AppleTV oder nicht AppleTV...

Greymalkin

Greymalkin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
52
... das ist hier die Frage. Der mangelnde Codec-Support ist ja schon ein großes Manko, aber dafür gibt's diverse "Möglichkeiten". Perian leistet ja auch auf meinem iMac bereits treue Dienste. Weiteres Plus: Ich liebe FrontRow, optisch und funktional. Und alles aus "einem Guß" zu haben ist natürlich auch nett. Aber Fernsehinhalte aufzuzeichnen ist mit ATV natürlich auch nicht möglich (nicht, dass das so oft vor kommen würde bei dem Programm, aber vielleicht ja mal doch)...

Alternativ dazu habe ich mir den Popcorn A-100 angeschaut. Der scheint ja ein echtes Multitalent zu sein, aber das fehlende WLAN ist für mich ein k.O.-Kriterium. Und die Optik ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - vom UI her nicht und vom Produkt selbst erst recht nicht. Ich kann mir nicht helfen, aber das Auge isst halt mit. Eingebaute BitTorrent-Funktionalität ist allerdings schon eine sehr nette Sache und zur Not (wenn auch ungern) könnte man ein LAN-Kabel zum Router legen.

Der Archos TV+ klang auch ganz vernünftig, aber auch hier große Mängel in der UI und in der Benutzerführung. Und er unterstützt lediglich 576p. Nicht schön. :(

Vielleicht hier ein paar Grundangaben, damit man sich ein Bild davon machen kann, was ich damit machen will:
  • DVDs: Entweder mit der DVD im Laufwerk meines iMac oder von Festplatte (vom iMac oder vom Mediaplayer). Und ganz manchmal auch als .iso?
  • div. Videoinhalte: Es gibt diverse Fernsehserien, die ich verfolge und regelmäßig schaue. Diese können aus diversen Quellen stammen (*hüstel*) und sind meistens im DivX-Format, manchmal auch XviD und ganz, ganz selten als MKV.
  • Fotos: Ich will auch meine Fotogalerien auf dem Fernseher anschauen bzw. Gästen zeigen können, ohne sie jedes Mal ins Arbeitszimmer nötigen zu müssen.
  • Fernsehen: Selten aber doch gibt's auch im deutschen Fernsehen was vernünftiges, das aufzunehmen sich lohnt. Das muß ich allerdings nicht zwingend mit der der Box machen, da bin ich auch für andere Lösungen offen.
  • Online-Videothek: Habe ich zwar noch nicht gemacht, kommt für mich aber definitiv in Frage. Das Angebot im deutschen iTunes-Store ist ja noch stark beschränkt (gibt's Video Rentals überhaupt schon in D?), aber das kommt ja noch.
  • Musik: Natürlich soll das Teil auch Lärm machen. Dass man zum Abspielen dann die Glotze anmachen muss (zumindest zur Auswahl der Playlist, etc.), stört mich zwar, ist aber kein allzu großes Manko in meinen Augen. Meine Stereoanlage würde ich gerne anschließen können.
  • Meine Hardware: Zur Zeit noch 'ne olle Röhre, diese wird aber wohl spätestens zum Ende des Jahres hin ersetzt. Bis dahin müssen Player und TV allerdings miteinander auskommen. Fernsehen kommt über den (analogen) Satellitenreceiver, daran wird sich aber so schnell nichts ändern. Ich schaue sehr, sehr selten fern.
    Mit im Haushalt sind ein iMac und ein iPhone, auf dem der FireFly MediaServer läuft. Ach, und zwei Windows-Rechner, aber die sind eher nebensächlich. :D
  • Finanzieller Rahmen: Ist stark begrenzt. Wenn AppleTV würde ich versuchen, sie entweder als refurb zu bekommen oder gebraucht über eBay zu schießen. Ein Mac mini als MediaCenter oder ähnlich kostspielige Lösungen sind definitiv nicht drin.

Tja, Leute - wozu würdet ihr mir unter diesen Rahmenbedingungen raten?

Gruß,
Grey

P.S.: Sorry für's lange Post. :(
 
Kauf dir einen billigen gebrauchten Rechner und evtl. sogar eine FF DVB-S Karte. Suche dir eine VDR Distribution aus und installiere diese. Danach hast Du einen digitalen Videorecorder in einer sehr guten Qualität, welcher deine Features beherrscht.

