Apps für offline Informationen

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

die Grundidee der meisten Apps ist ja, daß das iPhone ständig online ist und man daher beliebig auf Informationen aus dem Internet zugreifen kann.

Nun ist das halt nicht immer der Fall. Klassische Ausnahmen sind der Aufenthalt in Gebieten mit schlechter Funkverbindung oder im Ausland, wenn man keine Roaming-Kosten riskieren möchte.

Daher die Frage: Was gibt es denn so an Informations-Apps, bei denen die Daten auch auf dem iPhone gespeichert werden können und damit auch im offline-Betrieb zur Verfügung stehen?

Ganz zentral wäre da die Wikipedia (beim Palm gab es früher sehr gute Offline-Versionen).
Aber auch Wörterbücher für Fremdsprachen wären interessant, oder Offline-Datenbestände für Gesetzestexte oder Datenbanken wie die IMDb.
 
Ganz zentral wäre da die Wikipedia (beim Palm gab es früher sehr gute Offline-Versionen).
Aber auch Wörterbücher für Fremdsprachen wären interessant, oder Offline-Datenbestände für Gesetzestexte oder Datenbanken wie die IMDb.
Protip: Der App Store hat eine Suchfunktion.
 
Viele Nachrichten-Apps haben eine Download-Funktion zum Offline-Lesen, z. B. auch Tagesschau oder Spiegel. Es gibt auch einige Offline-Kartenanwendungen, bei Reisen sind z. B. die Städte-Apps "mtrip" sehr gut (Datenbanken lassen sich vor der Reise noch online aktualisieren), bei Datenbanken kommt es darauf an, was für Daten Dich interessieren, offline gibt es z. B. "Enzyklopädie" (Wiki in Deutsch), "Wörterbuch", "Gesetze", weiter sind haufenweise Datenbanken Medizin/Gesundheit etc. pp vhd.

Durchforste doch einfach mal den iTunes-Store!

Gruß
 
Bin gerade mal meine Apps durchgegangen. Folgende sind auch offline zu benutzen:

-WiFi-Finder.
-Rezepte
-SmartDict-Wörterbuch
-Puntsch (Zitatesammlung)
-Synonyme
-Bibel
-Zeichen
-Erste Hilfe DRK
-Cocktails
-iFührerschein

Soweit erstmal.
 
offline gibt es z. B. "Enzyklopädie" (Wiki in Deutsch)
Danke! Das ist schon ganz wesentlich.

Hmm, hat sehr schlechte Bewertungen! Bei Sprachen scheint es so zu sein, daß es offline nur die sehr hochpreisigen Angebote von Langenscheid oder Pons gibt.

Supertip. Ich hatte schon eine App "Gesetze", die geht aber nur online. Und siehe, die offline-Variante ist sogar übersichtlicher und vollständiger.

Durchforste doch einfach mal den iTunes-Store!
Habe ich natürlich schon gemacht.
Wobei es mir nicht erklärlich ist, warum ich die offline wikipedia nicht gefunden habe - da habe ich offenbar einen Fehler gemacht.
Ansonsten ist es halt schwierig, aufs Ungefähre nur mit "Daten" und "offline" zu suchen. Die offline-Möglichkeit wird bei vielen Apps gar nicht explizit angegeben.
 
Mir scheint die Thematik des Threads eher uferlos. Von den Abertausenden Apps im Store ist die große Mehrheit offline nutzbar - ist gibt mit dem iPod und iPad Wifi ja iOS-Geräte, mit denen man in der Regel nicht ständig online ist. Du musst schon genau sagen, in welchem Fall Du eine App mit einer bestimmten Funktionalität suchst, von der Du bisher nur eine Online-Version gefunden hast. Übrigens ist die Store-Suche Dein Freund. Einfach "Wikipedia" eingeben und Du findest alle Wikipedia-Apps, darunter auch einige, mit denen man den ganzen Inhalt offline herunter laden kann (das sind GB!). Wörterbücher gibt es für alle Sprachen von allen großen Verlagen (Langenscheidt, Pons, etc.). Die sind alle Offline nutzbar, aber natürlich auch nicht ganz billig.
 
@R.A.

Mit "Wörterbuch" meine ich das Lexikon über den deutschen Sprachschatz (Schreibweise, Herkunft der Begriffe ...), welches ich ziemlich interessant finde.
 
Zurück
Oben Unten