Applications-Ordner verschwunden

kalima

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe den Applications-Ordner aus dem Finder aus Versehen im Papierkorb versenkt, dort wieder geöffnet und dann geschlossen. Jetzt ist er nicht mehr aufzufinden, zumindest nicht über Spotlight.
Weiss jemand Hilfe???:kopfkratz:
 
Geh doch mal in die Einstellungen vom Finder und aktivier Programme für die Seitenleiste wieder.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 133
Mmh, wenn er noch im Papierkorb ist mit Rechtsklick und Wahl von 'wiederherstellen' zurück an den Ursprungsort verfrachten. Falls er dort nicht mehr ist, stellt sich die Frage warum ist er dort nicht mehr. Gehe davon aus, dass Du nicht auch noch ein 'Papierkorb leeren' hinterher geschickt hast. In diesem Fall hat vielleicht das turnusmässige automatische leeren des Papierkorbs zugeschlagen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Falls dem so sei, höre sofort mit irgendwelchen Dingen auf, die Daten auf die Platte schreiben und besorge eine Datenrettungstool um den Ordner (hoffentlich) wieder her zu stellen.
 
Also Du hast tatsächlichen den Ordner HD->"Applications" gelöscht und kein Alias?
Hat man dafür überhaupt alle Zugriffsrechte?
Schau mal, ob der wirklich weg ist.
 
Falls dem so sei, höre sofort mit irgendwelchen Dingen auf, die Daten auf die Platte schreiben und besorge eine Datenrettungstool um den Ordner (hoffentlich) wieder her zu stellen.

So eine Datenrettung ist sicher viel umständlicher und langwieriger, als
die Programme neu zu installieren.
 
Also Du hast tatsächlichen den Ordner HD->"Applications" gelöscht und kein Alias?
Hat man dafür überhaupt alle Zugriffsrechte?
Schau mal, ob der wirklich weg ist.

Sind die Ordner links unten im Finder nicht "Alias"? (bin neu bei Mac..).Dort hatte ich den versenkten Ordner her.
Ich hab per Spotlight gesucht, aber nix gefunden.....wie und wo könnte ich noch suchen? :confused:
 
Sind die Programme im Ordner "HD (oder wie immer der Name deiner Festplatte ist)"->"Programme" noch vorhanden? Wenn ja, ziehe diesen Ordner einfach wieder in die Seitenleiste (wo er vorher war).
 
Ja, jede Wette, Doppelklick auf die Festplatte und direkt darin liegt er noch..
 
Sind die Programme im Ordner "HD (oder wie immer der Name deiner Festplatte ist)"->"Programme" noch vorhanden? Wenn ja, ziehe diesen Ordner einfach wieder in die Seitenleiste (wo er vorher war).

ja, die Programme sind dort noch vorhanden. Mein Mac hat allerdings die Festplatten geteilt in HD 1 und HD 2...auf 1 befinden sich die Programme,alles ok scheinbar. Auf 2 befinden sich Applications, und die sind leer. Es war ja auch ein Applicationsordner, der verschwunden ist. ....???
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Dir ist also der Programmeordner "abhanden" gekommen und Mac OS X hat automatisch deine Festplatte partitioniert? Oder hatte deine Festplatte schon immer zwei Partitionen? Dass Mac OS X so etwas "einfach so" macht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Tipp von mir: Besorge eine externe Festplatte oder einen anderen Datenträger, sichere alle deine Dateien und installiere Mac OS X neu. Dabei die Festplatte nicht partitionieren, also die Partitionen vorher löschen bzw. die Festplatte neu formatieren. Die Programme kann man ja schließlich neu installieren. Aber ein Mac, der eigenständig Partitionen erstellt, würde ich nicht als Arbeitssystem verwenden.

Und noch ein kleiner Tipp: Nach der Neuinstallation sofort unter Systemsteuerung/Benutzer einen neuen "Standard"-Benutzer erstellen und möglichst nur noch mit diesem arbeiten. Dann kann man zumindest keine systemwichtigen Dinge "aus Versehen" löschen (also auch den Programme-Ordner).
 
also, wenn ich richtig verstehe, ist der Ordner "Programme" oder auch "Applications" mit den enthaltenen Programmen noch vorhanden. Und dieser Ordner befindet sich auf dem Startlaufwerk, also da wo auch System, Library usw. sind. Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir ist auch noch ein 2. Ordner Programme (in meinem Benutzerordner) vorhanden, den hat vermutlich irgendein Programm in der Vergangenheit angelegt. Der war schon immer leer.

Vermutlich verhält es sich bei dir genau so. Also keine Panik.
 
Genau! Und den Application-Ordner (leer) kann er löschen wenn er möchte!
 
Die Teilung wurde von der Mac-Vorbesitzerin vorgenommen, warum weiss ich nicht. Danke für deine ausführlichen Tips, hoffe, das ist alles nicht notwendig, und dass eigentlich nichts verloren ist....
 
Das wäre ja prima, wenn eigentlich gar nix verloren ist....! Du machst mir Hoffnung. Danke erstmal :)
 
Zurück
Oben Unten