Die Bedienung ist unerreicht und der kann das TV-Programm, Videos, DVD's sogar über W-Lan Streamen. HDTV ist derzeit zwar noch ein extremes gebastel, dies wird sich aber in der nächsten Zeit ändern.
 
Ein Mac mini als MediaCenter oder ähnlich kostspielige Lösungen sind definitiv nicht drin.[/LIST]
(

Ist aber das einzige, was deine ganzen Anforderungen EINFACH und STABIL erfüllen würde.
Alles andere ist Gebastel oder kann nur die Hälfte. Oder du hast mehrere Geräte, z.B ein ATV für iTunes Inhalte und so, einen DVD-Player für DVDs usw.
 
Hallo,
du schreibst, du wolltest ATV an einen Röhrenfernseher anschließen.
Das wird schwierig bis unmöglich, da normalerweise die benötigten Eingänge fehlen.
Außerdem erfüllt ATV sowieso nur deine Anforderungen für Fotos und Musik. Der Rest ist Bastelei und mit Kompromissen verbunden.
Da gibt's sicher bessere Lösungen.
 
Also ich mit ATV eigentlich sehr zufrieden, nur der Stromverbrauch bzw. die Unabschaltbarkeit (ausser durch PowerOff) finde ich nicht zeitgemäß.

  • DVDs: Entweder mit der DVD im Laufwerk meines iMac oder von Festplatte (vom iMac oder vom Mediaplayer). Und ganz manchmal auch als .iso?(


  • Das ist so kaum realisierbar; ein Extra-DVD wäre von nöten oder halt die Filme konvertieren.

    [*]div. Videoinhalte: Es gibt diverse Fernsehserien, die ich verfolge und regelmäßig schaue. Diese können aus diversen Quellen stammen (*hüstel*) und sind meistens im DivX-Format, manchmal auch XviD und ganz, ganz selten als MKV.
    Ist natürlich zeitaufwendig, erledigt aber z.B. iSquint (Freeware) automatisch und auch mehrere hintereinander ohne Benutzereingriff. Je nach Rechenleistung pro 45min. Serienfolge in ca. 30min in bester Qualität (h.264)<P>
    [*]Fotos: Ich will auch meine Fotogalerien auf dem Fernseher anschauen bzw. Gästen zeigen können, ohne sie jedes Mal ins Arbeitszimmer nötigen zu müssen.<P>
    Ha, die Paradedisziplin. Ganz großartige Funktion, kein großartiges Bearbeiten der Fotos mehr nötig. Man kann eine Diashow dirket im ATV erstellen mit wenigen Klicks, Zeitintervalle, Musik aus der eigenen Ituns-Mediathek etc. pp. Ich habe nach einem Urlaub immer gahaßt, die Bilder auswenig in eine Diashow zu bringen, Musik war auch ein Problem, dann auf CD brennen; all das fällt jetzt weg.<P>
    [*]Fernsehen: Selten aber doch gibt's auch im deutschen Fernsehen was vernünftiges, das aufzunehmen sich lohnt. Das muß ich allerdings nicht zwingend mit der der Box machen, da bin ich auch für andere Lösungen offen.
    Tja, schwierig. Ich habe parallel noch einen PVR von Topfield. Ich würde mir natürlich auch wünschen, alles aus einer Hand zu bekommen. <P>

    [*]Online-Videothek: Habe ich zwar noch nicht gemacht, kommt für mich aber definitiv in Frage. Das Angebot im deutschen iTunes-Store ist ja noch stark beschränkt (gibt's Video Rentals überhaupt schon in D?), aber das kommt ja noch.
    Da warte ich auch drauf, soll aber wohl jetzt bald kommen bzw noch erweitert werden. Bis jetzt finde ich allerdings die Preis für eine Serie geradezu unverschämt (über 50€ sind hier keine Seltenheit); kauft das überhaupt jemand??<P>

