Apps beenden - Homebutton Doppelklick

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
475
Reaktionspunkte
46
Bin jetzt erst durch Zufall darauf gestoßen, daß man alle Apps schießen kann, indem man einen Doppelklick auf den homebutton macht (iphone7 plus, ioS 15.8.2) und dann die Apps einzeln nach oben rauswischt. Bei mir waren es einige hundert "Wischer", die ich machen mußte. Ob es überhaupt etwas bringt hinsichtlich Perfomance oder Speicherbelegung, weiß ich nicht.

Jedenfalls hatte ich es meinem Bruder gesagt (SE2020) und er sagt, er bekomme bei Homebutton-Doppelklick nicht das Bild, das ich bekomme (übereinanderlappende, etwas kleinere Views der offenen Apps). Bei ihm erscheint nur ein etwas nach unten verrutschter, mit einem Slider-Pfeil versehener Homescreen.

Gibt es da unterschiedliche Verhaltensweisen, etwa sowas wie "Apps immer sofort beenden"-Einstellung?
 
Ob es überhaupt etwas bringt hinsichtlich Perfomance oder Speicherbelegung, weiß ich nicht.
Nein, bringt nichts. Das beendet lediglich die laufende Instanz der App um sie im Falle eines Fehlers neu starten zu können. Auf Performance oder Speicher hat das keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, SirVikon und BEASTIEPENDENT
Nein, bringt nichts. Das beendet lediglich die laufende Instanz der App um sie im Falle eines Fehlers neu starten zu können. Auf Performance oder Speicher hat das keinen Einfluss.
Dann hat mich ein Techniker (gematic) falsch beraten, indem er sagte, ich solle das erst einmal ausführen, weil meine E-Rezept App meine Gesundheitskarte nicht einscannen wollte. Was sie bis jetzt immer noch nicht tut. BPA mit Ausweisapp konnte ich problemlos einscannen. Aber Gesundheitskarte der TKK ging nicht.
 
hat dann aber wohl eher was mit NFC zu tun als mit der App Ansicht. Bei mir hat das super funktioniert.
 
Übrigens: iPhones laufen nicht mit macOS, der Beitrag ist hier also eigentlich falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
@chris25 Danke. Interessant. Habe mal versucht, den Einhandmodus bei mir zu aktivieren. Bei mir kommt aber bei Doppeltipp auf die Hometaste nach wie vor die Historie der offenen Apps.
 
Ich habe schon lange kein iPhone mit Homebutton mehr, daher weiss ich nicht, ob was geändert wurde. Eigentlich sollte der Modus kommen, wenn man doppelt auf die Taste tippt, ohne sie zu drücken.
 
Argh. Tippen, nicht Drücken.

Trotzdem, die Frage: was soll dieses Herunterklappen der App auf Bildschirmhälfte für einen Sinn haben, wenn dahinter eine schwarze Fläche ist?
 
Trotzdem, die Frage: was soll dieses Herunterklappen der App auf Bildschirmhälfte für einen Sinn haben, wenn dahinter eine schwarze Fläche ist?
Eigentlich ist "Ansteuern des oberen Bildschirmrands mit einer Hand" doch nicht so unverständlich. Es geht darum, bei großen Smartphones, die in einer Hand gehalten werden, die Buttons in der oben Bildschirmhälfte mit dem Daumen drücken zu können. Dafür kommt die obere Hälfte in die untere Hälfte, so dass die Buttons mit dem Daumen noch erreichbar sind (danach geht sie natürlich sofort wieder zurück). Was währenddessen in der oberen Hälfte angezeigt wird, ist völlig irrelevant, so dass eine schwarze Fläche schon passt. Was würdest Du denn für sinnvoller halten?
 
Ich sehe nur in der oberen Hälfte nichts, was ich bedienen könnte. So macht es für mich auch keinen Sinn, da die App herunterzuklappen.
 
Ich sehe nur in der oberen Hälfte nichts, was ich bedienen könnte. So macht es für mich auch keinen Sinn, da die App herunterzuklappen.
Ja, wenn aktuell gerade kein Button/Icon dort zu bedienen ist, dann benutzt man die Funktion ja auch nicht.
 
Kannst Du mir einen Fall konstruieren, in dem ich das Feature nutzen könnte?
Ich bin momentan mit Blindheit geschlagen:)
 
In jeder App, die oben Elemente hat, die ausgewählt werden können.

Öffne z.B. die Einstellungen --> Allgemein --> Info, dann ist oben links der Button "< Allgemein" und wenn du ihn drückst, dann kommst du zurück und siehst den Button "< Einstellungen". Wenn du jetzt ein iPhone Plus/Max nutzt und mit einer Hand nicht so leicht in die Ecke oben links kommst, dann kannst du den Modus nutzen ;)
 
Kannst Du mir einen Fall konstruieren, in dem ich das Feature nutzen könnte?
Ich bin momentan mit Blindheit geschlagen:)
Du hast auf Deinem Homescreen kein App-Icon in der oberen Hälfte? Wie hast Du das denn gemacht?
 
Genau! Der Sinn hinter der Funktion ist nicht an die schwarze Fläche hinter der "heruntergeklappten App" zu kommen, sondern besser an den oberen Rand der heruntergeklappten App, z.B. wenn Du nen kurzen Daumen hast oder ein großes iPhone (z.B. die Max-Reihe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu
Du hast auf Deinem Homescreen kein App-Icon in der oberen Hälfte? Wie hast Du das denn gemacht?
Nee, er meinte in der schwarzen Fläche oben nach dem runterklappen ist ja nix. Verständnisfehler der Funktion.
 
Genau! Der Sinn hinter der Funktion ist nicht an die schwarze Fläche hinter der "heruntergeklappten App" zu kommen, sondern besser an den oberen Rand der heruntergeklappten App, z.B. wenn Du nen kurzen Daumen hast oder ein großes iPhone (z.B. die Max-Reihe)
Danke, jetzt hab' ich's kapiert. Es geht also nicht darum, an etwas "hinter der App" zu kommen, sondern sich die gerade aktuelle App in Reichweite zu holen. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man ein iPhone (7plus) in einer Hnd halten kann und dabei noch bedienen kann. Da komm ich mit keinem meiner Finger überhaupt an ein Bedienelement.
 
Danke, jetzt hab' ich's kapiert. Es geht also nicht darum, an etwas "hinter der App" zu kommen, sondern sich die gerade aktuelle App in Reichweite zu holen. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man ein iPhone (7plus) in einer Hnd halten kann und dabei noch bedienen kann. Da komm ich mit keinem meiner Finger überhaupt an ein Bedienelement.
Eben, deshalb gibt es ja diese Funktion. Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was Du nicht verstanden hast. Was soll denn "hinter der App" sein? Und wo schreibe ich in meiner ausführlichen Erklärung oben irgendetwas davon?
 
Zurück
Oben Unten