Apps am Computer - Windows 8 machts vor - gar nicht so schlecht!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Ich hab ein Mac, der läuft immer (naja, meistens) schön rund und ist mit EyeTV auch noch der perfekte PVR. Alles schön und gut - ABER:

Ich hab so einige Apps am iPhone ziemlich lieb gewonnen, ich bekomme sehr schnell die passenden Infos und muss mich nicht mit üblen Websites, Werbung, Unübersichtlichkeit und ewigen Ladezeiten rumschlagen. Ich bekomme meine gesuchten Infos schnell und zielgerichtet. (Auch ein Webeblocker ändert daran nichts)

Ich ertappe mich oft dabei wie ich am Mac sitze und auf einmal das iPhone in die Hand nehme um irgendwelche Infos abzufragen, die ich eigentlich besser am Mac suchen könnte - eigentlich. Denn mit der App On Air oder TV Spielfilm hab ich schneller mein TV Programm am Handy zur Hand wie mich mit den überladenen TV Webseiten am Mac zu quälen. Ebenso die super Wetter Apps oder Zeitschriften/News Programme wie Flipboard.



Bisher hatte ich die News zu Windows 8 immer interessiert mitverfolgt, allerdings nicht viel von dieser Zwitter Lösung gehalten - vor allem wenn man den Computer eh mit der Maus bedienen will. Der Eindruck wurde durch so einige Userkommentare (waren keine Macuser!) nur verstärkt. Ein Windows Kumpel hat jetzt auf Win8 geupdatet und er benutzt am klassischen Computer mit Mausbedienung fast ausschließlich nur die Metro Oberfläche - hätte ich nicht gedacht! Er hat mir das dann gleich mal gezeigt, und ich durfte natürlich auch mal dran... ich muss sagen, ich bin eigentlich ziemlich begeistert und gleichzeitig auch enttäuscht das Apple hier einen anderen Weg eingeschlagen hat.

Metro ist wirklich ziemlich nett gelöst, für den einfachen User ist wirklich alles da, samt Bilderanzeige die Facebook, Flickr & Co einschließt, Wetter App, praktischer Kino App! und was man halt so im noch jungen Store findet. Ausserdem eben alle Standardapps so das der einfache User den Desktop Modus praktisch gar nicht mehr braucht! Die Bedienung ist eigentlich auch gar nicht schlecht, hat alles wunderbar funktioniert - einfach und praktisch würde ich sagen!

Für den professionelleren Nutzer gibt es eben den klassischen Desktop damit man mit dem Computer auch arbeiten kann, trotzdem kann auch dieser Usertyp seine Vorteile aus der Metro Oberfläche ziehen, wenn er eben einfach nur mal schnell Kinotrailer ansehen will, das TV Programm einsehen oder irgendwelche anderen Infos schnell über eine App abrufen will - da es einfach viel komfortabler ist wie über die viel zu oft viel zu grausigen, unübersichtlichen und überladenen Websites zu gehn. Dann muss man nicht mehr das Handy in die Hand holen wenn man eh schon am Computer sitzt oder am Computer ineffektiver sein wie am Handy.


Also ich muss wirklich sagen das mir Microsofts Lösung wirklich ziemlich zusagt und es auch wirklich Sinn ergibt und mir Zeit und Nerven erspart. Da finde ich Apples Mac App Store mit den grottigen Miniprogrammen einfach nur abstoßend, da ist weit und breit nichts von so praktischen Apps wie bei iOS oder Windows 8 zu sehen!
 
warum benutzt du nicht das dashboard?
 
Was soll ich denn damit anfangen? Diese kleinen Widgets können doch nichts, die sind nicht umsonst fast ausgestorben.
 
Ich fand den ersten Eindruck mit Windows 8 eher erschrenkend.

Man wird ständig aus der Desktopansicht in die Metro-Ansicht geworfen (z.b: PDF anschauen).
Der Weg zurück, wo man gerade war, ist dann auch nicht mehr so intuitiv.

Meiner Meinung nach wäre eine reine Metro-Oberfläche ein guter neuer Weg gewesen.
 
Zurück
Oben Unten