    [*]Musik: Natürlich soll das Teil auch Lärm machen. Dass man zum Abspielen dann die Glotze anmachen muss (zumindest zur Auswahl der Playlist, etc.), stört mich zwar, ist aber kein allzu großes Manko in meinen Augen. Meine Stereoanlage würde ich gerne anschließen können.
    IN Verbindung mit Itunes sind alle Inhalte der Mediathek streambar, das funktioniert tadellos. Man muss sich gerade in der Anfangszeit zurücknehmen, nicht in Kaufrausch zu verfallen und sich massenhaft Musik im Itunes-Store vom Sofa aus zu kaufen. Stereoanlage anschließen: wieso das noch, die ist dann wirklich überflüssig (es sei denn man ist ein Hifidelytist). <P>
    [*]Meine Hardware: Zur Zeit noch 'ne olle Röhre, diese wird aber wohl spätestens zum Ende des Jahres hin ersetzt. Bis dahin müssen Player und TV allerdings miteinander auskommen. Fernsehen kommt über den (analogen) Satellitenreceiver, daran wird sich aber so schnell nichts ändern. Ich schaue sehr, sehr selten fern.
    Geht wohl wirklich nicht, du brauchts mind. eine Componentenausgang, besser HDMI. Die FlachTV'S sind ja nun wirklich spottbillig geworden. Ein 40GB Apple-TV kannst du schon für 200€ bei ebay schießen. Da ich sowieso nie die Inhalte auf die Box übertragen würde (da ist selbst der N-Standard bei Wlan viel zu langsam) und streamen wunderbar funktioniert, reicht die 40GB-Geschichte locker aus.

    Gruß
    gg
 
Kauf dir einen billigen gebrauchten Rechner und evtl. sogar eine FF DVB-S Karte. Suche dir eine VDR Distribution aus und installiere diese. Danach hast Du einen digitalen Videorecorder in einer sehr guten Qualität, welcher deine Features beherrscht.

Die Bedienung ist unerreicht und der kann das TV-Programm, Videos, DVD's sogar über W-Lan Streamen. HDTV ist derzeit zwar noch ein extremes gebastel, dies wird sich aber in der nächsten Zeit ändern.

da gebe ich herrn nolte recht. der bediengskomfort ist gut, vdr läuft je nach distribution sehr stabil und kann alles was man so benötigt.
 
ich kann da eigentlich nur eine Empfehlung geben: kauf Dir 'ne Dreambox! Warte evtl. noch, bis die 8000er auf den Markt kommt, ob die Deine Anforderungen erfüllt und dann hast Du, was Du willst. Ich habe meine 7000er jetzt seit 6 oder 7 Jahren und freu mich immer noch tagtäglich wie ein Kleinkind, daß ich mich damals für dieses technische Wunderwerk entschieden habe! :D

Warum der Technikfreak von heute allerdings zu faul ist, ein LAN-Kabel zu verlegen und stattdessen lieber auf die lahmarschigen WLAN-Verbindungen (beim Video-Streaming!) zurückgreift, um sein Netzwerk auch für Fremde zugänglich zu machen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben!

Mal ganz davon abgesehen, daß ich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Idee kommen würde, meinen Kopf in eine Mikrowelle zu stecken... ;)

BWG Wirbel
 
ich kann da eigentlich nur eine Empfehlung geben: kauf Dir 'ne Dreambox! Warte evtl. noch, bis die 8000er auf den Markt kommt, ob die Deine Anforderungen erfüllt und dann hast Du, was Du willst. Ich habe meine 7000er jetzt seit 6 oder 7 Jahren und freu mich immer noch tagtäglich wie ein Kleinkind, daß ich mich damals für dieses technische Wunderwerk entschieden habe! :D
Dreambox 8000 - für 800 Öcken? :eek: Hu... da kann ich mir bereits einen HTPC ins Wohnzimmer stellen.

Ich schau mir das trotzdem mal an, was das Ding so alles kann.

