AppleWorks 6 - weitere Seiten anlegen

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo Macies,

jetzt muss ich mal eine etwas peinliche Frage stellen, aber ich raffs einfach nicht.
Was muss ich tun, damit Apple Works 6 mir eine zweite Seite aufmacht?

Tippe da fleissig vor mich hin, der Text wird immer länger aber Madame Software will und will keine zweite Seite aufmachen :(

Hab schon das Menü durchgesucht - nix gefunden.

Danke für die Antworten vorab.

Franke

PS Kollege vom Nachbarbüro hat ein neues Dokument angelegt, da werden neue Seiten generiert. Nur wie bekomme ich das in meinem alten Dokument hin?
Nach dem xx.cwk steht bei meinem alten Doku noch (ZE) und im neuen aber (TV)? Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Franken schrieb:
Nach dem xx.cwk steht bei meinem alten Doku noch (ZE) und im neuen aber (TV)? Was bedeutet das?

ZE bedeutet, dass es ein Zeichnungsdokument ist.
TV bedeutet, dass es ein Textdokument ist.
Könnte es daran liegen? Denn es giebt ja nur ein Zeichenblatt, auf dem die Zeichnung erstellt wird, im Gegensatz zur Textverarbeitung, bei der es viele nachfolgende Seiten gibt.
 
Gusto schrieb:
ZE bedeutet, dass es ein Zeichnungsdokument ist.
TV bedeutet, dass es ein Textdokument ist.
Könnte es daran liegen? Denn es giebt ja nur ein Zeichenblatt, auf dem die Zeichnung erstellt wird, im Gegensatz zur Textverarbeitung, bei der es viele nachfolgende Seiten gibt.

hallo Gusto,

ah, jetzt ja. woher soll das ein fremder wissen. ;)
kann man den status noch ändern?

gruss
franke
 
Franken schrieb:
kann man den status noch ändern?
Ich glaube nicht. Mein Vorschlag: Das gesamte Zeichendokument markieren, in die Zwischenablage kopieren, ein neues Textdokument öffnen und dort dann den Inhalt der Zwischenablage einfügen.
Ich habe es mal eben versucht und es klappte.
 
Danke Gusto,

mach ich dann so.

Gruss
Franke
 
einfacher ginge es so:

Im ZE Dokument unter dem Menu Format/Dokument aufrufen. Links stehen die Angaben zu den Rändern und rechts unter Seitenanzeige die Größe.

Hier bestimmen die Werte

Horizontal 1 (eine Seite breit)
Vertikal 1 (eine Seite lang)

die Länge des ZE Dokumentes. Wenn du also den Wert vertikal auf 2 setzt, wird dein ZE Dokument genau 2 Seiten lang und der Seitenumbruch bei 29 cm kommaschlagmichtod erfolgen.

Der wird bei der Option Seitenansicht (Menü Fenster) sogar automatisch und korrekt angezeigt: Zusätzlich kann man sich aber noch wie folgt behelfen:

Unter dem Menü Optionen Standardtseite ändern kann man sich eine Seitenschablone oder Hilfslinien basteln...

Dergleichen geht mit allen Elementen die sich auf Folgeseiten wiederholen sollen: Firmenlogo, Schabole usw. was auf der Standartseite hinterlegt wird als Seitenhintergrund in der Druckvorschau und natürlich auch auf dem Papier dargestellt

;o))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten