iPad Apps für die Uni/Schule und co.

Hallo ich überlege mir auch ein iPad zu holen. Gerade weil es in der Uni die ganze Zettelwirtschaft ersetzen würde.

Kann man mit iWork oder einem anderen Programm in PDF Dateien schreiben. Also zB mit einem Stift fürs iPhone direkt in die PDF rein schreiben und wichtige Dinge markieren wie mit einem virtuellen Textmarker ??

Achtung ich will nicht elektronisch über die iPad Tastatur in PDF`s schreiben sondern direkt mit einem Stift (natürlich einem für das iPad geeigneten Stift)

Vielen Dank
 
Mal kurz eine Anmerkung zu der iAnnotate-iBooks-Diskussion vor zwei Seiten: ich hatte ja vorausgesehen, daß iAnnotate mit Dropbox-Anbindung auch neben iBooks 1.1 eine Daseinsberechtigung hätte - und siehe da: man kann zwar noch nicht vom iAnnotate-App aus direkt auf die Dropbox zugreifen, wohl aber vom Dropbox-App ein PDF direkt an iAnnotate schicken! Das ist immerhin schon mal ein Anfang. Schön wäre es jetzt noch, wenn das auch von Goodreader aus funktionieren würde.

Kann man mit iWork oder einem anderen Programm in PDF Dateien schreiben. Also zB mit einem Stift fürs iPhone direkt in die PDF rein schreiben und wichtige Dinge markieren wie mit einem virtuellen Textmarker
Das geht mit iAnnotate sehr schön, da gibt es jede Menge Möglichkeiten um ein PDF zu markieren, unterstreichen, kommentieren etc...

Das mit dem Stift ginge schon, allerdings würde ich mir keine zu großen Illusionen über Handschrift auf dem iPad machen. Lieber erst mal ausprobieren, wenn die Möglichkeit gegeben ist.
An der iPad-Tastatur ist aber nichts auszusetzen, da hat man sich sehr schnell dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon "noterize" getestet?

http://www.youtube.com/watch?v=rQh0fl56E10

http://www.macworld.com/appguide/app.html?id=501755&expand=true

EDIT

Habe die App mal selber zum Testen gekauft:

Das erste Video zeigt die Möglichkeiten sehr gut auf. Die Integration von Dropbox funktioniert wirklich topp und auch sonst lässt es sich ziemlich intuitiv und angenehm arbeiten mit "noterize"

Wissenswertes:

- Wird ein grösseres PDF geladen (In Form vieler Seiten) rechnet die App dieses erst für sich um, was pro Seite etwa 2 Sekunden in Anspruch nimmt. Diese Dauer könnte vielleicht noch höher sein, wenn es sich um "datenschwere" PDFs handelt.

- Editierte PDFs werden in einer neuen Datei gespeichert und verlieren die hinterlegten Textinformationen -> Files können nicht durchsucht werden.

- Ein File, welches vor der Bearbeitung 250 kB gross war, ist nach der Bearbeitung 12 MB gross. Also nicht wirklich brauchbar um schnell was auf dropbox hochzuladen über 3G.

- Das Bearbeiten von Seiten geht eigentlich sehr gut, aber es passiert öfters, dass man zur nächsten Seite blättern will und der Marker/Pen noch aktiv ist. Hat zur Folge das nicht weitergebättert wird, sondern nur irgendwelcher nonsense gezeichnet wird. ;)

- Die generierten PDFs wirken leicht verwaschen/unscharf.

- dateimanagement über itunes nicht getestet.

Habe diese Probleme mal den entwicklern mitgeteilt. vielleicht bringt es ja was....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Team von Noterize ist wirklich sehr freundlich und sehr schnell auf meine Fragen/Anliegen eingegangen. Nachfolgend ihre Antworten:

- Wird ein grösseres PDF geladen (In Form vieler Seiten) rechnet die App dieses erst für sich um, was pro Seite etwa 2 Sekunden in Anspruch nimmt. Diese Dauer könnte vielleicht noch höher sein, wenn es sich um "datenschwere" PDFs handelt.

- Editierte PDFs werden in einer neuen Datei gespeichert und verlieren die hinterlegten Textinformationen -> Files können nicht durchsucht werden.

- Ein File, welches vor der Bearbeitung 250 kB gross war, ist nach der Bearbeitung 12 MB gross. Also nicht wirklich brauchbar um schnell was auf dropbox hochzuladen über 3G.

- Die generierten PDFs wirken leicht verwaschen/unscharf.

We are aware of the PDF export issue. Unfortunately, Apple's SDK has a number of bugs that prevent us handling PDF files the way that we would like to. Nevertheless, we are working on the issue and you can expect it to be resolved in future versions.


- Das Bearbeiten von Seiten geht eigentlich sehr gut, aber es passiert öfters, dass man zur nächsten Seite blättern will und der Marker/Pen noch aktiv ist. Hat zur Folge das nicht weitergebättert wird, sondern nur irgendwelcher nonsense gezeichnet wird. ;)

We are working on faster on/off toggling of the pen and highlighter. I think you will like the solution we have come up with. It should be available in the next few weeks when we issue a major upgrade of the app.
 
Hat schon mal jemand Outliner for iPad getestet? Ich liebe es, mit Omnioutliner Konzepte und Listen zu erstellen, aber das gibt es leider noch nicht für´s iPad…
 
So, jetzt belebe ich diesen thread mal wieder:)

Bin schon sehr lange am überlegen, ob mein iPad meine Schultasche ersetzen kann. Habe schon ein paar Sachen probiert. Habe auch mit allen Schwierigkeiten gerechnet. Durch diesen thread bin ich meinem Vorhaben einen Schritt näher gekommen.
Ich gehe im Moment auf eine Berufsschule. Dort liegen mir die gesamten Arbeitsblätter leider nicht als PDF vor, und ich muss alle Blätter einzeln einscannen und als pdf speichern. Aber das sehe ich nicht als Problem. Das größte Problem sehe ich darin, die Formel unserer Berechnungen auf mein iPad zu bekommen. Möchte ja immerhin beim lernen ein Beispiel vor mir haben. Habe ja schon gelesen dass es apps gibt die Notizen zulassen. Ich denke da ganz bewusst an iAnnotate. Jetzt ist nur die frage ich ich mir einen Pogo Sketch zulege und mit diesem die Formeln auf das iPad schreibe. Hat jmd damit Erfahrungen? Oder gibt es sogar schon apps in denen ich eine Rechnung erstellen kann und diese dann als pdf exportieren kann?

Und noch etwas: zum einen habe ich meine ganz normalen arbeitsblätter (diese übertrage ich als pdf aufs iPad in iAnnotate), meine Rechnungen würde ich dann gerne mit dem pogo Sketch nachträglich hinzufügen (oder auch am Mac erstellen und dann rüber ziehen)(habt ihr Empfehlungen für mathematische Programme am Mac?) zum anderen müsste ich auch sehr oft MindMaps erstellen. Dazu gibt es ja gute apps:) aber kann ich meine MindMaps dann auch als pdf exportieren und vll sogar sofort in mein iAnnotate importieren?

Und wie sehen eure Erfahrungen mit dem iPad in der Uni\Schule aus?

Waren jetzt doch schon einige fragen, aber ich bin mir sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt:)
 
Und wie sehen eure Erfahrungen mit dem iPad in der Uni\Schule aus?

Satz mit X. Ich habe mein iPad zurückgesendet, Uni (Informatik/Mathematik) ist ein Witz. Folien mitnehmen schön und gut aber iAnnotate ist nicht so toll, PogoSketch schreiben so lala, mir hat es am Ende nicht genügt grade für das Geld. Daher bin ich bei Block und Stift geblieben.
 
Satz mit X. Ich habe mein iPad zurückgesendet, Uni (Informatik/Mathematik) ist ein Witz. Folien mitnehmen schön und gut aber iAnnotate ist nicht so toll, PogoSketch schreiben so lala, mir hat es am Ende nicht genügt grade für das Geld. Daher bin ich bei Block und Stift geblieben.

Da kann ich nur zustimmen

Es ist wirklich nicht ganz brauchbar für die Uni. Falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann wäre ich ihm dankbar

- Dropbox hat noch nicht die Möglichkeit Sachen zu editieren oder komplette Ordner offline zur Verfügung zu stellen somit ist man ohne Internet meist aufgeschmissen also muss man sich die Sachen vorher in goodreader laden was bei Veränderungen echt nervig ist.

- Pdf's zu editieren, AUF dem iPad ist wirklich nicht berauschend und exportieren funktioniert nicht so ganz

- Das einzige LaTeX App. Unterstützt noch kein compilieren/rendern

- etc.

Aber das iPad ist ja noch jung vielleicht wird das noch. Ich hoffe es stark.
 
Es gibt sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten und die wird es auch wohl immer geben.

Ich bin sehr zufrieden mit Pages, damit habe ich schon etliche Vorlesungsmitschriften angefertigt. Goodreader und Dropbox sind auch nicht zu verachten. Allerdings synce ich mir meine Dateien per WiFi in Goodreader und habe sie auch offline zur Verfügung, außerdem kann man darin auch die gängigen Formate bequem anzeigen. Schöner wäre natürlich noch ein richtiger Dateiaustausch. Ich hoffe, der kommt mit iOS 4 fürs iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Notebooks auf dem touch und nutze es dort auch. Nur auf dem iPad nicht, da es für bestehende Nutzer kein Update gibt und die nochmal den vollen Preis zahlen müssen. Momentan tut es dort auch die "aufgeblasene" touch/iPhone-Version.
 
Hat zwar ein bißchen gedauert, aber ich hab´s vorrausgesehen: iAnnotate hat heute ein Update bekommen und hat nun endlich eine Dropbox-Anbindung. :)
 
wie sieht es mittlerweile aus mit iannotate und idisk? geht das nun? oder nur über dropbox?
 
Spontan würde ich sagen nur Dropbox… :(

Das heißt aber nicht daß ich nicht was übersehen haben könnte…
 
Wenn es um's highlighting geht, dann würde ich Readdledocs empfählen, denn das kann sowohl idisk als auch dropbox und ist wirklich schön, erinnert ein wenig an "goodreader-in-hübsch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um's highlighting geht, dann würde ich Readdledocs empfählen, denn das kann sowohl idisk als auch dropbox und ist wirklich schon, erinner ein wenig an "goodreader in sexy"

in sachen highlighting ist auch noterize einen blick wert.
 
weiß irgendjemand wann GoodReader endlich das Markieren von PDFs bringen wird? Angekündigt ist es ja jetzt schon ziemlich lange...
 
Hi Leute,

ich bin kurz vor der Verweiflung:
Ich habe ein iPad und möchte es als kompletten Heft-Ersatz (ausgenommen Hauptfächer) verwenden - nur wie?
Ich habe schon ein kleines Vermögen in Apps gesteckt :(

*Pages: Super, solange man nicht Zeichnen muss...Dateien gehen dann per Mail zum PC, dort werden sie nachformatiert und dann gehts ab auf Dropbox :)

Nur ist Zeichnen extrem wichtig für mich! (Physik, Chemie, aber auch Biologie, Philosophie,...)

*CourseNotes: Auf den ersten Blick ganz nett - aber das mit dem Zeichnen ist einfach eine Katastrophe, ich muss immer und überall "zeichnen" können - Formeln schreiben sich nicht von selbst...
*Notebooks (for Ipad): Ganz nett, aber auch hier stört mich die Zeichnenfunktion extrem
*smartNote: Enttäuschend, sehr kompliziert und hässliche Oberfläche
*Notes Plus: Ganz in Ordnung, hier stören mich allerdings einige Kleinigkeiten
*MentalNotes: Ist mir abgestürzt und eine ganze Physikk Stunde war weg - Nein danke!
*SundryNotes: Auch nicht das wahre :(

Die Liste geht noch weiter, allerdings möchte ich euch einfach einmal meinen derzeitigen Favoriten nennen:
Noterize, kann das was es können soll halbwegs vernünftig, auch wenn ich einiges vermisse und es nicht gerade gut ausschaut.

Gibt es denn kein App, das diese Kriterien erfüllt?
*Elegante Oberfläche, ich kauf mir kein iPad um dann mit hässlichen Oberflächen arbeiten zu müssen
*Gute Verwaltung (muss allerdings nicht sein, ich kanns auch immer am PC speichern)
*Simple Zeichnen-Funktion: Ich brauche die dringend!!
*Dropbox-Sync

Das kann doch nicht so schwer sein, ein elegantes App, mit dem man ordentlich mitschreiben kann, aber auch ein bisschen Zeichnen (Pogo Sketch kommt die nächsten Tage...).
Wie gesagt, Noterize kommt halbwegs hin, allerdings wünsche ich mir was eleganteres und simpleres.

Wie ist OmicronNotes?
 
Mal ganz auf die Schnelle: Schau Dir mal Tactilis an. Ist zwar ein sehr vereinfachtes App, aber vielleicht ist das schon mal ein Anfang, wenigstens zum zeichnen? Ist gratis, Du kannst also nix falsch machen ;)

Mit 4.2 kommt ja dann auch Multitasking, eventuell ist Dir auch schon geholfen wenn Du ein Schreib- und ein Zeichenprogramm parallel laufen lassen kannst?
 
Zurück
Oben Unten