Warum der Technikfreak von heute allerdings zu faul ist, ein LAN-Kabel zu verlegen und stattdessen lieber auf die lahmarschigen WLAN-Verbindungen (beim Video-Streaming!) zurückgreift, um sein Netzwerk auch für Fremde zugänglich zu machen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben!
Hat was mit Wohnqualität, Ästhetik und der Weigerung, Wände zu durchbohren und ätzende Kabelkanäle zu legen zu tun. Und dem Bedürfnis, den Rechner jederzeit überall hin stellen zu können, wo eine Steckdose is, wenn mir grad danach ist. ;)

Mal ganz davon abgesehen, daß ich auch aus gesundheitlichen Gründen nicht auf die Idee kommen würde, meinen Kopf in eine Mikrowelle zu stecken... ;)
Die Strahlung von WLAN und Mikrowelle zu vergleichen ist ungefähr so, als würdest du den Lärm eines Flugzeuges mit dem eines Autos mit E-Motor auf eine Ebene stellen. ;)

Aber danke für den Tipp.
 
da gebe ich herrn nolte recht. der bediengskomfort ist gut, vdr läuft je nach distribution sehr stabil und kann alles was man so benötigt.
Ne, da stimme ich überhaupt nicht zu!
Ich bin ein RIESEN VDR Fan. Benutze den schon seit Jahren und kenne ehrlich gesagt nichts besseres.
ABER, ein VDR ist nahezu perfekt, wenn es um digitales (SD) TV geht. Das beherrscht er hervorragend. Aber gerade das nutzt Greymalkin ja so gut wie überhaupt nicht. Wenn er es denn überhaupt nutzen kann. Ob Seine Sat Anlage digitalfähig ist, weiß man nicht.

Für seine anderen Anwendungen gibt es, finde ich, bessere Alternativen, als einen VDR.
 
So lange es nicht ein Komplet Lösung gibt (Apple Tv, Recorder, Movierentals, Netzwerk fähig) dann bleibe ich beim VHS ;). Naja es sind fast alle Kriterien vorhanden ausser Recording und das fehlt noch beim AppleTV dann hätte ich die schon lange gekauft, dann wären die Formate auch egal weil man dann sowieso alles auf dem selben Gerät macht...
 
sry für den Doppelpost aber kann man wen man im Imac einen Film hat den über das Netzwerk auf Appletv Streamen? weil dann brauch man auch kein DVD Player mehr/ Blueray (bald)
 
sry für den Doppelpost aber kann man wen man im Imac einen Film hat den über das Netzwerk auf Appletv Streamen? weil dann brauch man auch kein DVD Player mehr/ Blueray (bald)

nur wenn du diesen film in deiner itunes-bibliothek hast. eine DVD müsstest du also erst rippen und in ein itunes-kompatibles format konvertieren.
 
Und welche wären das?

Qapla',
Grey

Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zum VDR. Allerdings will ich jetzt nicht die ganzen Features (Plugins) aufzählen. Die Hauptdomäne ist in jedem Fall Videorecording und Videostreaming zu einem bezahlbaren Preis. Die Bedienung ist unerreicht, da man alles über das Webinterface steuern kann und bei TV-Aufnahmen die Werbung automatisch rausgeschnitten wird. Auch das Streaming von Videos und TV über W-LAN ist problemlos möglich.
Nähere Informationen zu allen Features bekommst Du im VDR Forum.

Die Hauptaufgaben für mein VDR sind:
TV und Video über W-Lan auf meinem Grundstück (im Garten Grillen und EM über einen Beamer)
Fileserver für TM Backups.
gelegentlich auch als DVD Player
Zentrale Ablage für alle Videos und DVD's
Alles in Dolby Digital

Für Musik und Fotos nutze ich ihn nicht, da ich dafür noch einen MacMini (inkl. DarwinVDR) habe

Alternativen
Dreambox mit leichten Einschränkungen
MacMini mit Elgato (kann kein Streaming)

Kosten:
Ein gebrauchter Rechner (FSC) über die Bucht für 120EUR.
Eine FF Karte hatte ich vom ersten VDR noch, bekommt man aber heute gebraucht für ein paar EUR.

Für 200EUR auf jeden Fall realisierbar.

ein Tip:
Entweder jetzt mit einem VDR beginnen und staunen was da alles geht, oder noch etwas abwarten und ein paar EUR für die neue Dreambox sparen.
 
Was mich sowohl bei VDR als auch der Dreambox abschreckt ist Linux. Ich habe absolut keine Erfahrung damit und bin ehrlich gesagt alles andere als ein Kommandozeilen-Fan.

