.app's oder prefPanes aus der Console starten

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo,

für Windows hatte ich ein kleines Programm geschrieben, das einfach nur die Funktionen der Systemsteuerung aufruft und damit das umständliche klicken durch die Menüs umgeht. (Download hier). Nun kam mir die Idee das ganze für OS-X umzuschreiben. Eigentlich sollte das nicht so schwer sein, denn die "Menüs" sind ja prefPanes, die man schnell auf der HDD finden kann.

So... jetzt ist es unter DOS ja simpel sowas auszuführen, bzw. auch für nen Programm direkt. Bei UNIX stoße ich jetzt auf das Problem:

Code:
[G5:/Applications] dieta% iTunes
tcsh: iTunes: Command not found.
[G5:/Applications] dieta% iTunes.app
tcsh: iTunes.app: Command not found.
[G5:/Applications] dieta% ./iTunes.app
tcsh: ./iTunes.app: Permission denied.

Jemand ne Idee wie ich die Datei dennoch starten kann? Mit sudo geht's übrigens auch nicht - wäre auch nicht so die tolle Sache das ganze jedesmal mit nem Passwort starten zu müssen.

Gruss
Dennis
 
cd /Applications
open iTunes.app/


funktioniert auch mit Ordnern
 
.. besser ist open -a mail.app z.B. dann musst Du vorher nicht in das Verzeichnis Applications wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eigentlich brauch ich sowas nur recht selten, aber in der Regel kannst Du die Applikationen über:

/Applications/<Applikation.app>/Contents/MacOS/Applikation

aufrufen. Zum Beispiel für iTunes wäre das dann:

/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes

Kennt man den Namen und will nicht jedesmal das <Applikation.app> eingeben so funktioniert auf der Shell auch:

/Applications/*/Contents/MacOS/iTunes

Gegebenenfalls könnte man dann auch den Pfad von häufig benutzen Apps in die PATH Variable eintragen.

Analog dazu können auch die Systemeinstellungen so gestartet werden, jedoch kann ich nicht sagen, wie man direkt auf eine bestimmte zugreift (z.B. Sound, Netzwerk etc.):

/Applications/System\ Preferences.app/Contents/MacOS/System\ Preferences

Gruss Michael
 
Super! Danke für den Tipp! :) Und schon kann es losgehen :)
 
Hallo,

der Tipp mit open -a ist klasse, man lernt nie aus. Bei Applikationen, die nicht der üblichen Paketstruktur entsprechen, z.B. Start über Shellscripte, wird dann leider auch das Script mit der Default Applikation geöffnet (Editor/Textedit) und nicht ausgeführt.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten