AppleWorks auf OSX plötzlich nicht mehr "multiuser-fähig"?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von muewa, 23.01.2007.

  1. muewa

    muewa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2001
    Wir haben in unserer Kleinfirma 7 G4 und einen Server. Letzte Woche vollzogen wir den längst überfälligen Schritt zu OSX (aktuelle Version der CAD-Software nun nicht mehr auf OS9 lauffähig). Dazu gönnten wir uns einen MacPro Server.
    Bisher haben wir AppleWorks als Zentrale für unsere Administration genutzt - denn es kann beinahe alles, was eine KMU so braucht. Wir hatten also ein zentrales AW-Dokument auf dem Server. Jeder Client öffnete dieses Dokument, wobei ab dem zweiten unter OS9 eine Box meldete, dass eine schreibgeschützte Kopie geöffnet würde - oder man den 1. Bentützer darauf aufmerksam machen könne, das Dokument zu schliessen. Seit OSX nun weigert sich AW, das Dokument von mehreren Benutzern öffnen zu lassen.
    Gibt es einen work-around? Wir wollen AW noch Jahre weiter nutzen, doch das nun ist ärgerlich. Danke für Tipps!:D
     
  2. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    schätze mal, dass das kein AW-Problem sondern eines der Server-Administration ist. Würde die Frage dort noch einmal stellen.

    Peter
     
  3. muewa

    muewa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2001
    Peter, der Server-admin bin ja ich... Das Ding steht in einem Volume, das für alle User read/write gesetzt ist. Und diese Rechte haben wir allen darin enthaltenen Objekten übertragen.

    Aber mal nachgucken kann ja nicht schaden. Gruss aus der verschneiten Schweiz.
     
  4. peterg

    peterg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    184
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    denke trotzdem, dass es ein Admin-Problem ist. Das ist unter Mac OS X nämlich nicht mehr so trivial wie unter OS 9 - dafür aber leistungsfähiger.

    Was läuft denn auf dem Server? Mac OS X Server? Wenn nicht - hast Du SharePoints genutzt?

    Peter
     
  5. muewa

    muewa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.12.2001
    Peter, doch - auf dem MacPro läuft Mac OSX Server. Gruss
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AppleWorks auf OSX
  1. agno
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    397
    el-miba
    05.06.2009
  2. lari
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    444
    Don Pedro
    03.04.2009
  3. wunderbluemchen
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.776
    hans Canberra
    15.10.2008
  4. Andilein
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    881
    Thisi
    05.01.2006
  5. carsten801
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    938
    direm
    26.07.2003