Ich habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt, welche... äh... "Erweiterung" es denn so für die ATV gibt und das hat sie mir dann schon wieder deutlich schmackhafter gemacht. Mit den Einbußen (kein TV-/Satellitenempfang bzw. -aufzeichnung) kann ich gut leben, das ist nun wirklich ein Feature, das ich nicht wirklich brauche. Und wenn's jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen (was mit der USB-... äh... "Modifikation" ja nicht mehr so abwegig ist) wär's fast perfekt für mich.

Denn: Die nahtlose iTunes-Einbindung inkl. der Video Rentals, die ja auch für Deutschland irgendwann kommen sollen ist in meinen Augen ein absolutes Killer-Kriterium. Das und die Möglichkeit, meine iPhoto-Bibliothek zu synchronisieren und natürlich die ATV/FrontRow-UI. Bis jetzt habe ich bei meiner Suche nach Alternativen nichts gefunden, was dem auch nur annähernd gerecht geworden wäre.

Entscheidungen, Entscheidungen...
 
Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zum VDR.
Wenn es um TV geht, ja, da stimme ich Dir ja voll zu. Aber Du kannst doch nicht ernsthaft einen VDR empfehlen, für die Anwendungen, die sich Greymalkin vorstellt!?



  • DVDs: Entweder mit der DVD im Laufwerk meines iMac oder von Festplatte (vom iMac oder vom Mediaplayer). Und ganz manchmal auch als .iso?
Klar, da ist der VDR relativ gut. Das DVD PlugIn ist inzwischen brauchbar. Aber hier und da hakt es immer mal noch.

  • div. Videoinhalte: Es gibt diverse Fernsehserien, die ich verfolge und regelmäßig schaue. Diese können aus diversen Quellen stammen (*hüstel*) und sind meistens im DivX-Format, manchmal auch XviD und ganz, ganz selten als MKV.
Kann man, wenn man ehrlich ist, auf dem VDR komplett vergessen. Auf jeden Fall benötigt man dafür einen Rechner mit relativ viel Dampf. Den bekommt man aber nicht für 200,- Euro inkl. FF Karte. Und dann benötigt er auch noch viel Strom und ist ggf. laut.

  • Fotos: Ich will auch meine Fotogalerien auf dem Fernseher anschauen bzw. Gästen zeigen können, ohne sie jedes Mal ins Arbeitszimmer nötigen zu müssen.
Fotos mit einem VDR? Ne, eher nicht!

  • Fernsehen: Selten aber doch gibt's auch im deutschen Fernsehen was vernünftiges, das aufzunehmen sich lohnt. Das muß ich allerdings nicht zwingend mit der der Box machen, da bin ich auch für andere Lösungen offen.
Klar, brauchen wir nicht drüber zu reden, 100% das Einsatzgebiet des VDRs. Aber, er schreibt ja selber, "SELTEN".

  • Online-Videothek: Habe ich zwar noch nicht gemacht, kommt für mich aber definitiv in Frage. Das Angebot im deutschen iTunes-Store ist ja noch stark beschränkt (gibt's Video Rentals überhaupt schon in D?), aber das kommt ja noch.
Mit dem VDR? Nö!

  • Musik: Natürlich soll das Teil auch Lärm machen. Dass man zum Abspielen dann die Glotze anmachen muss (zumindest zur Auswahl der Playlist, etc.), stört mich zwar, ist aber kein allzu großes Manko in meinen Augen. Meine Stereoanlage würde ich gerne anschließen können.
Solange es sich um DRM freie Musik handelt, kein Problem. Ansonsten hat man auch ein Problem.

  • Meine Hardware: Zur Zeit noch 'ne olle Röhre, diese wird aber wohl spätestens zum Ende des Jahres hin ersetzt. Bis dahin müssen Player und TV allerdings miteinander auskommen. Fernsehen kommt über den (analogen) Satellitenreceiver, daran wird sich aber so schnell nichts ändern. Ich schaue sehr, sehr selten fern.
Und schon wieder bestätigt er, das er selten fern sieht. Außerdem ist ein VDR an einem LCD- oder Plasma-TV nicht unbedingt erste Wahl. Zumindest wird dann die Installation nicht mehr so einfach.

