AppleTv 2 mit NAS und Mini-Atom-Server!?

DeepBluesee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo habe vor meine Heimvernetzung zu vollenden dazu folgende fragen:

Möchte mein AppleTv 2 weiter so nutzen wie bisher, Bilder gucken, Filme und Musik hören. Da ich aber nicht ständig mein MacBook laufen lassen möchte (wegen der Privatfreigabe) wollte ich mir einen billigen und sparsamen kleinen Atom d525 holen dort Win 7 installieren und iTunes dieser soll die Musik und die Privatfreigabe anbieten. Die Musik und aller anderer Rest liegt auf meinem NAS das sollte eigentlich klappen oder was sagt ihr?

Reicht iTunes auf Windows 7 für ATV2? Oder Muss es Mac OS sein?

Braucht der Rechner der die Privatfreigabe anbietet Rechenpower? Oder Streamt dieser nur und der Rest erledigt der ATV2?

Kann es sonst welche Probleme geben oder klappt das so wie ich mir das denke? Klar beste Lösung wäre ein MacMini dies ist mir aber zu teuer und den Atom bekommt man für knapp 120€ bei 8Watt Leistungsaufnahme.

Danke für eure Hilfe!
 
naja, die 8 Watt Leistungsaufnahme stimmt so nicht ... das ist vielleicht der reine Prozessor. Mit einer Festplatte und richtig dimensioniertem Netzteil (zB PicoPSU) kannst du aber auch bei ca 30...40W landen - die hat ein Mini auch.

Windows 7 und der Atom sollte dies packen..., ein guter und sparsamer Prozessor ist auch der AMD E350
 
Ja klar werde ich da höher liegen als 8Watt aber ich denke das wäre ok, Atom ist halt so reizvoll weil klein (Bord 17x17cm), sparsam und günstig (kompletter Atom-Rechner: D525, 2GB RAM, 320GB HDD 2,5 incl Gehäuse und Netzteil : 133€!!!!)

Weisst du ob bei der Privatfreigabe nur Daten gesendet werden oder muss der Hostrechner auch was berechnen/konvertieren? Windows/itunes und ATV2 geht auch oder?
 
Der AMD E350 ist genauso klein - auch komplett auf MiniITX-Board zB. ASROCK E350M1/USB3

Da habe ich zB ein CentOS mit einem Win XP als VM mit iTunes und Privatfreigabe laufen....und er schafft dies noch.
Wenn das Windows native läuft statt in einer VM sollte es da kein Probleme geben.

Also iTunes auf Win mit Privatfreigabe und ATV2 geht!
 
Hm achso ja hatte ich nicht auf der Pfanne das der AMD dasselbe ist wie der Atom, ich hatte mich ursprünglich an Intel orientiert um zur not einen Hackintosh basteln zu können aber mit Windows und iTunes geht dies auch. Wie biete ich dem ATV2 meine Fotos unter Windows an?
 
ein Linux .... war jetzt in dem Zusammenhang unwichtig, ich meinte nur ich habe ein Linux mit einem virtualisierten Windows - und die CPU schafft dies von der Leistung noch

www.centos.org
 
Das lässt sich auch prima mit FreeNAS realisieren. Systemauslastung wäre geringer als mit Win 7 und einfacher zu konfigurieren wäre es auch.
 
Aber läuft auf FreeNAS auch iTunes? Bzw. ein iTunes Server mit Privatfreigabe für ATV2? Daher muss ich ja auf solch eine Lösung ausweichen weil mein NAS dies nicht kann (Synology Diskstation) bzw. es auch kein NAS gibt was dies kann.
 
...aber rechne mal....Mainboard, Speicher, Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Windows-Lizenz .... beim Neukauf bist da auch bei mind. 350 Euro

Nen ordentlichen gebrauchten Mini bekommst auch mit Glück ab 400 Euro bei ebay .... ein absolutes Schnäppchen war der mal:ebay Artikel 230682325487

Und der Mini mit OSX kann noch einiges mehr...gerade in Verbindung mit iOS-Geräten
 
iTunes mit Privatfreigabe für iOS gibt es nur im echten iTunes unter OSX und Windows, das kann kein Linux oder NAS
Damit geht nur die normale Netzwerkfreigabe für andere iTunes-Systeme
 
Nö Mindfactory.de:
Atom D525 incl Bord von Intel 59€
2GB Ram 11€
Gehäuse incl Netzteil 29€
320GB Hdd 2,5 33€
Win 7 Lizenz hab ich noch

Gesamt: 130€
 
Gehäuse incl Netzteil 29€

Was hast da ausgesucht?
Gehäuse in der Preisklasse sind meist normale Midi-Tower mit normalem Netzteil (350W oder so).
Die billigen Netzteile haben schon nicht den besten Wirkungsgrad - erst recht nicht wenn sie mit wenig Last betrieben werden.
Könnte sein dass du die "Energiesparvorteile" damit wieder verschenkst.
Für Win7 mit großer iTunes-Lib solltest auch zu mind. 4Gb RAM greifen.

Von deinen 2GB geht auch noch der Grafikspeicher ab!
 
gut nochmals 2gb RAM 11€
"Richtiges Mini-ITX" Gehäuse 20€ mehr incl. 60 Watt Netzteil extern

Gesamt 160€ immer noch besser als ein MacMini zumindest vom Preis her

Tja beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher tendier da zum billigeren da hier etwas mehr Platz für Erweiterungen sind ( 3,5" Einbauschacht, Low-Profil Karten können verbaut werden)
 
Aber läuft auf FreeNAS auch iTunes? Bzw. ein iTunes Server mit Privatfreigabe für ATV2? Daher muss ich ja auf solch eine Lösung ausweichen weil mein NAS dies nicht kann (Synology Diskstation) bzw. es auch kein NAS gibt was dies kann.

Du brauchst kein iTunes. iTunes Server kann man einrichten, siehe Google Suche. Ich kenne kein NAS, dass nicht mit iTunes Server wirbt. Haben doch mittlerweile alle.
 
@Hotze: Lies bitte die Beiträge genau worum es geht - es gibt keinen iTunes-Server auf Linux oder NAS-Geräten welches die Privatfreigabe mit AppleID unterstützt die für iOS-Geräte Voraussetzung ist.
Die iTunes-Server auf Linux oder NAS bieten lediglich die normale Freigabe um mit der iTunes-Software von Mac oder Windows darauf zuzugreifen.

Gruß Tilo
 
es gibt keinen iTunes-Server auf Linux oder NAS-Geräten welches die Privatfreigabe mit AppleID unterstützt die für iOS-Geräte Voraussetzung ist.

OK, geht nur mit Jailbreak. Aber die NAS Anbieter nennen es nunmal iTunes Server.
 
Zurück
Oben Unten