application "smtp" wants to connect...

M

mad78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

seit heute morgen gibt mir little snitch ständig die meldung, dass die application "smtp" sich mit name2.hansenet.de verbinden will. hab keine ahnung wo das auf einmal herkommt, bzw. welches programm das auslöst.
hatte ich vorher nie und hab auch nichts geändert?!

wenn ich mir den pfad von smtp anschaue, hat das irgendetwas mit postfix zu tun, mit was ich leider gar nichts anfangen kann...

kann mir jemand helfen? danke im voraus!
 
postfix ist der mail server, smtp ist der name des protokolls bzw des daemons.
hast du bei dir den mail server aktiviert?
 
nicht das ich wüsste, gibt´s eine möglichkeit sich das genauer anzuschauen?
 
du kannst dir mit der aktivitäts-anzeige doch alle prozesse anzeigen lassen...
(oder mit ps oder top im terminal)
auf welchen port will es denn überhaupt zugreifen? 25?
 
es versucht sich über UDP port 53 (domain) zu verbinden.

ich habe mittlerweile ein wenig über postfix recherchiert. wenn ich das richtig verstehe, versucht irgendetwas über den postfix mail server eine verbindung aufzubauen. es scheint irgendwo abgelegt zu sein und es immer wieder zu versuchen, da es sogar auftaucht, wenn alle programme geschlossen sind...
die konfiguration und überprüfung von postfix etc. sind, soweit ich das überblicken kann, für mich leider schon höhere kunst. deshalb schaffe ich es leider nicht diese verbindung zu unterbrechen bzw. den ursprung zu lokalisieren...
 
port 53 ist der DNS port zur namensauflösung...
das ist nichts böses, das kannst du ruhig zulassen.
 
Zurück
Oben Unten