  • Finanzieller Rahmen: Ist stark begrenzt. Wenn AppleTV würde ich versuchen, sie entweder als refurb zu bekommen oder gebraucht über eBay zu schießen. Ein Mac mini als MediaCenter oder ähnlich kostspielige Lösungen sind definitiv nicht drin.
Dann fällt ein VDR imho sowieso flach. Auch wenn es theoretisch möglich ist einen für 150,- Euro zu bauen, macht dieser keinen Spaß. DivX und Co. kann man damit sowieso nicht abspielen.
Mein VDR hat dann doch eher mehr gekostet als mein Mini.

@ Greymalkin
Meiner Ansicht nach gibt es keine alleinige Alternative. Zumindest habe ich die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden. Nicht umsonst steht hier ein VDR (perfekt für DVB-S), eine PS3 (sehr gut für DVD, BD und mp4) und ein Mini (eigentlich nur noch als File- und Backupserver) rum.

Gruß
BOP
 
Naja, bei der Dreambox mußt Du ja keine großartigen Kenntnisse über Linux haben. Mit der ersten Dreambox konnte man schon Aufnehmen, MP3 und Photos abspielen, Videos aller Art über den Rechner an die Box streamen, auch DVDs, usw. Also die 7000 war schon ein echter Meilenstein. Die 800 ist gerade rausgekommen, hat HD und kostet glaub ich cirka 400€.

Bei AppleTV ja oder nein bin ich mir auch nicht so sicher. Auf der einen Seite find ich die Funktionen schon klasse, hätte aber für wenig Geld mehr lieber noch die volle Funktionalität eines Minis. Ich versteh nur nicht, wieso man darauf die HD Inhalte vom iTMS nicht beziehen darf.
 
@ Greymalkin
Meiner Ansicht nach gibt es keine alleinige Alternative. Zumindest habe ich die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden. Nicht umsonst steht hier ein VDR (perfekt für DVB-S), eine PS3 (sehr gut für DVD, BD und mp4) und ein Mini (eigentlich nur noch als File- und Backupserver) rum.

Gruß
BOP

Ich stimme deinen Ausführungen voll uns ganz zu. Auch was die Eierlegende Wollmilchsau anbelangt. Nur bin ich der Meinung das mit dem VDR in Verbindung mit einem Mac sich das ganze verhalten ändert und man schnell ganz andere Wege geht. "Think Different"
An Videos von ***hust*** in div. Formaten verliert man die Lust wenn man den VDR und seine Möglichkeiten kennt. Vorallem Streaming über W-Lan und Zugriff über WEB.

Ein brauchbarer VDR für 200 Scheine ist möglich und sollte problemlos für einen Einstieg in dieses Thema ausreichen. HDTV geht damit allerdings nicht. Zum Thema Lautstärke und Stromverbrauch kann ich nur sagen dass die Hardwareauswahl entscheidend ist und nicht der Preis. Ich habe einen FSC mit passiver CPU Kühlung und Lüftersteuerung des Netzteiles. Das Teil ist nicht hörbar und nur minimal lauter wie der MacMini. Der Rechner hat mich in der Bucht ein paar EUR gekostet.
Musik mit DRM ist generell schwierig, egal auf welchem Gerät. Das gleiche gilt für Blueray und für Online Videotheken. Hier ändert sich in der nächsten Zeit sehr viel und von daher sollte man abwarten wie der Markt sich verändert. Aber ein Gerät für alles wird es so schnell nicht geben.
 
Naja, bei der Dreambox mußt Du ja keine großartigen Kenntnisse über Linux haben. Mit der ersten Dreambox konnte man schon Aufnehmen, MP3 und Photos abspielen, Videos aller Art über den Rechner an die Box streamen, auch DVDs, usw. Also die 7000 war schon ein echter Meilenstein. Die 800 ist gerade rausgekommen, hat HD und kostet glaub ich cirka 400€.

Bei AppleTV ja oder nein bin ich mir auch nicht so sicher. Auf der einen Seite find ich die Funktionen schon klasse, hätte aber für wenig Geld mehr lieber noch die volle Funktionalität eines Minis. Ich versteh nur nicht, wieso man darauf die HD Inhalte vom iTMS nicht beziehen darf.

Eine Dreambox ist sicher keine schlechte Wahl, da die auch Streamen kann. Die 8000er behalte ich mal im Auge.
 
Zurück
Oben Unten