal Infos finde, welche Ports genau verwendet werden. Hierzu vllt noch jemand was?

Ich kenn mich nicht so gut mit Proxy aus aber vielleicht hilft das iPhone Konfigurationsprogramm da weiter (...)

hmm, danke, aber wenn ich das richtig verstehe, dient diese Software dazu, das iPhone / iPod / iPad komfortabel für ein Netzwerk zu konfigurieren, sprich Proxyserver, VPN, ExchangeServer etc. einrichten... Mir scheint aber tendentiell das Problem das Netzwerk bzw. dessen Konfiguration an sich das Problem zu sein.. Auch hier bin ich entsprechend über weitere Infos dankbar (übrigens auch über "geht nicht, weil" ;))...

FargoTof
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ich kenne das iPad/iPhone nicht, aber möglicherweise könnte das Problem daran liegen, daß Euer Proxy eine Authentifzierung benötigt (Benutzername, Kennwort etc.) und die iPhone-Anwendungen damit ein Problem haben.
Vielleicht kannst Du ja mit iPhone-Konfigurationassistenten diese Daten mitgeben (ist nur eine Idee).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du ja mit iPhone-Konfigurationassistenten diese Daten mitgeben (ist nur eine Idee).
Viele Grüße
Ja genaus so meinte ich das. Vielleicht lässt es sich dadurch im iPhone fest speichern damit andere Apps darüber auch Online gehen können.

Ich kenn so etwas ähnliches mit den Internet APN ´s somit konnte ich auch die Provider Einstellungen von at&t umgehen.
 
Zurück
Oben Unten